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Perlat-Lura

So, 13. Apr 2025, 17:40

GjergjD hat geschrieben:
Sa, 14. Dez 2024, 16:32
ADF gibt weiterhin bekannt, dass die Straße von Arras nach Lura voraussichtlich Anfang nächsten Sommers fertiggestellt sein soll. Da würde ich ein Fragezeichen dran machen, und der Rest nach Perlat?
Vor drei Wochen gab es Proteste wegen der lange unterbrochenen Baumaßnahmen auf der Lura-Straße ab Perlat.
https://youtu.be/P-sWP9aOchU
Inzwischen wurden wieder arbeitende Baumaschinen gefilmt, wir stehen schließlich vor der Wahl.
Also auch in diesem Sommer kein Asphalt zwischen Mirdita und Lura.

GjergjD
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Re: Aktueller Stand der Strassenbauten in Albanien!

Do, 17. Apr 2025, 21:10

Lars hat geschrieben:
So, 23. Mär 2025, 17:55
GjergjD hat geschrieben:
GjergjD hat geschrieben:
So, 17. Nov 2024, 21:56
GjergjD hat geschrieben:
So, 03. Nov 2024, 19:53
GjergjD hat geschrieben:
Sa, 22. Jun 2024, 22:40

Der neue Asphalt reicht jetzt von Zgosht bis Fushe Studa, 18 der 49 km Lückenschluss sollen nun asphaltiert sein. https://www.facebook.com/librazhdiim/vi ... 9380784915
Nach den Luftbildern von Alket Islmi reicht der Asphalt auch nach Stebleva und zur Fischfarm&Restaurant Trofta Borova 41.354444,20.422616 (auf Google Maps)
https://www.facebook.com/photo?fbid=102 ... 8517339084
https://www.facebook.com/photo?fbid=102 ... 8517339084
https://www.facebook.com/troftaborove/p ... 3778127282
Der Asphalt reicht heute bereits viel weiter Richtung Ura e Çerenecit, wahrscheinlich bis zum Abzweig Izviri.
Moschee bei 41.427710,20.435184 (auf Google Maps) https://www.facebook.com/photo/?fbid=95 ... 4968878640
Abzweig nach Radovesh 41.446810,20.455641 (auf Google Maps) https://www.facebook.com/photo?fbid=952 ... 4968878640
Es verbleiben somit maximal 8 km fehlende Asphaltierung für den Lückenschluss.
Nun werden auch Asphaltierungsarbeiten bei Ura e Çerenecit gezeigt, am Hotel nahe der Brücke, damit wäre der nun Asphalt ggf. schon vollständig (zumindest mit der ersten Schicht) ausgebracht und die Straße sollte schon für alle Fahrzeuge gut befahrbar sein. Die Fertigstellung soll im Frühjahr erfolgen. Mit der Fertigstellung der Straße soll die Verbindung zwischen Bulqiza und Librazhdi nur noch 40 Minuten betragen, bei der Entfernung von 78 km wäre dies eine Reisegeschwindigkeit von über 110 km/h, das soll wohl ein Witz sein, wer hat sich das ausgedacht?
https://youtu.be/YsZiBsNPPj8
ADF gibt weiterhin bekannt, dass die Straße von Arras nach Lura voraussichtlich Anfang nächsten Sommers fertiggestellt sein soll. Da würde ich ein Fragezeichen dran machen, und der Rest nach Perlat?
Hier ein kurzes Video. Aber unklar, wie weit der Asphalt geht.

https://youtube.com/shorts/dBgONqzVl_0? ... nmFT1WUczK
Die Asphaltierung läuft noch, ist aber kurz vor dem Ende bei Ura e Çerenecit. Kein Problem für die Nutzung im Sommer oder bereits jetzt.
Gefilmt bei Çerenec i Sipërm. Wie die Kommentare schreiben, diverse Dörfer abseits der Straße bleiben ohne Anbindung.
https://www.facebook.com/ediramaal/vide ... cale=de_DE

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Re: Shengjin-Velipoja

Do, 17. Apr 2025, 21:13

GjergjD hat geschrieben:
Sa, 08. Mär 2025, 12:23
GjergjD hat geschrieben:
So, 23. Feb 2025, 13:02
GjergjD hat geschrieben:
Fr, 20. Dez 2024, 15:18
GjergjD hat geschrieben:
Fr, 22. Nov 2024, 16:55
Ralph-Raymond Braun hat geschrieben:
Mi, 06. Nov 2024, 9:16
Velipoja - Shengjin ist zur Hälfte asphaltiert und durchgängig befahrbar
wird hier etwas bebildert
https://youtu.be/xoFXwFG7b2o
https://www.facebook.com/beci.benet/vid ... 0701151431 es ist eine Lawinenschutzgalerie zu sehen
https://youtu.be/y9oZn2FrlFg
Die Straße ist nahzu fertiggestellt.
https://youtu.be/Lo_Fls1jTyw
Die Eröffnung der Straße ist für den 11. Mai vorgesehen https://youtu.be/_oRiwP4ICLc
Die Straße scheint vor der Wahl bereits in Betrieb zu sein.
https://www.facebook.com/ediramaal/vide ... 4931365055

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Re: Shengjin-Velipoja

Fr, 18. Apr 2025, 19:59

GjergjD hat geschrieben:
Do, 17. Apr 2025, 21:13
GjergjD hat geschrieben:
Sa, 08. Mär 2025, 12:23
GjergjD hat geschrieben:
So, 23. Feb 2025, 13:02
GjergjD hat geschrieben:
Fr, 20. Dez 2024, 15:18
GjergjD hat geschrieben:
Fr, 22. Nov 2024, 16:55

wird hier etwas bebildert
https://youtu.be/xoFXwFG7b2o
https://www.facebook.com/beci.benet/vid ... 0701151431 es ist eine Lawinenschutzgalerie zu sehen
https://youtu.be/y9oZn2FrlFg
Die Straße ist nahzu fertiggestellt.
https://youtu.be/Lo_Fls1jTyw
Die Eröffnung der Straße ist für den 11. Mai vorgesehen https://youtu.be/_oRiwP4ICLc
Die Straße scheint vor der Wahl bereits in Betrieb zu sein.
https://www.facebook.com/ediramaal/vide ... 4931365055
Ja, kann genutzt werden – Streckenvideo:
https://youtu.be/xeKcxQxT7Io?si=Iz7tTSxfQWbRYXRe

begeistert war ich ja von dem Projekt noch nie. Und aktuell sehe ich mehr Probleme als Vorteile …

GUt, die Erreichbarkeit von Velipoja von Süden verbessert sich deutlich. Aber viel Verkehr kann die neue Strasse nicht schlucken.
Shëngjin war im Sommer schon jetzt überfordert von dem vielen Verkehr. Das jetzt noch mehr Autos durchs Städtchen rollen sollen, macht es nicht besser. Die Strassen sind nicht für Durchgangsverkehr ausgelegt.
DIe Zufahrt zur neuen Strecke erfolgt über die alte Umfahrung vom Militärhafen. Diese Strasse ist eher schmal.
Noch enger wird es an der westlichen Ausfahrt von Shëngjin: Hier gilt Einbahnverkehr.
Die Neubaistrecke ist grundsätzlich zweispurig – ordentlich breit. Aber stellenweise recht steil. Es geht bis ca. 350 m hoch.
An der steilsten Stelle direkt über Rëna e hedhur wurde noch eine Stichstrasse zu einer Aussichtsplattform erbaut (hier 41.834931605767956,19.54546922191342 (auf Google Maps)).
Auswirkungen der Bauarbeiten auf das Naturdenkmal (herabfallender Schutt) hat sich gemäss Google-Bilder nicht vermeiden lassen.
Bei 41.839359865909856,19.537661005355485 (auf Google Maps) musste aufwändig eine Schutzgalerie erstellt werden und Fangnetze stehen im Hang, um die Strasse gegen Steinschlag zu schützen.
Und dann ist man in Rjoll, keine zwei Kilometer von Velipoja entfernt. Die Fahrt bis Velipoja ist aber noch 15 km lang rund um die Lagune …
Eine Verbindung SH1–Bushat–Velipoja wäre also verkehrsplanerisch einiges sinnvoller gewesen: hätte Verkehrsprobleme gelöst und nicht neue geschaffen und wäre wohl deutlich günstiger gewesen und für die Fahrzeit auch besser.
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Re: Umgehungsstraße Tushemisht

Mo, 21. Apr 2025, 11:38

GjergjD hat geschrieben:
Sa, 29. Jan 2022, 17:18
Am Ohrid-See ist eine Umgehungsstraße im Hinterland Drilon-Tushemisht-Grenzübergang in Planung. Skizze zum Verlauf unter dem Link
https://www.albaniandf.org/en/2021/12/1 ... -pogradec/
Die Strasse scheint fertiggebaut zu sein. Tushemisht ist jetzt vom Durchgangsverkehr befreit und eine Sackgasse.

Aus Tushemisht zur Grenze gibt es nur einen Pfad zur neuen Strasse hoch:
https://youtu.be/y4r1Rd324T0?si=vbstUSzDFJr_IqTa&t=471

Wer zur Grenze möchte mit dem Auto, muss Tushemisht umfahren. Nicht auf der Uferstrasse, sondern der ersten landeinwärts rund ein Kilometer vor Drilon nach Südost weg auf einer komplett neu angelegten Strasse zum Dorf Guras: 40.89820573098726,20.69867912190507 (auf Google Maps)
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Re: Umgehungsstraße Tushemisht

Mo, 21. Apr 2025, 12:51

Lars hat geschrieben:
Mo, 21. Apr 2025, 11:38
GjergjD hat geschrieben:
Sa, 29. Jan 2022, 17:18
Am Ohrid-See ist eine Umgehungsstraße im Hinterland Drilon-Tushemisht-Grenzübergang in Planung. Skizze zum Verlauf unter dem Link
https://www.albaniandf.org/en/2021/12/1 ... -pogradec/
Die Strasse scheint fertiggebaut zu sein. Tushemisht ist jetzt vom Durchgangsverkehr befreit und eine Sackgasse.

Aus Tushemisht zur Grenze gibt es nur einen Pfad zur neuen Strasse hoch:
https://youtu.be/y4r1Rd324T0?si=vbstUSzDFJr_IqTa&t=471

Wer zur Grenze möchte mit dem Auto, muss Tushemisht umfahren. Nicht auf der Uferstrasse, sondern der ersten landeinwärts rund ein Kilometer vor Drilon nach Südost weg auf einer komplett neu angelegten Strasse zum Dorf Guras: 40.89820573098726,20.69867912190507 (auf Google Maps)
War im Herbst dort und fand auch die unfertige Zufahrtsstraße ins Dorf, die von der Umgehung abgeht und unvermittelt auf eine enge Dorfstraße einmündet, ohne bis an den See weitergeführt zu werden 40.901333,20.718944 (auf Google Maps) die neuen Lufbilder zeigen dies ganz gut, dort befinden sich derzeit die Parplätze für die Lokale, offenbar Enteignungsprobleme). Die Straße am See war weiterhin eine große Baustelle. Die groß eingeweihte Halle des Nationalparks leerstehend und verrammelt.

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Maqellara – Peshkopia

So, 04. Mai 2025, 21:23

Er läuft wieder, Edi auf Wahlkampf Endspurt in Dibra auf der "neu fertiggestellten" Straße Maqellara – Peshkopia. Und da das alleine nicht mehr reicht, kommt Noizy im Lamborghini zur Hilfe und beide liefern sich einen gemeinsamen Auftritt. eshock Rigels Rajkus Familie kommt väterlicherseits aus Lubalesh in der Region. https://youtu.be/3S2Mp0LgHrg Wahlkampf Langversion: https://youtu.be/04hmmHfn5vw
Während sicherlich an anderen Stellen die Maschinen noch arbeiten, wie andere Videos nahelegen, aber die letzten Meter Asphalt sollen wohl vollendet sein, ohne alles drum und dran... https://youtu.be/TLFru8MpKvA
Immerhin konnte der Musiker anregen, die Straße zum Dorf Lubalesh ebenfalls zu asphaltieren (zwei km von der neu angelegten Straße nach Librazhd). Das ist normalerweise nicht drin..., bei Ostren i Madhe hat es aber auch ohne Fürsprecher geklappt.

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Re: Aktueller Stand der Strassenbauten in Albanien!

Fr, 09. Mai 2025, 11:28

Stunden vor der Durchfahrt des Giro-Trosses wird noch am Asphalt gearbeitet.

https://m.feltet.dk/nyheder/kort_foer_g ... med_tiden/


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Straßenprojekte für nächste Amtszeit im Schaufenster

So, 11. Mai 2025, 15:04

Wird es heute spannend? Was wird die Wahl ergeben? Rama hat für eine erhoffte weitere Amtsperiode neue Straßenprojekte angekündigt, auf die wir hier näher eingehen wollen. Zum Teil handellt es sich um den Ausbau bestehender Nationalstraßen, teilweise um neue Touristenstraßen. Und so manche Beobachter aus Oppostionskreisen bezeichnen diese etwa als Straßen für Wölfe, in menschenleeren Regionen. :penguin:


Die Sozialisten haben einen Infrastrukturplan für eine vierte Legislaturperiode vorgelegt, er sieht den Bau von 700 km Straßen vor, die Fertigstellung des paneuropäischen Verkehrskorridors 8 nach Osten und des Blauen Korridors (Nord-Süd Achse mit Schwerpunkt Muriqan-Balldren-Milot-Thumana-Kashar-Lekaj-Fier) bis 2030 sowie die Revitalisierung der Eisenbahnstrecken. In Porto Romano soll mit dem Bau des Handelshafens begonnen werden, mit einem nahegelegenen NATO-Stützpunkt am Kap.
https://shqiptarja.com/lajm/programi-i- ... ti-i-natos
Noch in diesem Jahr soll das Nationale Verkehrsüberwachungszentrum mehrere Hauptachsen mit intelligenten Kameras und Radar überwachen. Verstöße sollen an den überwachten Strecken ohne direkten Kontakt mit dere Polizei geahndet werden.
https://shqiptarja.com/lajm/programi-i- ... e-trafikut

„Von 2013 bis heute wurden 935 Kilometer Nationalstraßen gebaut, darunter 21 Kilometer Brücken und 12 Kilometer Tunnel. Für die vierte Amtszeit plant die Regierung, weitere 700 Kilometer Straßen zu bauen und damit einige der strategisch wichtigsten Projekte des Landes abzuschließen“, sagte Rama.

Einzelprojekte
-Küstenstraße Dhermi-Saranda (Touristenstraße, die an den neuen Llogara-Tunnel angebunden wird).
-Tirana-Kruja (also offenbar Neubau ab Fushë-Kruja)
-Berat-Çorovoda (neue begradigte Achse, Fahrzeit soll nur noch 30 Minuten betragen)
-Ura a Leklit - Përmet-Grenzübergang Tre Urat (schon mehrere Ausbaumaßnahmen in der Vergangenheit)
-Erseka-Leskovik (offenbar weiterer Ausbau, obwohl neuer Ashalt bereits ausgebracht wurde)
-Rrëshen-Burrel (diese katastrophale Asphaltstraße wird seit vielen Jahren beklagt)
-Korça - Saranda (? offenbar eine Zusammenfassung der Einzelprojekte an die Küste)
-Vau Deja-Puka-Fushë Arrëz (Ausbau)
-Tepelena-Vlora (Lückenschluss der der Touristenstraße, im zentralen Bereich noch Reste historischen Kopfsteinpfasters der italienischen Miltitärstraße)
-Brücke über den Fluss Vjosa-Selenica (dieser Abschnitt sollte eigentlich schon mit der neuen Straße am Vlora Fluss (Shushica) gebaut werden)
-Skrapar-Gramsh, Skrapar-Përmet, zwei Touristenstraßen, laut Karte jedoch nur Skrapar-Gramsh, ein Projekt, das schon 2016 als Gramsh Zhepa angepriesen wurde. In der Rede muss er dann auch noch die seit vielen Jahren aufgegebene Straße Skrapar-Permet nennen, wobei er immer hinzufügt, dass es neben dem Projektplan weitere lokale Projekte des ADF gibt, In der Region bleibt es daher weitgehend vage.
-Llixha Elbasan-Gramsh (es könnte die Nebenstrecke SH 71 nach Gramsh gemeint sein, nicht auf der Karte gezeigt)
Gjirokastra-Libohova-Poliçan-Zagori (Touristenstraße in die Bergdörfer)
-Qukës-Qafë Plloçë (im Bau),
-Berat-Ballaban (die Historische Fernstraße nach Griechenland, im südlichen Abschnitt im Bau)
-Tirana-Durrës-Schnellstraße (Ausbau läuft), Tirana-Kombinat-Ndroq-Plepa (Ausbau der Nebenstrecke nach Durres, "Fertigstellung bis 2026".
investitionen bis 2029.jpg
Nur beiläufig erwähnt Rama die Straße nach Lura (nicht unter den Projekten), die bald fertig würde, aber wir wissen bereits, dass es diese Saison nichts wird.
Rama betont, dass er mit den neuen Straßen Albanien zum Tourismus-Champion auf dem Balkan machen möchte (Schweiz oder Österreich des Balkans). Es ginge um Verbindungen, die als Ganzes Sinn ergeben. Die Zeit der Sackgassen soll in Albanien offenbar bald der Vergangenheit angehören, und das würde auch rundreisenden Touristen sehr zugute kommen. Bei den Bürgern in den Städten, die immer noch an einer Schlaglochstraße wohnen, wird der ländliche Ausbau wohl auf weniger Zustimmung treffen.
Die Rede auf der Wahl-Veranstaltung vor drei Wochen https://youtu.be/hiCcrr3WHLg

Illyrian^Prince
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Re: Aktueller Stand der Strassenbauten in Albanien!

So, 11. Mai 2025, 17:30

- auch im Bau ist die Strasse zum Komansee von Vau Deja.
- ebenfalls im Bau die Strasse ins Dukagjin(Prekal-Kir)
- Saranda-Ksamil Ausbau
- Ringstrasse Durres Spitali – Currila

Bolero
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Re: Aktueller Stand der Strassenbauten in Albanien!

Fr, 23. Mai 2025, 19:28

Zurück aus Abanien und einige für mich neue Straßenverbindungen abgefahren :-)
Zu einigen (neuen) Straßen wollte ich einfach mal meine Eindrücke schildern, weil sich dort zuletzt viel getan hat.

Verbindung Libzrahd - Shupenze:
eine Fahrt durch vergessenes Land. Die Straße ist komplett neu geteert, mit einer kleinen gekiesten Bankette versehen, wo dann wahrscheinlich bald der Teer brüchig werden wird. Mir scheint, dass da noch eine zweite Abschluss-Schicht Teer drauf kommen soll, zumindest im nördlichen Teil - die letzten 2 - 3 km dort gab es tatsächlich kleinere Bauarbeiten, bei der eine zweite Schicht aufgetragen wurde.

Maqellare - Pehskopi
schön neu geteert, es geht erstaunlich schnell voran, viele Kurven wurden neutralisiert, auch die südliche Ortszufahrt in Peshkopi endet jetzt an der Umgehungsstraße (Unaze), von dort kann man dann einfach westlich weiter um die Stadt fahren, oder links auf dem üblichen Weg in die Innenstadt. Unterwegs wurden ein paar Abzweige auf die alte SH abgetrennt, dafür wurden neue Abfahrten gebaut (z.B. bei Dovolan)

Rruga Arberit
wow, was für eine Strasse! Ich will nicht wissen was das gekostet hat: eine spektakuläre Route! Aber wie immer typisch albanisch gebaut: oft sind zwischen Brücken und Rampe keine glatten Übergänge... Auch hier ein erstaunlicher Zeitgewinn zwischen Peshkopi und Tirana. Wobei am Stadtrand Tirana die Glückseeligkeit schnell ein Ende findet, und die Straßen schnell mies (und voll) werden.

Tirana Nordring
Die neue nördliche Unaza fährt sich sehr entspannt, noch mit relativ wenig Verkehr, voll wird es erst ab dem Shiponja-Platz ("Westkreuz") Richtung südlicher Ring. (Wobei, hmm, schwer zu sagen, ich war vor einer Woche dort als dieses Europa-Treffen der 27 EU-Staatsführer war, und das Chaos auf den äusseren Straßen gross war, in der Innenstadt aber alles sehr ruhig blieb, weil doch viel Leute zuhause blieben).
Der Anschluss Richtung Kamza wird bei der Ausfahrt Paskuqan auf den Schilderbrücken angeschrieben.

Elbasan - Peqin
Da wird abseits der Straße schon kräftig an der neuen Autobahn gebaut.

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Lars
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Re: Aktueller Stand der Strassenbauten in Albanien!

So, 01. Jun 2025, 14:21

Bolero hat geschrieben:
Fr, 23. Mai 2025, 19:28
Zurück aus Abanien und einige für mich neue Straßenverbindungen abgefahren :-)
Zu einigen (neuen) Straßen wollte ich einfach mal meine Eindrücke schildern, weil sich dort zuletzt viel getan hat.

Verbindung Libzrahd - Shupenze:
eine Fahrt durch vergessenes Land. Die Straße ist komplett neu geteert, mit einer kleinen gekiesten Bankette versehen, wo dann wahrscheinlich bald der Teer brüchig werden wird. Mir scheint, dass da noch eine zweite Abschluss-Schicht Teer drauf kommen soll, zumindest im nördlichen Teil - die letzten 2 - 3 km dort gab es tatsächlich kleinere Bauarbeiten, bei der eine zweite Schicht aufgetragen wurde.

Maqellare - Pehskopi
schön neu geteert, es geht erstaunlich schnell voran, viele Kurven wurden neutralisiert, auch die südliche Ortszufahrt in Peshkopi endet jetzt an der Umgehungsstraße (Unaze), von dort kann man dann einfach westlich weiter um die Stadt fahren, oder links auf dem üblichen Weg in die Innenstadt. Unterwegs wurden ein paar Abzweige auf die alte SH abgetrennt, dafür wurden neue Abfahrten gebaut (z.B. bei Dovolan)

Rruga Arberit
wow, was für eine Strasse! Ich will nicht wissen was das gekostet hat: eine spektakuläre Route! Aber wie immer typisch albanisch gebaut: oft sind zwischen Brücken und Rampe keine glatten Übergänge... Auch hier ein erstaunlicher Zeitgewinn zwischen Peshkopi und Tirana. Wobei am Stadtrand Tirana die Glückseeligkeit schnell ein Ende findet, und die Straßen schnell mies (und voll) werden.

Tirana Nordring
Die neue nördliche Unaza fährt sich sehr entspannt, noch mit relativ wenig Verkehr, voll wird es erst ab dem Shiponja-Platz ("Westkreuz") Richtung südlicher Ring. (Wobei, hmm, schwer zu sagen, ich war vor einer Woche dort als dieses Europa-Treffen der 27 EU-Staatsführer war, und das Chaos auf den äusseren Straßen gross war, in der Innenstadt aber alles sehr ruhig blieb, weil doch viel Leute zuhause blieben).
Der Anschluss Richtung Kamza wird bei der Ausfahrt Paskuqan auf den Schilderbrücken angeschrieben.

Elbasan - Peqin
Da wird abseits der Straße schon kräftig an der neuen Autobahn gebaut.
Zu Libzrahd - Shupenze:
Vergessenes Land, aber doch erstaunlich viele Menschen, die da leben – gerade in Fushë-Studa.
Ja, zweite Schicht Asphalt fehlt noch. Stellenweise scheint sich der Boden bereits gesenkt zu haben, dass Nachbesserungsarbeiten in Gange waren. Von Süden bis Fushë-Studa eine erstaunliche Dichte an Verkehrsschildern …

Zu Tirana Nordring:
Fuhr sich sehr entspannt in den letzten Wochen. Empfehlenswert nur wenn man schon östlich vom Skanderbeg-Platz möchte.
Astir (Westring) gemäss Taxifahrer im Gegensatz zum Rest der Unaza eher mit viel Verkehr. Taxifahrer meinte, es hätte jetzt 40% weniger Verkehr in der Innenstadt. Ich fand aber keine entsprechende Quelle.
Positiv überrascht war ich auch von der Zufahrt auf die Unaza ab Autobahnende: Hier scheint der Verkehr auch besser abzuziehen. Früher war das oft ein Nadelöhr, jetzt ging es sehr rasch auf die Unaza. Aber vielleicht hatte ich auch etwas Glück.

Rruga Arberit
An der zweiten Röhre vom Tunnel (Rettungsstollen) wird natürlich noch immer fleissig gearbeitet.

Autobahn Elbasan – Peqin / Elbasan – Qafë Thana
Ist mir gar nicht aufgefallen, dass westlich von Elbasan schon gebaut wird.
Elbasan – Librazhd geht ordentlich voran. Nur beim Tunnel ist noch überhaupt nicht ersichtlich, wo das östliche Portal zu liegen kommen soll. Vermutlich bei 41.18625028218056,20.287164852434195 (auf Google Maps), wenn man den Angaben zur Tunnellänge Glauben schenken möchte. Da gibt es aber noch überhaupt keine Hinweise auf Bautätigkeit. Ein paar Bauplätze vor Librzahd – aber wirkliche Bauaktivitäten erst an der Brücke in Librazhd. Da müssen auch noch einige Häuser bei 41.17882715227276,20.311604417336525 (auf Google Maps) weichen.
Eine Umfahrung von Elbasan wie angekündigt in https://scantv.al/lajme/shqiperia/tunel ... nsp-i22754 dürfte dringend notwendig sein. Der Verkehr in der Stadt soll zu Stosszeiten sehr übel werden.

Weitere Strassen:

Rruga Arberit–Gur i Bardhë
Das Dorf Gur i Bardhë ist jetzt ab der Rruga Arberit direkt erschlossen: Die Brücke bei 41.47441527035756,20.056294385622458 (auf Google Maps) ist zwar katastrophal und angsteinflössend, aber danach geht es auf frischem Asphalt rasch den Berg hoch mit toller Weitsicht. Asphaltende kurz vor dem Dorfeingang bei 41.45256612494262,20.063426723293933 (auf Google Maps). Leider hatte ich keine Gelegenheit, das Dorf zu besichtigen und zu bestätigen, ob es wirklich so hübsch ist. Hübsche Umgebung mit Potential: https://www.wikiloc.com/trails/hiking/a ... i-i-bardhe

Llogara-Tunnel übrigens immer noch geschlossen. Baypass Vlora nach Bauarbeiten im Winter wieder offen.

In Kuç wird aktuell der Dorfplatz neu gestaltet. Dort endet auch der Asphalt.

Neue Autobahn Kashar–Thumana
Die Autobahn fährt sich sehr angenehm mit bis zu 130 km/h ausgeschildert.
Preis von Süden bis Rinas: 80 Lek, für die ganze Strecke 250 Lek. Also sehr ok für den Zeitgewinn und die freie Fahrt. Hatte keine Wartezeiten an den Zahlstellen.
Der meiste Schwerverkehr weicht auf die alte SH1 aus, die noch immer sehr viel Verkehr bewältigen muss.
Bei 41.52363877552791,19.67649678011872 (auf Google Maps) gibt es jetzt eine Abfahrt von der Autobahn mit Verbindungsstrasse zur SH1.
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Re: Aktueller Stand der Strassenbauten in Albanien!

Di, 03. Jun 2025, 16:39

Der Llogara-Tunnel wurde vor einigen Tagen wiedereröffnet.

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Autobahn-Umfahrung Tirana Süd-West

Sa, 28. Jun 2025, 23:03

https://albaniandailynews.com/news/eur- ... rr-segment
hier wird von einer neuen Autobahn-ähnlichen Umfahrung für den Südwesten Tiranas geschrieben. Von Kashar nach Mullet.

Ich dachte immer, es ist eine Autobahn von Kashar nach Lekaj (Rrogozhine) mit einer Weiterfühung nach Vlore geplant.

jetzt ist hier plötzlich die Rede von einer Verbindung von Kashar über Vaqarr nach Mullet (dort wäre Anschluss an die A3 nach Elbasan).
Das wäre eine komplette südwestliche Umfahrung Tiranas (Bypass) ausserhalb der Bebauungsgrenze, und man würde nicht mehr im Stau in Astir und der Südweststadt von Tirana stehen.

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Re: Aktueller Stand der Strassenbauten in Albanien!

Sa, 28. Jun 2025, 23:07

Bolero hat geschrieben:https://albaniandailynews.com/news/eur- ... rr-segment
hier wird von einer neuen Autobahn-ähnlichen Umfahrung für den Südwesten Tiranas geschrieben. Von Kashar nach Mullet.

Ich dachte immer, es ist eine Autobahn von Kashar nach Lekaj (Rrogozhine) mit einer Weiterfühung nach Vlore geplant.

jetzt ist hier plötzlich die Rede von einer Verbindung von Kashar über Vaqarr nach Mullet (dort wäre Anschluss an die A3 nach Elbasan).
Das wäre eine komplette südwestliche Umfahrung Tiranas (Bypass) ausserhalb der Bebauungsgrenze, und man würde nicht mehr im Stau in Astir und der Südweststadt von Tirana stehen.
Macht doch Sinn.

Es wird wohl beides kommen: Kashar-Rrogozhina und Kashar-Mullet.


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Re: Aktueller Stand der Strassenbauten in Albanien!

So, 29. Jun 2025, 0:42

Habe das auch gerade gesehen, suche dann morgen ein paar Details raus, hier schon mal die Projektkarte:
bypass tirana.jpg
Die Umgehungsstraße von Tirana wird Kashar über Vaqarr mit Mullet verbinden und so die Verkehrsbelastung des Transitverkehrs reduzieren. Frühere Verkehrsanalysen ergaben, dass die Umgehungsstraße 12.000 bis 20.000 Fahrzeuge pro Tag aufnehmen wird.
Diese Umgehungsstraße wird eine Gesamtlänge von 21,6 Kilometern haben, wovon 7 Kilometer mit dem neuen Autobahn-Abschnitt Kashar – Lekaj zusammenfallen (Fortsetzung auf der Karte weiß angedeutet). Dieser gemeinsame Abschnitt wird nicht vom Konzessionär der Autobahn gebaut, sondern von dem Unternehmen, das die Arbeiten für die Umgehungsstraße von Tirana ausführen wird.
Der Startpunkt der Tirana-Umgehungsstraße im Gebiet Kashar liegt etwa 500 Meter südlich der bestehenden Schnellstraße „Tirana–Durrës“ (SH2). Dieser Punkt fällt mit der Ausfahrt der neuen Kreuzung „Thumana–Kashar“ zusammen.

GjergjD
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Re: Südwestliche Umgehungsstraße Tirana

So, 29. Jun 2025, 14:48

GjergjD hat geschrieben:
So, 29. Jun 2025, 0:42
Habe das auch gerade gesehen, suche dann morgen ein paar Details raus, hier schon mal die Projektkarte:
bypass tirana.jpg
Die Umgehungsstraße von Tirana wird Kashar über Vaqarr mit Mullet verbinden und so die Verkehrsbelastung des Transitverkehrs reduzieren. Frühere Verkehrsanalysen ergaben, dass die Umgehungsstraße 12.000 bis 20.000 Fahrzeuge pro Tag aufnehmen wird.
Diese Umgehungsstraße wird eine Gesamtlänge von 21,6 Kilometern haben, wovon 7 Kilometer mit dem neuen Autobahn-Abschnitt Kashar – Lekaj zusammenfallen (Fortsetzung auf der Karte weiß angedeutet). Dieser gemeinsame Abschnitt wird nicht vom Konzessionär der Autobahn gebaut, sondern von dem Unternehmen, das die Arbeiten für die Umgehungsstraße von Tirana ausführen wird.
Der Startpunkt der Tirana-Umgehungsstraße im Gebiet Kashar liegt etwa 500 Meter südlich der bestehenden Schnellstraße „Tirana–Durrës“ (SH2). Dieser Punkt fällt mit der Ausfahrt der neuen Kreuzung „Thumana–Kashar“ zusammen.
Der Neubauabschnitt von Autobahn & Umgehungsstraße beginnt an der Anschlussstelle 41.363797,19.692464 (auf Google Maps) zur Verbindung Thumana–Kashar
Autobahn und Umgehungssstraße am Ufer des Stausees Liqeni i Kusit vorbei 41.334433,19.695766 (auf Google Maps)
Autobahn und Umgehungsstraße teilen sich 41.298720,19.714865 (auf Google Maps)
Die weiter nach Süden verlaufende Autobahn schneidet die SH 56 bei Peza e Vogel 41.259309,19.684982 (auf Google Maps)
Die Umgehungsstraße schneidet die SH56 in Vaqarr (Anschlussstelle) 41.295443,19.731774 (auf Google Maps)
Einzige Parkplatzanlage am Abschnitt der Umgehungsstraße 41.283440,19.777256 (auf Google Maps)
Umgehungdsstraße mündet bei Stermas in die Autobahn nach Elbasan ein 41.277769,19.855751 (auf Google Maps), weiter nördlich bei TEG besteht Anschluss an die bestehende Ringstraße.
Alle Koordinaten sind nur annährend genau.

GjergjD
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Cajupi - Topova

Sa, 12. Jul 2025, 21:31

In der Vorwahlzeit wurden noch diverse Dorf- und Regionalstraßen asphaltiert, auf die ich später einmal eingehen werde.

Heute ein Video über die in dieser Woche erfolgte Asphaltierung der Straße vom Cajupi Hochtaal nach Topova (Gjirokastra). Es kann sein, dass die Arbeiten weiter andauern...
https://youtu.be/5Aguw_8v78k
https://www.facebook.com/ardi.gribizi/v ... 000897392/
Vor 8 Monaten wurde über den Baustart berichtet
https://youtu.be/8YI5kzH9gYI

alb_2025
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Re: Aktueller Stand der Strassenbauten in Albanien!

Mi, 30. Jul 2025, 17:29

Wurde schon paarmal thematisiert, hier aufgrund aktueller Erfahrungen (Mitte Juli 2025) nochmals zusammengefasst: die Strasse durch das Shushica-Tal von Vlorë über über Mavrovë, Kotë, Brataj und Kallarat nach Kuç und vor dort nach Qeparo an der Riviera ist perfekt ausgebaut. Von Himarë nach Vlorë in gut 1.5 Stunden (Himara - Qeparo ca. 20 Minuten; Qeparo nach Kuç ca. 20 Minuten). Im ganzen Shushica-Tal unterwegs mehrere Restaurants, die hervorragende Küche bieten! Auch Tankstellen gibt es mehrere zwischen Vlorë und Kuç.

Ebenfalls perfekt asfaltiert für jeden PKW die Strasse von Kuç im unteren Kurvelesh nach Osten ins obere Kurvelesh, die recht neue Strasse, die nach Gusmar und Nivicë führt. Südlich von Gusmar, beim Restaurant Sofra Labe 40.212013,19.899121 (auf Google Maps), führt die gut asfaltierte Strasse weiter nach Osten durch einsame, spektakuläre Bergregionen bis nach Tepelenë - ein paar wenige Strassenabschnitte haben ein paar Schlaglöcher, sind aber nicht der Rede wert. Insgesamt von Qeparo über Kuç bis Tepelenë problemlos per PKW machbar. Kuç bis Tepelenë ca. eine Stunde, kaum befahrene Strasse. Es lohnt sich an etlichen Stellen für Fotos oder Picknick zu halten. Sehenswert zum Beispiel westlich von Proganat direkt an der Strasse ein spektakuläres Partisanendenkmal bei 40.21017,19.93379 (auf Google Maps) oder das Aquädukt bei 40.26442,20.00675 (auf Google Maps).

Ebenfalls neu asfaltiert und durchgängig perfekt befahrbar (wenn auch kurvig und schmal, zwischen Salari und Nivicë mitunter auch recht steil) ist die Strasse von Tepelenë im Bogen im Gegenuhrzeigersinn nach Nordwesten über Dukaj, Sheshi, Salari bis nach Nivicë, wo sich der Kreis zur oben geschilderten Strasse schliesst und man weiter Richtung Kuç und von dort nach Qeparo an die Riviera oder über das Shushica-Tal nach Vlorë fahren kann. Oben auf dem Pass zwischen Salari und Nivicë eine kleine Türbe (Sufi-Mausoleum) bei 40.28975,19.89607 (auf Google Maps).

Der Strassenabschnitt von Salari nach Nivicë ist noch nicht auf Google Maps erfasst. Hingegen zeigt OpenStreetMap die Strasse:
https://www.openstreetmap.org/way/18264 ... 0/19.89552
https://www.openstreetmap.org/way/18296 ... 4/19.89266
https://www.openstreetmap.org/way/18296 ... 0/19.89714

Hier zwei repräsentative Fotos des Strassenzustandes:
Strasse_NIvice.jpg
Passtrasse.jpg
Navigation dort (und auch sonst überall in Albanien) hat mit den (kostenlosen! und oft detaillierteren als Google) OpenStreetMap-Karten und der App OsmAND hervorragend funktioniert.

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Lars
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Re: Aktueller Stand der Strassenbauten in Albanien!

Mi, 30. Jul 2025, 18:29

alb_2025 hat geschrieben:
Mi, 30. Jul 2025, 17:29
Wurde schon paarmal thematisiert, hier aufgrund aktueller Erfahrungen (Mitte Juli 2025) nochmals zusammengefasst: die Strasse durch das Shushica-Tal von Vlorë über über Mavrovë, Kotë, Brataj und Kallarat nach Kuç und vor dort nach Qeparo an der Riviera ist perfekt ausgebaut. Von Himarë nach Vlorë in gut 1.5 Stunden (Himara - Qeparo ca. 20 Minuten; Qeparo nach Kuç ca. 20 Minuten). Im ganzen Shushica-Tal unterwegs mehrere Restaurants, die hervorragende Küche bieten! Auch Tankstellen gibt es mehrere zwischen Vlorë und Kuç.

Ebenfalls perfekt asfaltiert für jeden PKW die Strasse von Kuç im unteren Kurvelesh nach Osten ins obere Kurvelesh, die recht neue Strasse, die nach Gusmar und Nivicë führt. Südlich von Gusmar, beim Restaurant Sofra Labe 40.212013,19.899121 (auf Google Maps), führt die gut asfaltierte Strasse weiter nach Osten durch einsame, spektakuläre Bergregionen bis nach Tepelenë - ein paar wenige Strassenabschnitte haben ein paar Schlaglöcher, sind aber nicht der Rede wert. Insgesamt von Qeparo über Kuç bis Tepelenë problemlos per PKW machbar. Kuç bis Tepelenë ca. eine Stunde, kaum befahrene Strasse. Es lohnt sich an etlichen Stellen für Fotos oder Picknick zu halten. Sehenswert zum Beispiel westlich von Proganat direkt an der Strasse ein spektakuläres Partisanendenkmal bei 40.21017,19.93379 (auf Google Maps) oder das Aquädukt bei 40.26442,20.00675 (auf Google Maps).

Ebenfalls neu asfaltiert und durchgängig perfekt befahrbar (wenn auch kurvig und schmal, zwischen Salari und Nivicë mitunter auch recht steil) ist die Strasse von Tepelenë im Bogen im Gegenuhrzeigersinn nach Nordwesten über Dukaj, Sheshi, Salari bis nach Nivicë, wo sich der Kreis zur oben geschilderten Strasse schliesst und man weiter Richtung Kuç und von dort nach Qeparo an die Riviera oder über das Shushica-Tal nach Vlorë fahren kann. Oben auf dem Pass zwischen Salari und Nivicë eine kleine Türbe (Sufi-Mausoleum) bei 40.28975,19.89607 (auf Google Maps).

Der Strassenabschnitt von Salari nach Nivicë ist noch nicht auf Google Maps erfasst. Hingegen zeigt OpenStreetMap die Strasse:
https://www.openstreetmap.org/way/18264 ... 0/19.89552
https://www.openstreetmap.org/way/18296 ... 4/19.89266
https://www.openstreetmap.org/way/18296 ... 0/19.89714

Hier zwei repräsentative Fotos des Strassenzustandes:

Strasse_NIvice.jpg

Passtrasse.jpg

Navigation dort (und auch sonst überall in Albanien) hat mit den (kostenlosen! und oft detaillierteren als Google) OpenStreetMap-Karten und der App OsmAND hervorragend funktioniert.
ja, die Ecke ist noch eine Art Geheimtipp.
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