Ganymedes
New Member
New Member

Höchste mit dem Rad befahrbare Punkte in Albanien

Mo, 20. Jan 2025, 11:34

Hallo,

ist jemandem bekannt, wo die höchste asphaltierte Straße in Albanien liegt und welche Seehöhe man erreichen kann? Ich bin nicht sicher, ob das jemand überhaupt beantworten kann.

Ich kenne Qafa e Thorës in der Nähe vom Thet aber habe auch gehört, dass man 1800 m ü. A. im Ostrovicë-Gebirgsmassiv erreichen kann, wobei sich es auch hier um eine asphaltierte Straße händeln soll.

Und noch eine zusätzliche Frage wo ist der höchste Punkt in Albanien, die man mit dem Fahrrad erreichen kann (ohne schieben). Ich vermute, es sollte wahrscheinlich eine Schotterweg sein.

Vielen Dank für eure Tipps

piti07
Member

Re: Höchste mit dem Rad befahrbare Punkte in Albanien

Di, 21. Jan 2025, 12:03

Ganymedes hat geschrieben:
Mo, 20. Jan 2025, 11:34
Hallo,
ist jemandem bekannt, wo die höchste asphaltierte Straße in Albanien liegt und welche Seehöhe man erreichen kann? Ich bin nicht sicher, ob das jemand überhaupt beantworten kann.
Ich kenne Qafa e Thorës in der Nähe vom Thet aber habe auch gehört, dass man 1800 m ü. A. im Ostrovicë-Gebirgsmassiv erreichen kann, wobei sich es auch hier um eine asphaltierte Straße händeln soll.
Und noch eine zusätzliche Frage wo ist der höchste Punkt in Albanien, die man mit dem Fahrrad erreichen kann (ohne schieben). Ich vermute, es sollte wahrscheinlich eine Schotterweg sein.
Vielen Dank für eure Tipps
Auf den Mount Tomorr (2400m) geht bis auf 1500m eine neue Teerstrasse. Ab da bis zur Moschee auf 2380m eine schöne Schotterstrasse. https://maps.app.goo.gl/UHcZ2eDaQSYbeDRy6

Lars
Site Admin
Site Admin

Re: Höchste mit dem Rad befahrbare Punkte in Albanien

Di, 21. Jan 2025, 23:08

Für die TAP-Strassen im Ostrovica-Gebirge kann vielleicht Gjergj besser Auskunft geben.

Ansonsten, wenn es unbedingt Asphalt sein muss:
  • Die Strasse nach Dardha steigt auch auf fast 1600 Meter an, also nur etwa 100 Meter weniger hoch als Qafa e Thorës (1685m).
  • Dem Asphalt-Ende am Tomorr gebe ich sogar 1550 Meter.
  • Shishtavec Grenzübergan: knapp über 1400 Meter
  • Die Strasse von Gjirokastra nach Cajup kommt auf etwa 1310 Meter.
  • Ausflugsrestaurant oberhalb Korça immerhin 1300+ Meter
  • Kloster/Hotel Akademia bei Voskopoja auch bis fast 1300 Meter.
  • Radomir in Dibra etwa 1250 Meter
  • Die im Bau befindliche Strasse Progonat–Golem übersteigt 1200 Meter.
  • Strasse nach Krasta bis 1200 Meter
Weitere Ideen?

Fahrzeuge habe ich schon auf fast 2000 Metern Höhe offroad gesehen.
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

Zurück zu „Albanien: Reisen“