Mal wieder eine idiotische Entscheidung. WizzAIr fliegt nach Basel – wollen sie denen wirklich Konkurrenz machen? Dieses Nachamertum hatte schon Belle Air gemacht und ist damit auf die Nas gefallen. Air Albania sollte keine grossen Airlines konkurrenzieren, sondern eigene Nischen mit weniger Konkurrenz finden.GjergjD hat geschrieben: ↑So, 03. Apr 2022, 13:05Ab Mitte April ist am Kukes Airport wohl wieder etwas Betrieb, mit Flügen nach Zürich und Basel-Mulhouse durch Air Albania - Auf der Seite der Airline aber als ausgebucht gekennzeichnet https://www.kuiport.al/c/62/arrivals-flight-schedule
Dieses Video von Edi Rama soll Arbeiten am Flughafen Vlora zeigen
https://www.facebook.com/ediramaal/vide ... 117698439/
Zürich ist buchbar. Gibt sogar im Mai Flüge für 30 € und weniger pro Strecke!
Nicht mehr im Angebot sind Flüge von Kukës nach Istanbul.
Bin ja gespannt, wie das Flugzeug rotieren wird. Wenn ich das richtig rauslese aus historischen Flugdaten und künftigem Flugplan:
Freitag:
… FCO [Rom] 2210 TIA
Samstag:
KFZ 0545 0800 ZRH 0900 1115 KFZ 1215 1425 BSL 1525 1730 KFZ
TIA 1930 IST …
Dienstag:
… FCO [Rom] 0025 TIA
KFZ 0545 0755 BSL 0855 1100 KFZ 1200 1415 ZRH 1515 1730 KFZ
TIA 1925 PSA …
Interessant: Anscheinend ist es günstiger, den Flieger leer von Tirana nach Kukës fliegen zu lassen, als eine Flugverbindung Istanbul–Kukës anzubieten. Anscheinend hat die nicht rentiert. Früher rotierten die Flieger via Istanbul: TIA–IST–KFZ–ZRH–KFZ–IST–TIA.
Jetzt wird direkt und leer TIA-KFZ geflogen, damit Flüge von Kukës angeboten werden können. Nicht besonders ergonomisch. Spannend wäre eine Rotation über einen Flughafen im süddeutschen Raum wie Stuttgart, der volle Flieger nach TIA und KFZ garantieren würde, damit man TIA–STG–KFZ–ZRH–KFZ–STG–TIA oder so rotieren könnte.
Wenn ich das richtig verstehe, lässt sich das nach internationalen Flugbestimmungen auch nicht mit einer Crew machen.
Das heisst, dass eine Crew wohl an einem Samstag Tirana–Kukës–Zürich–Kukës fliegt und die zweite Crew Kukës–Basel–Kukës–Tirana fliegt. Die zweite Crew wird wohl per Auto nach Kukës gebracht resp. die erste mit dem Auto wieder zurück nach TIA. Ich nehme nicht an, dass Air Albania mehrere Crews in Kukës stationiert hat … Aber was passiert, wenn mal die Strasse blockiert ist?