absolut relativ hat geschrieben:hallo zusammen , ich grüsse euch..
was haltet ihr von den türken , von den türken , denen viele albaner den islam zu verdanken haben....türkei , in das viele albaner ausgewandert sind und dessen kultur angenommen haben , obwohl sie eigentlich mit unserer sehr identisch ist...
na , was denkt ihr ?
in diesem sinne
biba
ZU verdanken haben wir eigentlich Ihnen nichts, eher im gegenteil.
Viele Historiker sagen dass die Albaner die INteligenz der Osmanen waren, ohne jetzt zu übertreiben noch sonst welche nationalistische hintergedanken, ist einfach ein Fakt.
ZUm Islam konvektierten die Albaner und die Serben (Moslemische Bosnier) wegen finanzielen Gründen, als das OsmanenReich die Gebiete besetzte, mussten nichtMuslime ca. 40-70% Steuern zahlen. Musst dir mal vorstellen wenn du 60% deines Lohnes dem Staat geben musst nur weil du Christ bist. Und da wir eh nicht so viel mit Religionen am Hut hatten/haben war das denk ich mal auch keine grosse Sache.
Und "augewandert" stimmt nicht, die Albaner wurden nach Türkei mit Stock und Gewehr vertrieben, das war einer der Serbischen Punkte in der LIste "Wie man das Kosovo dealbanisiert". Seit dem Osmanischem reich hatten viele Menschen Osmanische bzw. islamische Namen wie Muharem, Muhamet. Hasan...ect. die Serben namen sich dies als "Grund" uns zu sagen: IHR SEID Türken, also ab nach Türkei!! Daher kommt auch der Wandel in der NAmensgebung, heute gibt man den Jungen und Mädchen Namen wie Illyr, Blerta, Jeton, Qendrim, Shekelqim Luljeta...ect. welche einen bedeutung im albanischem haben. Ich rate dir die Geschichtsbücher bisschen besser zu lesen
Die türkischen Bräuche sind mir unbekannt.
Ps. Ich bin mit Türken und Albaner aufgewachsen, auser den Albanern waren die Türken diejenigen mit denen ich eigentlich am besten auskam, wenn man rein von der NAtionalität hergeht. HAtte nie ein Problem, im gegenteil.