GjergjD hat geschrieben: ↑Di, 14. Jan 2020, 23:12
Lars hat geschrieben: ↑Mo, 13. Jan 2020, 23:16
GjergjD hat geschrieben: ↑Fr, 10. Jan 2020, 20:42
Man lernt doch immer wieder Neues kennen in Albanien, heute hier im Video ab 1:10 der albanischen Offroad-Enthusiasten
https://youtu.be/VXO5JAnOYJQ
Die Frage ist, welche Brücke da am Neujahrstag befahren wurde! Nichts für schwache Nerven.
Wer den Querschnitt des Bauwerkes betrachtet, wird die Funktion erahnen. Auf allen verfügbaren topographischen Karten vor 1991 ist das Bauwerk nicht verzeichnet. Wir sehen, dass die Tour im Küstenvorland verläuft, den Strand kennen die meisten von euch.
Auf Luftbildern ist eine ca. 620 Meter lange Brücke leicht zu finden
Man könnte fast meinen, da fliesse noch Wasser durch, wenn man sich die Bilder auf Google Maps vom Pumpenhaus ansieht. Aber der Schein trügt wohl: mehr Schatten und wohl stehende Tümpel rund ums Pumpenhaus.
Wohl ein Bau aus den späten 80er Jahren. Wenn er aber heute nicht mehr verwendet wurde, wozu hat er dann gedient? Wasser, von der einen Seite des Flusses auf die andere Seite tragen? Wollte man Felder nördlich des Seman bewässern?
Genau, der Kanal nennt sich Kanali Ujitës Vjosë-Levan-Fier, ist nicht so viel darüber zu finden, hatte auch noch keine Gelegenheit, mich mit dem Verlauf zu beschäftigen.
http://shekulli.com.al/vjose-levan-fier ... pastrohet/
Unsere damalige Rätselbrücke ist Thema in den Medien. Die Bewohner sind über Zustand der Brücke “Ura e Mujallisë”, auch als Kanalbrücke bezeichnet, besorgt. Sie ist als schnelle Verbindung unentbehrlich. Die Brücke ist nur 35 Jahre alt!
https://youtu.be/MuncE9yfqko