Kabash
New Member
New Member

Abkürzungen Firmen Kosovo

Di, 06. Aug 2024, 13:19

Hallo! Ich hätte eine Frage was gewisse Abkürzungen bei Unternehmen und Firmen bedeuten, weil ich komme da einfach nicht weiter.

Ich weiß, dass
SH.PK = GmbH, Gesellschaft mit beschränkter Haftung
SH.A = AG, Aktien Gesellschaft
O.P = OG, Offene Gesellschaft
SH.KM = KG, Kommandit Gesellschaft
B.I. = Einzelunternehmer ist aber was ist...

N.T.SH.
N.H.SH.
N.P.T.
N.T.T.

ich habe das jetzt schon bei vielen Firmen gesehen und würde gerne wissen was das genau heißt! Danke für die Hilfe!

Kabash
New Member
New Member

Re: Abkürzungen Firmen Kosovo

Mi, 07. Aug 2024, 7:17

Danke, hat sich erledigt...

Ndërmarrjet Tregtare shoqërore  - öffentlicher, kommerzieller Betrieb
Ndërmarrjet Tregtare publike  - öffentliches, kommerzielles Unternehmen
usw.

taylercoooper@gmail.com
New Member
New Member

Mi, 23. Jul 2025, 8:54

Kabash hat geschrieben:
Hallo! Ich hätte eine Frage was gewisse Abkürzungen bei Unternehmen und Firmen bedeuten, weil ich komme da einfach nicht weiter.

Ich weiß, dass

N.T.SH.
N.H.SH.
N.P.T.
N.T.T.

ich habe das jetzt schon bei vielen Firmen gesehen und würde gerne wissen was das genau heißt! Danke für die Hilfe!
Hallo! Die Abkürzungen wie N.T.SH., N.H.SH., N.P.T. und N.T.T. stammen aus dem albanischen Rechtssystem für Unternehmensformen und sind nicht immer leicht zu finden, da sie oft regional oder veraltet sind. Ich helfe dir gerne dabei, sie aufzuschlüsseln – könntest du mir sagen, in welchem Kontext oder Land (z. B. Kosovo oder Albanien) du sie gesehen hast?

richardbarryrichard
New Member
New Member

Mi, 30. Jul 2025, 16:35

taylercoooper@gmail.com hat geschrieben:
Mi, 23. Jul 2025, 8:54
Kabash hat geschrieben:

Ich weiß, dass

N.T.SH.
N.H.SH.
N.P.T.
N.T.T.

Hallo! Die Abkürzungen wie N.T.SH., N.H.SH., N.P.T. und N.T.T. stammen aus dem albanischen Rechtssystem für Unternehmensformen und sind nicht immer leicht zu finden, da sie oft regional oder veraltet sind.Një lojë strategjike me baza ekonomike do të ishte shumë https://roobetsaap.com/ch/ interesante në këtë kontekst. Ich helfe dir gerne dabei, sie aufzuschlüsseln – könntest du mir sagen, in welchem Kontext oder Land (z. B. Kosovo oder Albanien) du sie gesehen hast?
Hallo! Diese Abkürzungen stammen aus dem albanischen Handelsrecht und beziehen sich auf verschiedene Unternehmensformen. Zum Beispiel steht „N.T.SH.“ für „Ndërmarrje Tregtare Shoqëri“, was einer Handelsgesellschaft entspricht. „N.H.SH.“ kann „Ndërmarrje Hoteliere Shoqëri“ bedeuten, was auf ein Hotelunternehmen hinweist. „N.P.T.“ und „N.T.T.“ stehen oft für „Ndërmarrje Private Tregtare“ bzw. „Ndërmarrje Tregtare të Tipit tjetër“, also private Handelsunternehmen oder andere Handelsformen.

Winderlich
Member

Fr, 12. Sep 2025, 20:04

Hallo! Hier die Bedeutungen der Abkürzungen:

- N.T.SH. = Ndërmarrje Tregtare Shoqërore (Handelsgesellschaft)
- N.H.SH. = Ndërmarrje Hoteliere Shoqërore (Hotelgesellschaft)
- N.P.T. = Ndërmarrje Private Tregtare (Privates Handelsunternehmen)
- N.T.T. = Ndërmarrje Tregtare të Tipit tjetër (Handelsunternehmen eines anderen Typs)

Solche Abkürzungen zeigen meist die Gesellschaftsform oder Branche an. Hoffe, das hilft!

Zurück zu „Kosova: Wirtschaft“