diddi172
New Member
New Member

Freund aus Mazedonien einladen

Sa, 29. Apr 2006, 20:30

Klasse, dass ich heute auf dieses Forum gestossen bin. Auch ich möchte Euch um euren Rat bitten.
Vor drei Jahren lernte mein Sohn einen jungen Mann aus Mazedonien auf der Berufsfachschule kennen wo er sich gut mit ihm anfreundete. Seine
Eltern kamen nach Deutschland wo sie einen Asylantrag stellten, welcher dann abgelehnt wurde. Ihr Sohn durfte hier die einjährige Berufsfach-
schule besuchen. Er bekam noch die Erlaubnis diese zu Ende zu bringen.
musste dann aber wieder ausreisen. Er versuchte noch über die Schule
und andere staatliche Institutionen hier seine Ausbildung zu machen,doch dies wurde abgelehnt.
Nach einem halben Jahr seiner Ausreise wollten wir ihn bei uns einladen
Wir füllten eine Verpflichtungserklärung aus welche aber beim Landratsamt
abgelehnt wurde. Wir versuchten es immer wieder. Jetzt nach drei Jahren
hat es endlich geklappt. Kann jetzt noch etwas schief gehen. Was müssen
wir jetzt noch beachten.

anjessa
Member

verschiedene dokument noch!

Sa, 29. Apr 2006, 21:11

hallo
du müsstes jetzt am besten über den adac eine Versicherung abschliessen damit er hier in DE versichert ist ( ich weiß nicht wie die genau bezeichnet wird) kostet um die 100 euro. mit der versicherungsbescheinigung und der einladung schickst di diesem freund! er muß dann ein visa beantragen und das kann leider ( bei uns war es so ) abgelehnt werden.

er muß es versuchen aber momentan blocken die alle jungen leute ab um nach DE zu gelangen.

viel glück
lg anjessa

diddi172
New Member
New Member

Sa, 29. Apr 2006, 21:45

Und wie ist es wenn ich diese Versicherung abschließe und das Viusum wird abgelehnt, habe ich diese dann umsonst bezahlt

anjessa
Member

neee kriegste wieder!

Sa, 29. Apr 2006, 22:00

der freund bekommt eine Ablehnung die er dir schicken muß! damit gehste du zum adac und die machen die Versicherung rückgängig und du bekommst das geld wieder!

war bei uns so !!!!!! dann hat er leider eine sperre( wenn er abgelehnt wird) für 3 oder 6 monate! mein schwager hats für 6 monate bekommen!

gruß anjessa

Lars
Site Admin
Site Admin

So, 30. Apr 2006, 13:33

diddi172
New Member
New Member

So, 30. Apr 2006, 19:59

Hallo
Wäre es vielleicht hilfreich wenn ich bei der Deutschen Botschaft per Mail für den jungen Mann vorsprechen würde? Muss mein Freund bei der Botschaft persönlich erscheinen oder kann er den Antrag über die Post zu-
schicken? Ich kann ihm den Antrag zuschicken und er würde sich die Anreise zur Botschaft sparen. Dies ist nur ein Gedanke, aber er muss
ja die Gebühren bezahlen. Weiss vielleicht jemand wie hoch diese sind?
Viele Grüsse, bin für jede Information dankbar.

Zurück zu „Liebe & Kontakte“