willkomm2000
Member

tourentipps gesucht: balkan mit albanien, nordmazedonien, kosovo, schwarzmeerküste, griechenland zurück

Di, 31. Dez 2024, 13:01

hallo forumsfreunde,

etwas off-topic aber...

bekanntlich ist nach der tour vor der tour... diesmal aber wieder mit der vespa! von daher frag ich hier einfach mal. da ist viel unbekanntes land unterwegs. vielleicht gibts den einen oder anderen tipp..

weil es uns auf einer unserer drei langouren in den letzten jahren besondes gut in albanien gefallen hat, wollen wir da eigentlich nochmal hin...

eigentlich war die idee quer durch von münchen bis ans schwarze meer um von "hinten" sozusagen wieder in albanien rauszukommen...fände ich sehr interessant, aber für uns als wasserratten zu viel querdurch.. war ich mal vor 40-50 jahren.... das letzte mal...

sind nun auf die idee gekommen, die anreise etwas zu verkürzen, indem wir wieder mit der fähre von venedig nach igoumenitsa fahren (triest-durres scheint immer noch nicht wieder zu laufen) und quasi dort starten....unbedingt müssen wir an den ohrid-see und dann unbedingt einen blick auf nordmazedonien und kosovo werfen.. in der langvariante stechen wir dann durch bis an die schwarzmeerküste bis zum donaudelta und fahren über bulgarien und griechenland wieder zurück nach ingoumenitsa oder patras (hängt von den fährverbindungen ab) - und ab zurück nach venedig.

ist für uns viel unbekanntes land zu entdecken, vielleicht gibts doch den einen oder anderen der ein paar reiseziele und/oder tourentipps zu den beiden varianten hat... tourenplanung und übernachtungsbuchung erfolgt traditionell von einem tag auf den anderen. lieblingsstrecke unter nutzung von schönen strecken (nie autobahn) liegt so bei 250 km bis 300 max.

freue mich über jeden tipp..

planungen laufen erst langsam an, wird eher frühsommer 2026 werden...

ps. wer mal einen blick auf unsere albanientour 2024 werfen will.. guckst du hier ...https://albanien2022.blogspot.com/
Dateianhänge
balkan_kleine_runde.jpg
kleine runde
balkan_grosse_runde.jpg
grosse runde

Lars
Site Admin
Site Admin

Re: tourentipps gesucht: balkan mit albanien, nordmazedonien, kosovo, schwarzmeerküste, griechenland zurück

Di, 31. Dez 2024, 21:48

Du kannst nicht von Kosovo nach Serbien einreisen, wenn du nicht zuvor von Serbien nach Kosovo gereist bist. Das erlauben die Serben nicht, weil sie sagen, du seist illegal in Serbien eingereist (weil sie Kosovo zu Serbien zählen).

Also entweder anders rum oder von Kosovo nach Montenegro oder zurück nach Nordmazedonien. Aber sehr empfehlenswert.

Guten Rutsch!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

willkomm2000
Member

Re: tourentipps gesucht: balkan mit albanien, nordmazedonien, kosovo, schwarzmeerküste, griechenland zurück

Mi, 01. Jan 2025, 1:58

Der tipp hat sich schon mal gelohnt.. wär ich so eher nicht drauf gekommen.....

Klaus

GjergjD
Moderator
Moderator

Mi, 01. Jan 2025, 13:08

Durch den Ausbau der östlichen Verkehrsachse in Albanien zur Sommersaison wird die Fahrt Librazhd-Bllata Grenzübergang-Debar (NMK) als Alternative zur bisher gängigen Fahrt auf der mazedonischen Hauptstraße nach Norden möglich sein.

Lars
Site Admin
Site Admin

Fr, 03. Jan 2025, 17:25

es gibt auch nette Autobahnen in Albanien und Kosova durchs Gebirge …

Wegen dem Ausreiseproblem aus Kosova wäre auch möglich: Albanien – Ohridsee – Debar – Peshkopi – Kukës – Kosova – Skopje – (Serbien –) Buögarien.
Eindrückliche Bergstrecken, schöne Landschaften, mitunter leere Strassen
- - -

Bild

willkomm2000
Member

Di, 07. Jan 2025, 23:26

hallo forumsfreunde,

mittlerweile haben wir die planung etwas abgestimmt und verfeinert... wird eine route wohl ohne schwarzes meer und ohne bulgarien... wird ungefähr so aussehen. feinplanung erfolgt natürlich noch, im spätesten fall von tag zu tag. die nummern auf der karte dienen nur der routenerstellung....

freue mich immer noch über tipps und routenvorschläge....

gruss aus ostwestfalen
klaus
route_balkan_07012025klein.jpg

GjergjD
Moderator
Moderator

Do, 09. Jan 2025, 19:39

Bulgarien müssste man nicht auslassen, wenn man einen Schlenker über Vidin macht.
Ich hätte mit etwas Zeit statt der Standrardroute Bitola-Thessaloniki einen Schlenker über die Berge gewählt, Kapshtica, Kastoria, Metsovo, Meteora-Klöster, Larisa, dürfte aber viel mehr Zeit beanspruchen.

willkomm2000
Member

Do, 09. Jan 2025, 23:06

GjergjD hat geschrieben:
Do, 09. Jan 2025, 19:39
Bulgarien müssste man nicht auslassen, wenn man einen Schlenker über Vidin macht.
Ich hätte mit etwas Zeit statt der Standrardroute Bitola-Thessaloniki einen Schlenker über die Berge gewählt, Kapshtica, Kastoria, Metsovo, Meteora-Klöster, Larisa, dürfte aber viel mehr Zeit beanspruchen.
schwerer fall von gedankenübertragung. hatte ich mir auch schon gedacht, als ich die karte angeschaut hab.. und gleich einen kleinen schlenker nach vidin eingebaut. einfach mal 1-2 tage sehen, wie es heute in bulgarien so zugeht....

bulgarien.jpg

danke für deinen hinweis für griechenland.. da gibts bislang noch keine planung, route diente da eher zur berechnung der kilometer....vielleicht biegen wir auch gleich ab ohrid-see nach albanien ab - oder wenns gut läuft, machen wir noch den schlenker über griechenland.. gern auch auf der von dir vorgeschlagenen route.. hab ich gleich aufgenommen... hauptsache es gibt noch 2-3 tage irgendwo am schönen meer..

gruss aus ostwestfalen
klaus

Lars
Site Admin
Site Admin

Fr, 10. Jan 2025, 0:40

ja, viel Albanien ist nicht mehr dabei. :evil:

Meteora–Igoumenitsa ist eine sehr schöne Route. Und dort, wo es parallel eine Autobahn dazu gibt, ist es wohl auch vom Verkehr erträglich. Von Meteora nach Westen bis zur Autobahn recht schmal und immer ein Laster oder so mit einer Kolonne dahinter zu erwarten.
- - -

Bild

willkomm2000
Member

Fr, 10. Jan 2025, 19:52

Lars hat geschrieben:
Fr, 10. Jan 2025, 0:40
ja, viel Albanien ist nicht mehr dabei. :evil:

Meteora–Igoumenitsa ist eine sehr schöne Route. Und dort, wo es parallel eine Autobahn dazu gibt, ist es wohl auch vom Verkehr erträglich. Von Meteora nach Westen bis zur Autobahn recht schmal und immer ein Laster oder so mit einer Kolonne dahinter zu erwarten.
nehm ich gleich als tipp auf... wie gesagt, aber ohrid-see gehen wir das noch spontaner als sonst an.... wo hin die reise geht.....

gruss aus ostwestfalen
klaus

GjergjD
Moderator
Moderator

Sa, 11. Jan 2025, 15:07

Ich hätte den Schlenker über Vidin allerdings ohne vorherige Durchreise durch Serbien eingeplant, ist kürzer und spart Grenzkontrollen, die zwischen RO und BG nun entfallen sind. Grenze Serbien Bulgarien an kleineren Übergängen durchaus nervig, die Bulgaren wollten sogar den Führerschein sehen.
Die ehemalige Trajansbrücke mit dem Fort an der Donau in Drobeta-Turnu Severin mal beachten, ich war leider noch nicht dort.
In Bulgarien könnte noch der Abstecher in die Felsenstadt Belogradchik und zur Höhle Magura vor der Fahrt nach Serbien lohnen.
In Albanien könnte man sich Korça und Umgebung näher anschauen, die Stadt hat zahlreiche historische Altstadthotels. Ein Abstecher nach Dardha ist auch nett.

willkomm2000
Member

Sa, 11. Jan 2025, 16:36

GjergjD hat geschrieben:
Ich hätte den Schlenker über Vidin allerdings ohne vorherige Durchreise durch Serbien eingeplant, ist kürzer und spart Grenzkontrollen, die zwischen RO und BG nun entfallen sind. Grenze Serbien Bulgarien an kleineren Übergängen durchaus nervig, die Bulgaren wollten sogar den Führerschein sehen.
Die ehemalige Trajansbrücke mit dem Fort an der Donau in Drobeta-Turnu Severin mal beachten, ich war leider noch nicht dort.
In Bulgarien könnte noch der Abstecher in die Felsenstadt Belogradchik und zur Höhle Magura vor der Fahrt nach Serbien lohnen.
In Albanien könnte man sich Korça und Umgebung näher anschauen, die Stadt hat zahlreiche historische Altstadthotels. Ein Abstecher nach Dardha ist auch nett.
danke für den tipp. so weit war ich in der feinplanung noch nicht fortgeschritten. mal sehen, wie wir das routing ändern können... wollten eigentlich wenn wir an der donau von nordosten ankommen ein wenig dort am eisernen tor entlang, eher warhscheinlich auf der serbischen seite.. aber das guck ich mir noch mal an.....

eisernes tor_klein.jpg

gruss aus ostwestfalen
klaus

willkomm2000
Member

Sa, 11. Jan 2025, 16:47

GjergjD hat geschrieben:
ich hoffe das mit den grenzkontrollen hat sich inzwischen verbessert... ich erinnere mich an meine fahrt mit dem pkw vor ca 40 jahren :shock: durch ungarn-rumänien-bulgarien-türkei...
wir waren immer so ziemlich das einzige (deutsche) auto an der grenze. nur ungarn ging ganz easy. dauerte durchaus immer 1-3 stunden. mit ganzem auto ausräumen was wegen zelt-urlaub nicht wenig war... die rumänischen grenzer waren die schlimmsten, in bulgarien dauerte es genauso lange aber damals immerhin halbwegs freundlich. bin mal gespannt.

gruss aus ostwestfalen
klaus

Babsii
Member

Sa, 11. Jan 2025, 19:53

Wir sind letzten Herbst quer durch Rumänien hin und her gereist- letztendlich bis ins Donaudelta, rumänische und bulgarische Schwarzmeerküste und dann Balkangebirge, Rila und Rhodopen. Anschließend noch 4 Wochen Nordgriechenland ab Alexandroupolis - über Chalkidiki und Meteora bis Lefkada, Küste bis Igoumenitsa und dann Landweg via Albanien, Montenegro, Nordmakedonien etc. Grenzen waren nirgends ein Problem, höchstens Fahrzeugpapiere zeigen.
23 sind wir von Thessaloniki über Kastoria nach Korça, und weiter nach Elbasan ( war auch eine schöne Strecke fanden wir..)

willkomm2000
Member

Sa, 11. Jan 2025, 22:34

Babsii hat geschrieben:
Sa, 11. Jan 2025, 19:53

Grenzen waren nirgends ein Problem, höchstens Fahrzeugpapiere zeigen.
23 sind wir von Thessaloniki über Kastoria nach Korça, und weiter nach Elbasan ( war auch eine schöne Strecke fanden wir..)
das wäre für uns auch noch eine schöne route,, vielleicht biegen wir aber gleich hinter ohridsee und prespasee wieder nach albanien ab.. schauen wir mal.. schade, dass die durres-triest-fähre nicht mehr fährt...

mit den grenzen glaub ich auch nicht an besonderen stress. bei unserer albanienfahrt 2022 mit durchfahrt bosnien, montenegro, albanien, griechenland. mussten wir hier und da wichtige papiere rausholen, aber alles in 5 minuten erledigt. so stell ich mir das heute auch vor. geht ja. schengen kann ja nicht überall sein....

gruss aus ostwestfalen
klaus

Zurück zu „Albanien: Reisen“