Schatzi
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 110
Registriert: Do, 30. Jun 2005, 22:00

War im Kosovo und nun...

So, 23. Apr 2006, 21:31

...bin ich total traurig, da ich gesehen habe wie die Menschen da unten leben und wie lieb und nett die sind und wieviel da eigentlich die Familie bedeutet.
Ich könnte die ganze Zeit weinen und hätte am liebsten alle in meinem Koffer gepackt und mit nach Deutschland gepackt.
Wahnsinn, es schadet uns gut gehenden Deutschen nicht so etwas mal zu sehen, dann wird man wieder ein bisschen gebremst mit dem rumgemeckere über Kleinigkeiten.
Und man sieht sein eigenes leben wieder mit ganz anderen Augen...

Auch die Kinder dort, keine Spielsachen, nichts nicht so wie bei uns wo die Kinderzimmer aus allen Nähten platzen vor lauter Spielsachen..

Krass echt, ich bin Gott dankbar mal dieses Land und Leben gesehen zu haben und bete darum, dass es den Menschen in Kosovo bald besser gehen soll....

Ich fand es superschön, habe ganz viele nette Menschen kennengelernt und hoffe mal wieder dort hin zu kommen..
Bis dann

Benutzeravatar
Darleen17
Moderator
Moderator
Beiträge: 6267
Registriert: Mo, 19. Sep 2005, 12:35

So, 23. Apr 2006, 21:38

Oh ich kann dich so gut verstehen. Mir fällt der Abschied auch immer sehr sehr schwer und ich würde sofort wieder meine Koffer packen. Mir geht es auch immer so, daß man dann die erste Zeit in Deutschland wieder alles zu schätzen weiß, obwohl mein Schwiegerfamilie alles hat dort und auch mit dem Stromproblem keine größeren Sorgen hat, weil ein Generator vorhanden ist, aber trotzdem vermisst man dort einigen Komfort aus Deutschland. Aber ich merke auch, wie schnell wir uns wieder an das Leben hier gewöhnen.
Aber die Menschen sind wirklich einzigartig. Ich freu mich auch wieder auf unseren nächsten Urlaub dieses Jahr :wink:

germantiger
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 338
Registriert: Mi, 18. Jan 2006, 8:47

Vergleich Kosovo-Deutschalnd

Mo, 24. Apr 2006, 9:39

ich gebe dir Recht es ist gut zu sehen wie es in anderen Laendern aussieht und zugeht. Nur so kann man schaetzen was man hat. Viele Probleme zuhause werden kleiner wenn man sieht und erlebt wie es in anderen Teilen der Welt zugeht. Positiv wie negativ. Viele Dinge die fuer uns normal sind, sind es fuer andere Menschen nicht. 24 Stunden Strom und Wasser z.B. Weiter uber Hygiene(vorschriften) etc.....all die kleinen Dinge die ein Zusammenleben in einer Gesellschaft erleichtern und regeln
Hallo Gruss aus Pristina, nun hat es mich wieder in den Kosovo verschlagen 1 Jahr darf ich hierbleiben, dann geht es zurueck in die Heimat, mit Strom, Telefon und warmen Wasser

Zhuljeta
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 173
Registriert: Fr, 20. Jan 2006, 23:01

Mo, 24. Apr 2006, 10:39

Ich bewundere immer wie gut die Leute da klar kommen ohne die ganzen Hilfsmittel, die wir immer wieder täglich, zum Beispiel alleine nur zum Putzen verwenden. Klingt banal, íst aber so. Wir verwenden 10 verschiedene Produkte, und da glänzt die Wohnung mit nur einem :lol: .

Na ja, aber was man nicht kennt oder auch nie benutzt hat , das vermisst man meist auch nicht.

Wir möchten ja aber unsere DInge nicht missen, mich eingeschlossen. Aber der Familienzusammenhalt dort ist wirklich einmalig, dafür gibt´s dort unten natürlich auch negative Aspekte.

Benutzeravatar
Lule
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 491
Registriert: So, 28. Nov 2004, 9:53

Mo, 24. Apr 2006, 10:39

Da geb ich dir Recht, Germantiger. Und genauso schön ist es dann aber auch, zu sehen, wie wunderbar die Gastfreundschaft und die Liebe einer Familie ist. Es am eigenen Leib zu spüren, dass man willkommen ist, dass man jemanden hinter sich stehen hat, der / die einem den Rücken stärkt. Ach, ich freu freu freu mich schon auf den 6. Mai!!!!

Të fala,
Lule
Die Neugier und Vorurteilslosigkeit fördert die interkulturelle Annäherung
Und die Liebe erbaut Brücken

germantiger
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 338
Registriert: Mi, 18. Jan 2006, 8:47

hallo Lule

Mo, 24. Apr 2006, 12:27

DAnn wuensch ich dir viel Spass, darf ich fragen wohin es geht??
Lule hat geschrieben:Da geb ich dir Recht, Germantiger. Und genauso schön ist es dann aber auch, zu sehen, wie wunderbar die Gastfreundschaft und die Liebe einer Familie ist. Es am eigenen Leib zu spüren, dass man willkommen ist, dass man jemanden hinter sich stehen hat, der / die einem den Rücken stärkt. Ach, ich freu freu freu mich schon auf den 6. Mai!!!!

Të fala,
Lule
Hallo Gruss aus Pristina, nun hat es mich wieder in den Kosovo verschlagen 1 Jahr darf ich hierbleiben, dann geht es zurueck in die Heimat, mit Strom, Telefon und warmen Wasser

Benutzeravatar
Lule
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 491
Registriert: So, 28. Nov 2004, 9:53

Mo, 24. Apr 2006, 15:35

Hallo Germantiger!
Na klar darfst du fragen!
In die Region Dugadjina - bei Klinë - aber zuerst natürlich nach Slatina, dann durch Fushë Kosovës, Drenica und dann bin ich da!!
Und würd am liebsten bleiben...geht aber nicht....also flieg ich nach 1 Woche wieder nach München und in etwa 2 Monaten wieder nach Kosovë, das Ganze dann noch 3 x und dann kommt mein Mann hoffentlich bald zu mir!

Të fala,
Lule
Die Neugier und Vorurteilslosigkeit fördert die interkulturelle Annäherung
Und die Liebe erbaut Brücken

Benutzeravatar
Shpendi1984
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1162
Registriert: Sa, 04. Mär 2006, 17:26

Mo, 24. Apr 2006, 16:10

Ich war in Kosova vor 2 Wochen und bin dort 7 Tagen geblieben. Leider hat sich seit dem letzten Mal, und das war vor drei Jahren, nichts verändert. Die Menschen sind immer noch ohne Arbeit und ohne Perspektive, weil die Internationalen Institutionen nichts tun und nur das Geld der Kosovaren dafür nutzen, damit sie ihre Gehälter zahlen können. Ich war zwar kein Freund von Albert Kurtis Politik, aber erst jetzt habe ich verstanden was er mit dem Slogan ,,JO NEGOCIATA VETVENDOSJE" meint, denn es kann nicht sein, dass die Menschen nur wegen einem "Status" hingehalten werden und sich nicht weiter entwickeln können. Letztendlich hoffe ich, dass Kosova unabhänig wird, denn die Menschen dort taten mir leid. Das einzige was sich verbessert hat ist, dass Frauen sich freier bewegen als früher. Früher konnte man kaum eine Frau alleine ohne ihren Mann und jetzt ist selbsverständlich.

germantiger
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 338
Registriert: Mi, 18. Jan 2006, 8:47

Hallo Shpendi

Mo, 24. Apr 2006, 16:49

Eine sache verstehe ich nicht in deinem Beitrag, du hast geschrieben die Internationalen benutzten das Geld der Kosovaren fuer ihre Gehaelter???? Aber die Interantionalen nehmen kein Geld der Provinz Kosovo. Die internationale Gemeinschaft Steckt viel Geld in den Kosovo, z.B in den Bau von Strassen, Infrastruktur etc. z.B in die Eisenbahn die wieder faehrt. Da werden keine Steuergelder der Kosovaren fuer die Gehaelter der int. Angestellten benutzt. Mein geahlt kommt z.B aus Deutschland und ein Teil von der int. Org fuer die ich arbeite. Dieses Geld kommt wiederum davon, was die Staatengemeinschft fuer den Einsatz hier bereitstellt. Eine Moeglichkeit fuer den besseren Aufabu des landes waere zum Beispiel Steuern zahlen, Stromrechungen begleichen, keine Wasserleitungen mehr illegal anzubohren etc :wink:
Shpendi1984 hat geschrieben:Ich war in Kosova vor 2 Wochen und bin dort 7 Tagen geblieben. Leider hat sich seit dem letzten Mal, und das war vor drei Jahren, nichts verändert. Die Menschen sind immer noch ohne Arbeit und ohne Perspektive, weil die Internationalen Institutionen nichts tun und nur das Geld der Kosovaren dafür nutzen, damit sie ihre Gehälter zahlen können. Ich war zwar kein Freund von Albert Kurtis Politik, aber erst jetzt habe ich verstanden was er mit dem Slogan ,,JO NEGOCIATA VETVENDOSJE" meint, denn es kann nicht sein, dass die Menschen nur wegen einem "Status" hingehalten werden und sich nicht weiter entwickeln können. Letztendlich hoffe ich, dass Kosova unabhänig wird, denn die Menschen dort taten mir leid. Das einzige was sich verbessert hat ist, dass Frauen sich freier bewegen als früher. Früher konnte man kaum eine Frau alleine ohne ihren Mann und jetzt ist selbsverständlich.
Hallo Gruss aus Pristina, nun hat es mich wieder in den Kosovo verschlagen 1 Jahr darf ich hierbleiben, dann geht es zurueck in die Heimat, mit Strom, Telefon und warmen Wasser

Benutzeravatar
Shpendi1984
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1162
Registriert: Sa, 04. Mär 2006, 17:26

Mo, 24. Apr 2006, 19:19

@germantiger
Öffentlich wird immer angegeben, dass das Geld für die Finanzierung der Infrastruktur benutzt wird, aber meiner Meinung nach kann es nicht ganz stimmen. Es wird so viel Geld von Auslandsalbanern dort gelassen, aber es hat sich nichts getan. Und da frage ich mich wo das Geld bleibt? Ich finde das hat nichts mehr mit transparenz zutun, weil man weiß nie wohin das Geld geht und wofür das ausgegeben wird. Z.b. hat man immer noch nicht das Kraftwerk in Obiliq repariert und es gibt immer noch keine Subventionen für private Unternehmer, so dass man sich nicht wundern braucht warum es keine gescheite Wirtschaftsbildung in Kosova gibt!

Benutzeravatar
harabeli
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 1017
Registriert: Mo, 09. Mai 2005, 10:22

Re: Hallo Shpendi

Mo, 24. Apr 2006, 19:31

germantiger hat geschrieben:Eine sache verstehe ich nicht in deinem Beitrag, du hast geschrieben die Internationalen benutzten das Geld der Kosovaren fuer ihre Gehaelter???? Aber die Interantionalen nehmen kein Geld der Provinz Kosovo. ...
.
[/quote]
hallo germanschmusekatertigerchen

doch, die kosovaren tragen der finanzierung bei! dein aufenthalt in kosove wird von der dortigen bevölkerung mitgetragen! (ich hab eigentlich erwartet dass du das weisst.. bin etwas enttäuscht, aber anderseits war zu erwarten)

klar wird da viel geld von der intern. gemeinschaft auch gepumt...
-
"Never regret. If it's good, it's wonderful. If it's bad, it's experience"
-

Benutzeravatar
Dalbana
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 650
Registriert: Mi, 11. Jan 2006, 13:04

Mo, 24. Apr 2006, 22:09

Lule hat geschrieben:Hallo Germantiger!
Na klar darfst du fragen!
In die Region Dugadjina - bei Klinë - aber zuerst natürlich nach Slatina, dann durch Fushë Kosovës, Drenica und dann bin ich da!!
Und würd am liebsten bleiben...geht aber nicht....also flieg ich nach 1 Woche wieder nach München und in etwa 2 Monaten wieder nach Kosovë, das Ganze dann noch 3 x und dann kommt mein Mann hoffentlich bald zu mir!

Të fala,
Lule
ach ja, Fushe Kosove :D

germantiger
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 338
Registriert: Mi, 18. Jan 2006, 8:47

Re: Hallo Shpendi

Mo, 24. Apr 2006, 22:43

Entschuldigung aber ich glaube ich weiss woher mein Gehalt kommt.....aber es ist eher umgekehrt, dass wir viel geld hierlassen, Miete, Restaurantbesuche, Einkauefe, Internetcafe etc. Diesen Wirtschaftfaktor darf man aber nicht unterschaetzen. NACHTEIL hier ist, dass viele gebildete Albaner nicht in ihren Berufen arbeiten sonder fuer int. Organisationen weil si da besser verdienen, selbst wenn die Arbeit . . nicht ihrer Ausbildung entspricht. Aber klaer mich doch bitte auf wie mein Gehalt von den Kosovoran gezahlt wird. Vielleicht habe ich etwas falsch verstanden.
harabeli hat geschrieben:
germantiger hat geschrieben:Eine sache verstehe ich nicht in deinem Beitrag, du hast geschrieben die Internationalen benutzten das Geld der Kosovaren fuer ihre Gehaelter???? Aber die Interantionalen nehmen kein Geld der Provinz Kosovo. ...
.
hallo germanschmusekatertigerchen

doch, die kosovaren tragen der finanzierung bei! dein aufenthalt in kosove wird von der dortigen bevölkerung mitgetragen! (ich hab eigentlich erwartet dass du das weisst.. bin etwas enttäuscht, aber anderseits war zu erwarten)

klar wird da viel geld von der intern. gemeinschaft auch gepumt...[/quote]
Hallo Gruss aus Pristina, nun hat es mich wieder in den Kosovo verschlagen 1 Jahr darf ich hierbleiben, dann geht es zurueck in die Heimat, mit Strom, Telefon und warmen Wasser

Benutzeravatar
harabeli
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 1017
Registriert: Mo, 09. Mai 2005, 10:22

Re: Hallo Shpendi

Di, 25. Apr 2006, 20:24

germantiger hat geschrieben:Entschuldigung aber ich glaube ich weiss woher mein Gehalt kommt.....aber es ist eher umgekehrt, dass wir viel geld hierlassen, Miete, Restaurantbesuche, Einkauefe, Internetcafe etc. Diesen Wirtschaftfaktor darf man aber nicht unterschaetzen. NACHTEIL hier ist, dass viele gebildete Albaner nicht in ihren Berufen arbeiten sonder fuer int. Organisationen weil si da besser verdienen, selbst wenn die Arbeit . . nicht ihrer Ausbildung entspricht. Aber klaer mich doch bitte auf wie mein Gehalt von den Kosovoran gezahlt wird. Vielleicht habe ich etwas falsch verstanden.
harabeli hat geschrieben:
germantiger hat geschrieben:Eine sache verstehe ich nicht in deinem Beitrag, du hast geschrieben die Internationalen benutzten das Geld der Kosovaren fuer ihre Gehaelter???? Aber die Interantionalen nehmen kein Geld der Provinz Kosovo. ...
.
hallo germanschmusekatertigerchen

doch, die kosovaren tragen der finanzierung bei! dein aufenthalt in kosove wird von der dortigen bevölkerung mitgetragen! (ich hab eigentlich erwartet dass du das weisst.. bin etwas enttäuscht, aber anderseits war zu erwarten)

klar wird da viel geld von der intern. gemeinschaft auch gepumt...
[/quote]
GT
nein, ich werde bestimmt nicht sagen wie ein teil deiner lohntüte von den einheimischen mitfinanziert wird.
-
"Never regret. If it's good, it's wonderful. If it's bad, it's experience"
-

Besart_KS
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 133
Registriert: So, 23. Apr 2006, 1:42

Di, 25. Apr 2006, 22:15

Ich weiss nicht wie das budget von kosova zusammen kommt. ich weiss nur das wir die meisten einnahme aus den zolleinnahmen gewinnen (das ist nicht gerade fördernt für einen staat, weil sehr viel importiert wird). Jedoch kann ich mir nicht vorstellen, dass aus diesen sehr kleinen budget noch geld für die internationalen angestellten ist. die bekommen doch im vergleich zu den durchschnittslohn eines kosovaren, das 15 fache an gehalt als die einheimischen, weil die ja so gefährdet sind in kosova(siehe germantiger).

Es kommt immer drauf an, wo die arbeiten und ob sie für eine organisation arbeiten oder für einen staaten. solange die kein geld aus dem budget von kosova bekommen sollte uns ihre gehälter nicht interessieren. AM besten wäre sie würden von dort abziehen und entweder in ihr land oder nach serbien um denen die demokratie beizubringen.

Ikona
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 311
Registriert: Mi, 01. Mär 2006, 12:01

Re: Hallo Shpendi

Mi, 26. Apr 2006, 1:37

[quote="germantiger"]NACHTEIL hier ist, dass viele gebildete Albaner nicht in ihren Berufen arbeiten sonder fuer int. Organisationen weil si da besser verdienen, selbst wenn die Arbeit . . nicht ihrer Ausbildung entspricht. [quote]

Germantiger,

ist das denn in deutschland anders??? ich kenne viele mediziner, die lieber was ganz anderes machen, um mehr geld zu verdienen, als sich in ihrem beruf für einen apfel und ei herumzuschlagen...also das zu deinem sätzchen da oben, du kannst vom glück reden, dass du in das kosovo bist und sehr gut verdienst, und vor allem ein superleben führen kannst, ich sehe euch nur in cafe´s rumhängen und hübsche frauen betrachten...und ab und an hier und da streife fahren...in deutschland würdest du von so einem gehalt/leben nur träumen, denn das was die polizei und armee hier verdient reicht auch nur zum überleben...

es kann doch nicht einfach sein, dass ein richter aus bangladesch, der vor ein paar jahren nie im leben wusste wo kosovo ist, fast 10.000 tausend dollar bekommt, sein gleichgesinnter albanischer kollege 300 Euro. ich hoffe, die statusfrage wird bald geklärt, und die albaner haben wirklich nicht nötig, sich von irgendwelchen "terra incognitas" sich verteidigen zu lassen.....bzw. vermanipulieren zu lassen...

germantiger
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 338
Registriert: Mi, 18. Jan 2006, 8:47

Re: Hallo Shpendi

Mi, 26. Apr 2006, 8:44

Klar kannst du auch nicht, weil deine Behauptungen nicht stimmen/nicht serioes sind. leider gibt es immer wiedr irgendwelche Verschwoerungstherorien, Ausreden warum etwas nicht klappt etc.
harabeli hat geschrieben:[nein, ich werde bestimmt nicht sagen wie ein teil deiner lohntüte von den einheimischen mitfinanziert wird.
Hallo Gruss aus Pristina, nun hat es mich wieder in den Kosovo verschlagen 1 Jahr darf ich hierbleiben, dann geht es zurueck in die Heimat, mit Strom, Telefon und warmen Wasser

germantiger
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 338
Registriert: Mi, 18. Jan 2006, 8:47

Re: Hallo Shpendi

Mi, 26. Apr 2006, 9:04

Stimmt es gibt auch leute, die in Deutschland nicht in ihrem Beruf arbeiten ob Mediziner oder andere wie Philosophen die halt nicht ins in ihrem Beruf gefunden haben. Nur man kann die Situationen in D und K nicht vergleichen. Hier werden Fachkraefte gesucht, viele Stellen wurden/werden neu geschaffen in der Verwaltung, bei der Polizei, Behoerden etc. Dort braeuchte man gute Leute, mit guter Ausbildung, nur die arbeiten oft fuer die Internationalen,
Desweiteren zu den Cafes klar haengen wir in den Cafees rum wir wollen doch die hiesige Kultur kennenlernen ;-) und wenn wir Pause haben oder Dienstschluss ist ja nichts dabei oder? Und wenn man dazu noch von einer huebschen Kosovarin eingeladen wird um so besser
Logisch trauemt man von so einem Gehalt wie hier auch zuhause, denek nicht dass sich irgendjemand darueber beschweren wuerde weil er gut verdient...denek vielleicht wuerdes sogar DU so eine Gelegenheit nutzen. Es kommt aber darauf an was man dafuer leistet. Ich muss aber sagen, warum hast du soviele Vorurteile gegen z.B. Richter aus Bangladesch. Ich habe hier einige Ueberraschungen erlebt, wie gebildet viele hier arbeitende Drittweltler waren, und wo die alle studiert hatten. Ich habe einige Inder kennengelernt, an denen ihrer Bildung koennten sich viele eine Scheide abschneiden, mehrer Sprachen, gute Allgemeinbildung, gutes Fachwissen etc...also nicht so vorschnell....
und nochwas ich habe schon vorher erlaeutert, warum man das Geld bekommt, man bekommt es auch nicht gerade geschenkt.
So nun zu den albanischen Kollegen mit 300 Euro. Ich wundere mich auch wie manche damit auskommen. Sie klagen wie wenig sie verdienen, rauchen wie ein Schlot, kaufen sich Autos fuer 4000/500 Euros und beklagen sich dass ihr Geld nicht fuer die Familie reicht. Habe ich selbst erlebt.
Aber troeste dich deine ungeliebten Bangladeschis werden bald weichen, die UN moechte ja gehen und dann kommt die EU.

Ikona hat geschrieben:
germantiger hat geschrieben:NACHTEIL hier ist, dass viele gebildete Albaner nicht in ihren Berufen arbeiten sonder fuer int. Organisationen weil si da besser verdienen, selbst wenn die Arbeit . . nicht ihrer Ausbildung entspricht.

Germantiger,

ist das denn in deutschland anders??? ich kenne viele mediziner, die lieber was ganz anderes machen, um mehr geld zu verdienen, als sich in ihrem beruf für einen apfel und ei herumzuschlagen...also das zu deinem sätzchen da oben, du kannst vom glück reden, dass du in das kosovo bist und sehr gut verdienst, und vor allem ein superleben führen kannst, ich sehe euch nur in cafe´s rumhängen und hübsche frauen betrachten...und ab und an hier und da streife fahren...in deutschland würdest du von so einem gehalt/leben nur träumen, denn das was die polizei und armee hier verdient reicht auch nur zum überleben...

es kann doch nicht einfach sein, dass ein richter aus bangladesch, der vor ein paar jahren nie im leben wusste wo kosovo ist, fast 10.000 tausend dollar bekommt, sein gleichgesinnter albanischer kollege 300 Euro. ich hoffe, die statusfrage wird bald geklärt, und die albaner haben wirklich nicht nötig, sich von irgendwelchen "terra incognitas" sich verteidigen zu lassen.....bzw. vermanipulieren zu lassen...
Hallo Gruss aus Pristina, nun hat es mich wieder in den Kosovo verschlagen 1 Jahr darf ich hierbleiben, dann geht es zurueck in die Heimat, mit Strom, Telefon und warmen Wasser

Lirie
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 342
Registriert: Fr, 03. Jun 2005, 14:15

Do, 27. Apr 2006, 11:29

Hallo ! Ja Schatzi so geht es mir jedes Mal wieder , wenn ich unten war und das waren echt schon einige Male udn so sehr viel verändert sich wirklich nicht. Nach dem Krieg kam mal ein Schwung rein, wohl durch die ganzen Hilfsorganisationen, die unten waren. OK es gibt teils neue Straßen, neue Gebäude und jede Menge Neubauten aber wenn man in die Dörfer fährt, ist vieles unverändert. Grade wenn man in Richtung Klina fährt wie Lule wird man noch jede Menge Ruinen sehen (wobei ich ja meine das ist auch gut so, es sind Mahnmale !)
Vielen Familien geht es unverändert, einige schaffen es durch Hilfe ihrer in Deutschland, Schweiz etc. lebenden Verwandten sich über Wasser zu halten, aber andere.........

Wichtig finde ich diese Erfahrung schon, somit ist unser Alltag hier mit all unserem Luxus keine Selbstverständlichkeit. Aber wer kann sollte nicht nur registrieren, sondern handeln !

Somit brauche ich dort kaum Kofferpacken, da fast alles dort bleibt und verteilt wird, und das ist nicht wenig ! Es gibt so viele Kleinigkeiten, wie man helfen kann.....
Vorallem finde ich es superwichtig, den Menschen hier (nicht im Forum, sondern in unserer häuslichen Umgebung) unsere Erfahrungen mitzuteilen und auf den kosova aufmerksam zu machen, damit er nicht wieder in Vergessenheit gerät !

in diesem Sinne einen lieben Gruß und Danke für deine Reiseerfahrungen , die ich nur teilen kann.
Lirie

Dafina
Member
Beiträge: 53
Registriert: So, 18. Jun 2006, 12:37

So, 18. Jun 2006, 17:44

Ich fahre jedes Jahr nach Kosove.
Was ich nicht gut finde das die Jugend nur da steht und nichts tut nur in cafes gehen und teilweise auch faul sind zu arbeiten das ist meine Meinung. Ein 2tes Problem ist das viele Fabriken geschlossen sind wie z.b. in Gjakova, Emin Duraku, Napredaku, Kompersori, Elektromotorat, Modelli,Fabrika e tejgulave, fabrika e duhanit usw. Dakönnten so viele arbeiten und geld verdienen aber mann kann nichts machen aber ich hoffe es wir sich ändern und es werden wenige Arbeitslose in Kosove!!

ok tung ju pershendesh tonve;)

Zurück zu „Kosova?!“