Lars hat geschrieben:
Gehandelt werden können "shares, government and corporate bonds, T-Bills, FOREX etc.". Meines Erachtens ging es vor allem um den Handel mit Anteilsscheinen an Firmen, die im Zusammenhang mit Privatisierungen an die Bevölkerung abgegeben wurden (ähnlich zu den Voucher in Russland). Aber bestätigt habe ich das nicht.
Das musst du mir jetzt näher erläutern. Wenn schon Privatisiert wurde, dann müsste man doch die Scheine handeln können, dies ist aber nicht der Fall da es nicht ein gelistetes Unternehmen gibt. Also kann der Staat gar nicht über die Börse privatisiert haben (In Deutschland werden ja auch Deutsche Telekom Aktien gehandelt), denn dann MÜSSTE es ja gelistet sein, auch wenn ein Handel möglicherweise durch zu geringe Nachfrage (wie in Skopje) meistens ausbleibt.
Und das tatsächlich Forex in Tirana gehandelt wird glaub ich nicht, und ich hab auch nirgends einen konkreten Hineis gefunden. Es ist zwar möglich das ein Handel möglich wäre, aber ob es ihn gibt?
Und einen Hinweis zu gehandelten Anleihen (=Bonds) hab ich auch nirgends gefunden.
Also mich würd wirklich interessieren was denn nun dort gehandelt wird oder ob die Börse seit 10 Jahren nur existiert ohne wirklich eine Funktion zu haben. Denn privatisiert hat der Staat nicht über die Börse, Von den privaten Unternehmen scheint sich auch niemand gelistet zu haben, Corporate Bonds scheint es auch nicht zu geben.
Aber Government Bonds müsste es doch geben

Ich mein, jedes Land gibt Anleihen aus, selbst Mini-Länder in Afrika und Asien. Also wo werden Albanische Anleihen gehandelt?? Ich recherchier mal weiter, wenn ich was find, poste ich es.
"Im Leben kommt es nicht darauf an gute Karten zu haben, es kommt darauf an mit schlechten Karten gut zu spielen"
R. L. Stevenson