Online ist das recht kniffelig.
Wie auch immer: Die Schilder von Reisebüros, die tägliche Busreisen nach Griechenland anbieten, gehören zum Ortsbild jeder mittelgrossen oder kleineren albanischen Stadt. Und auch im kleinen Grenzverkehr wird es Verbindungen geben.
Es gibt sicherlich ein Angebot. Das Ministerium führt folgende Verbindung auf (
Quelle):
DHROPOLI TOURS/KTEL TRAVEL S.I.: GJIROKASTËR-KAKAVIJË/KAKAVIA-JANINË – Mo-So 6 Uhr
Die Verbindung bei KTEL Ioanina habe ich zuerst auf Griechisch entdeckt – auf Englisch leider nicht alphabetisch – vier Busverbindungen pro Tag von der Grenze nach Ioannina: 9:00, 11: 45, 14:30 und 16:30
https://ktelioannina.gr/en/timetable.ht ... rollToMain
Gjirokastra–Kakavija liesse sich zur Not auch mit dem Taxi machen – auf dieser Strecke noch bezahlbar. Gibt aber sicher auch Kleinbusse (Furgon). Gjiraffa hat nur eine Verbindung pro Tag – um 6:15 morgens …
Die Reiseführer schreiben entweder, dass alle Busse nach Griechenland in Gijrokastra halten oder dass man den Bus morgens nach Ioanina nehmen soll, wenn er durchfährt oder ein Taxi für 1500 Lek.
In Korça stelle ich es mir eher etwas komplizierter vor. Vermutlich fahren da auch Busse im lokalen Bereich, bis zur Grenze oder bis nach Kastoria. Aber Details finde ich nicht – im Fahrplan der Bashkia Korça sind nur vier Verbindungen pro Tag nach Bilisht aufgeführt, keine internationalen.
Top Lines hat jedenfalls auf der Website eine Verbindung von Athen nach Elbasan über Südostalbanien mit Stopps in Kastoria und Korça. Ist eine Telefonnummer angegeben für Reservation und Auskünfte:
https://www.top-lines.gr/sq/athine-korc ... -librazhd/ Wohl auch mit Umsteigen in Kapshtica an der Grenze.
Wenn du zeitlich etwas flexibel bist: Ich würde mir da keine Sorgen machen. Es fahren sicherlich Busse oder Kleinbusse. Habe auch schon von Fahrtberichten Ionanina nach Saranda gelesen. Musst dich vor Ort erkundigen,
Taxi ist natürlich möglich. Einfacher ist wohl eher, mit dem Taxi zur Grenze, zu Fuss rüber und dann dort mit Bus oder Taxi weiter. EIn Chauffeur, der von A nach B fährt – eventuell keine Taxi-Lizenz in Griechenland hat? – das wird schon eher teurer.