Danke dir, die Neubaustrecke wird weiter Richtung Küste verschoben, daher war wohl kein Baubetrieb von der alten Nationalstraße aus zu erkennen.
Ich habe den Straßenverlauf der Neubaustecke anhand von Planungsskizzen hier eingezeichnet (teilweise vereinfacht).GjergjD hat geschrieben: ↑Sa, 13. Nov 2021, 12:46- Neue Straße Palasa – Dhërmi, 60% der Arbeiten wurden in diesem Sommer bereits abgeschlossen, hatte ich bisher nicht auf dem Schirm. Die Straße beginnt am Südportal des Llogara Tunnels und verläuft abseits der Dörfer über 4,5 km, 3 km sollen fertig sein (aber doch wohl nur im Rohbau !? wer war dieses Jahr dort unterwegs? ) Diese Straße wird 11,5 Meter breit mit einer Brücke von 109 Meter Länge ("Ura e Palases"), die Ausbaustrecke soll irgendwann nach Himara weitergeführt werden. https://youtu.be/0lqnIyS1aGs auf die Streckenführung gehe ich in einem weiteren Beitrag ein.
Heute Morgen wurde der offizielle Baustart des Tunnels begangen. Die Bauzeit soll 33 Monate betragen (Fertigstellung also für August 2024 geplant). Der Tunnel wird auf eine Geschwindigkeit von 50-80 km ausgelegt sein, Es wird einen parallelen Nottunnel geben.GjergjD hat geschrieben: ↑Sa, 13. Nov 2021, 19:13Ein paar Planungsunterlagen zum Llogara Tunnel geben weitere Aufklärung, aber offenbar keine konkreten Geodaten: Das Höhenprofil des Tunnels zeigt das Nordportal auf 417,7 M. und das Südportal auf 382,8 M (Höhenunterschied rund 35 Meter) https://openprocurement.al/arsh/other/Tunelimi.pdf
Eine Skizze zeigt einen gekrümmten Verlauf Llogara Tunnel.jpg
Demnach müssen die Tunnelportale auf unserer Karte noch mal überarbeitet werden.
Hafen von Tirana
ist mir nichts aufgefallen …GjergjD hat geschrieben: ↑Sa, 13. Nov 2021, 12:46- Neue Straße Palasa – Dhërmi, 60% der Arbeiten wurden in diesem Sommer bereits abgeschlossen, hatte ich bisher nicht auf dem Schirm. Die Straße beginnt am Südportal des Llogara Tunnels und verläuft abseits der Dörfer über 4,5 km, 3 km sollen fertig sein (aber doch wohl nur im Rohbau !? wer war dieses Jahr dort unterwegs? ) Diese Straße wird 11,5 Meter breit mit einer Brücke von 109 Meter Länge ("Ura e Palases"), die Ausbaustrecke soll irgendwann nach Himara weitergeführt werden. https://youtu.be/0lqnIyS1aGs auf die Streckenführung gehe ich in einem weiteren Beitrag ein.
Gibt es hierzu schon Neuigkeiten? Ist die aktuelle Offroad-Strecke schwierig zu befahren?GjergjD hat geschrieben: ↑Sa, 19. Dez 2020, 23:03Die Entwurfsstudie der Straßenachse Berat-Ballaban (SH74) wird vorgestellt: Die Straße ist 60 km lang und sie wird in vielen Landkarten seit Jahren fälschlich als Fernstraße gezeigt, was sie einmal war, aber der heutige Zustand ist mehr für Offroad geeignet.
Die Straße wird die touristische und landwirtschaftliche Entwicklung der abgelegen Dörfer der Region begünstigen und sieht in dieser bergigen Region nur eine Reisegeschwindigkeit von 60 km/h vor, es sind Steigungen bis 7% geplant. Für den Bau wurden zwei Varianten entworfen, es soll nun die am besten geeignete Variante ausgewählt werden.
Nach erster Sichtung der der gezeigten Karten weichen beide Varianten nur minimal voneinander ab und folgen unter Begradigungen der alten Straßenführung
https://youtu.be/KqrH3anxaus
http://openprocurement.al/en/arsh/view/id/118
Nein, denn es wurde noch nicht mit dem Bau gestartet, nur mit der Planung der Strecke. Allerdings wurde die Straße hinter Berat (Hotel Castle Park) bis nach Drobonik asphaltiert, auf der anderen Seite wurde die Straße (aber von Memaliaj aus!) bis nach Gllava optimiert, so dass bis dort normale PKW ohne Probleme fahren können. Der Abschnitt dazwischen ist rustikal, aber es gibt schlimmeres in Albanien. Bei YouTube findest du verschiedene Videos der Stecke. https://youtu.be/9OAKZWwzZEk https://youtu.be/pRr7-CX2EEg.Dominik hat geschrieben: ↑Mi, 17. Nov 2021, 12:49Gibt es hierzu schon Neuigkeiten? Ist die aktuelle Offroad-Strecke schwierig zu befahren?GjergjD hat geschrieben: ↑Sa, 19. Dez 2020, 23:03Die Entwurfsstudie der Straßenachse Berat-Ballaban (SH74) wird vorgestellt: Die Straße ist 60 km lang und sie wird in vielen Landkarten seit Jahren fälschlich als Fernstraße gezeigt, was sie einmal war, aber der heutige Zustand ist mehr für Offroad geeignet.
Die Straße wird die touristische und landwirtschaftliche Entwicklung der abgelegen Dörfer der Region begünstigen und sieht in dieser bergigen Region nur eine Reisegeschwindigkeit von 60 km/h vor, es sind Steigungen bis 7% geplant. Für den Bau wurden zwei Varianten entworfen, es soll nun die am besten geeignete Variante ausgewählt werden.
Nach erster Sichtung der der gezeigten Karten weichen beide Varianten nur minimal voneinander ab und folgen unter Begradigungen der alten Straßenführung
https://youtu.be/KqrH3anxaus
http://openprocurement.al/en/arsh/view/id/118
Keine Neuigkeiten seit dem 5. November viewtopic.php?f=3&t=963&p=259697&#p259697
Die Straßenbehörde klärt auf, dass doch nur knapp 40% des Bauvolumens abgeschlossen sei bzw. 2,7 km Straße im Rohbau, selbst wenn wir aktuellere Bilder hätten, wäre da nicht so viel zu sehen https://www.facebook.com/arrsh.gov.al/p ... 6840836254Lars hat geschrieben: ↑Mo, 15. Nov 2021, 0:04ist mir nichts aufgefallen …GjergjD hat geschrieben: ↑Sa, 13. Nov 2021, 12:46- Neue Straße Palasa – Dhërmi, 60% der Arbeiten wurden in diesem Sommer bereits abgeschlossen, hatte ich bisher nicht auf dem Schirm. Die Straße beginnt am Südportal des Llogara Tunnels und verläuft abseits der Dörfer über 4,5 km, 3 km sollen fertig sein (aber doch wohl nur im Rohbau !? wer war dieses Jahr dort unterwegs? ) Diese Straße wird 11,5 Meter breit mit einer Brücke von 109 Meter Länge ("Ura e Palases"), die Ausbaustrecke soll irgendwann nach Himara weitergeführt werden. https://youtu.be/0lqnIyS1aGs auf die Streckenführung gehe ich in einem weiteren Beitrag ein.
aber die Strasse macht Sinn. Die Durchfahrten insb in Kondraq und Dhërmi sind mühsam.
War wohl mal Thema in den Medien:
https://politiko.al/e-tjera/ndertimi-i- ... ere-t-1689
Konnte die Planungsskizzen nicht finden. Aber in Dhërmi hätte ich die Strasse etwas höher gezogen – aber macht wohl doch Sinn so. Südöstlich von Dhërmi beim felsigen Abhang wird es kniffeliger.
p.s. Foto gefunden:
dhermi-2021.jpg
Da lässt sich knapp was erkennen
Edmond Spaho von den Demokraten fordert eine vierspurige Schnellstraße zwischen Elbasan und der Grenze. Das würde aber sehr eng am Shkumbin... https://youtu.be/AixsjJ9NNrA https://youtu.be/51OagoPrLPUGjergjD hat geschrieben: ↑Sa, 13. Nov 2021, 12:46- Ausbau/Optimierung/Sanierung Elbasan - Prrenjas - Qafë Thana (die wichtige Straßenachse ist auf dem Ausbaustand von vor 20 Jahren und unfallträchtig, eine Sanierung und Ausbau einer dritten Spur bzw. Ortsumgehungen seien notwendig, zum Projekt wurde bereits 2020 eine Studie ausgeschrieben. https://youtu.be/9fOQFG5-O5k
Die Asphaltierung beim improvisierten Zubringer Fshat sollen heute abgeschlossen sein. https://youtu.be/wcw1tRj-la4GjergjD hat geschrieben: ↑Sa, 06. Nov 2021, 13:02Hier die aktuellen Arbeiten zwischen dem Dorf Fshat und der Kurve der alten Nationalstraße. https://youtu.be/szB7voHxScE Der Verkehr der neuen Straße wird bei Fshat abgeleitet und über die jetzt provisorisch verbesserte Lokalstraße mit einer engen Brücke geleitet, so wird an einer Begradigung bei 41.489122,20.093669 (auf Google Maps) gearbeitet. Die neue Ura e Vashes mit ihren Bauschäden wird erst einmal gesperrt bleiben und der Verkehr darf sich über die sehr schlechte alte Nationalstraße 6 zwischen Klos und Bulqiza quälen. Im Abschnitt bei Gjorica vor der Grenze wird die bisher gesperrte Straße wohl zum Termin freigegeben, die Arbeiten an den Randsicherungen laufen. https://youtu.be/YlA9UWlPXN4GjergjD hat geschrieben: ↑Do, 28. Okt 2021, 23:31Laut Edi Rama ist die Eröffnung der Straße für PKW (erst mal ohne funktionsfähigen Tunnel) am Feiertag 29.11.2021 geplant. https://youtu.be/DbCbG0odWWcGjergjD hat geschrieben: ↑Sa, 31. Jul 2021, 11:10Edi zeigt die Fortschritte bei der Asphaltierung im Bereich der Tunnel. Bis zu einer weiteren Meldung sollte man nicht damit rechnen, die Straße komplett befahren zu können, da es zahlreiche Posten gibt, die die Bauabschnitte für den Verkehr sperren. https://www.facebook.com/edirama.al/vid ... 1665503323 https://youtu.be/Y2eqMRgE_SIGjergjD hat geschrieben: ↑So, 27. Jun 2021, 15:18Quellen in der Baufirma berichten, dass die Asphaltierung des Abschnittes der Rruga e Arberit vom Murriza-Tunnel nach Fshat unmittelbar bevorsteht. Derzeit gibt es letzte Arbeiten am Unterbau mit feinem Kies. Zuletzt wurde angenommen, dass man die Straße mit Ausnahme des Tunnels im Juli befahren könne. Derzeit ist mit Teilsperrungen zu rechnen. https://mattv.al/vijon-puna-ne-rrugen-e ... er-asfalt/
Übersichtskarte https://www.google.com/maps/d/viewer?hl ... PgmyVzgnNU
https://www.nediber.com/2021/07/30/drej ... t-asfalti/
Voraussichtlich wird der Verkehr ab Fshat auf die alte Nationalstraße nahe Klos geleitet. Es verwundert, dass die Restarbeiten zum lange fertiggestellten Tunnel am Qafa e Buallit wohl erst nach der typischen "Eröffnung im Bau" forciert werden.
Das Bauprojekt wird in der jüngsten Liste der finanzierten Projekte für 2022 nicht genannt, sicher nicht ohne Grund. Trotzdem kündigte Ministerin Balluku nun an, dass ab Januar 2022 mit Mitteln zu rechnen sei, also eher fragwürdig. Immerhin sind einige Abschnitte der Straßen mit Tunneln inzwischen asphaltiert, durchgehend befahren kann man die Neubaustecke aber nicht! https://youtu.be/YnqCweagcN0GjergjD hat geschrieben: ↑Sa, 11. Sep 2021, 18:23Schon zu lange war es still geworden um dieses laufende Bauprojekt, sogar im Wahlkampf war mit dem dort zäh verlaufenden Straßenbau kein Blumentopf zu gewinnen. Nun zeigt die Bashkia plus lokale Bewohner einige Fortschritte: Stellenweise wurde Asphalt ausgebracht.GjergjD hat geschrieben: ↑Do, 11. Jul 2019, 20:13Weiterhin keinerlei Fortschritte von dieser Straße https://youtu.be/kOuuUoaQ4aMGjergjD hat geschrieben: ↑Di, 28. Mai 2019, 22:30Um diese Straße ist es Still geworden, mit ihr lassen sich keine Erfolgsmeldungen zaubern, die der Regierung dienlich sein könnten, denn die Arbeiten ruhen zum allergrößten Teil. So auch mein Eindruck nach einer Inspektion des nördlichen Abschnitts bis 40.96427,20.51807 (auf Google Maps). Die größeren Brücken warten auf den Weiterbau, Betonelemente liegen bereit, aber nur ein paar Arbeiter sind vor Ort, die an den Camps Material hin- und her bewegen, aber die Baumaschinen stehen still.GjergjD hat geschrieben:Der Minister für Infrastruktur besuchte die Baustelle und kündigte an, die neue Nationalstraße wird 2019 fertig. Derzeit ist die Hälfte der Arbeiten geschafft. Das wäre direkt ein Wunder, wenn zur Abwechslung mal ein Eröffnungstermin gehalten würde. Aber das kennen wir in Deutschland ja auchGjergjD hat geschrieben:Durch die neuen Google Luftbilder mit Stand Juni/Juli 2017 kann man die Baumaßnahmen der Neubaustrecke Qukës-Qafë Plloçë gut erkennen.
https://drive.google.com/open?id=1Mnf4o ... sp=sharing
Die beiden Tunnel im Verlauf sind übrigens bereits nahezu fertig, wie die Videos zeigen.
https://youtu.be/SpvAPrGpBtM
https://youtu.be/LOVRyzySUpY
https://youtu.be/7TGa6yvJaW8 (Außenaufnahmen)
https://youtu.be/05cNDeWrVh8
https://youtu.be/LQB3VC1qLmk
http://top-channel.tv/english/new-road- ... y-by-2019/
Unmöglich, dass die Straße 2019 fertig wird! Immerhin kann man über die neue Piste relativ problemlos auch mit kleinen PKW weit nach Süden vordringen (Sackgasse), nur den Bewohnern nützt es nichts, weil die Neubautrasse alle Orte umgeht und die Zufahrten zu den Dörfern fehlen. Es wird bereits seit 11 Jahren gebaut, Ende offen https://youtu.be/hRBhutTXq9k
https://www.facebook.com/bashkiapograde ... 1842689307
https://www.facebook.com/mokrajoneebuku ... 1584232312
https://www.facebook.com/mokrajoneebuku ... 6817897122
Die Regierung befindet sich seit einiger Zeit mit der Islamischen Entwicklungsbank in Verhandlungen für die Finanzierung von zwei Teilabschnitten
https://youtu.be/JhMoKjxO_ro
Es ist weiter Geduld gefragt.
Vierspurige Autobahn ist übertrieben. Aber wie erwähnt: die Strasse ist in die Jahre gekommen, überholen meist über weite Strecken schwierig. Kurze drei oder vierspurige Strecken zwischendurch wären nicht schlecht, wo es der Platz erlaubt. Würde wohl zur Verkehrssicherheit beitragen – die Polizisten hätten wohl an den zweispurigen Stücken immer noch genug zu tun.GjergjD hat geschrieben: ↑So, 21. Nov 2021, 12:18Edmond Spaho von den Demokraten fordert eine vierspurige Schnellstraße zwischen Elbasan und der Grenze. Das würde aber sehr eng am Shkumbin... https://youtu.be/AixsjJ9NNrA https://youtu.be/51OagoPrLPUGjergjD hat geschrieben: ↑Sa, 13. Nov 2021, 12:46- Ausbau/Optimierung/Sanierung Elbasan - Prrenjas - Qafë Thana (die wichtige Straßenachse ist auf dem Ausbaustand von vor 20 Jahren und unfallträchtig, eine Sanierung und Ausbau einer dritten Spur bzw. Ortsumgehungen seien notwendig, zum Projekt wurde bereits 2020 eine Studie ausgeschrieben. https://youtu.be/9fOQFG5-O5k
Impressionen einige Tage vor der offiziellen Eröffnung der Fernstraße im Bauzustand, ohne Reflektoren etc. Man beachte vor allem die Arbeiten auf der neuen Ura e Vashes am Ende von Video3, wo die aus dem Lot geratene Brückenfugen Fahrzeuge zur Schrittgeschwindigkeit zwingen. (Brücke wird erst mal nicht genutzt)GjergjD hat geschrieben: ↑Sa, 06. Nov 2021, 13:02Hier die aktuellen Arbeiten zwischen dem Dorf Fshat und der Kurve der alten Nationalstraße. https://youtu.be/szB7voHxScE Der Verkehr der neuen Straße wird bei Fshat abgeleitet und über die jetzt provisorisch verbesserte Lokalstraße mit einer engen Brücke geleitet, so wird an einer Begradigung bei 41.489122,20.093669 (auf Google Maps) gearbeitet. Die neue Ura e Vashes mit ihren Bauschäden wird erst einmal gesperrt bleiben und der Verkehr darf sich über die sehr schlechte alte Nationalstraße 6 zwischen Klos und Bulqiza quälen. Im Abschnitt bei Gjorica vor der Grenze wird die bisher gesperrte Straße wohl zum Termin freigegeben, die Arbeiten an den Randsicherungen laufen. https://youtu.be/YlA9UWlPXN4GjergjD hat geschrieben: ↑Do, 28. Okt 2021, 23:31Laut Edi Rama ist die Eröffnung der Straße für PKW (erst mal ohne funktionsfähigen Tunnel) am Feiertag 29.11.2021 geplant. https://youtu.be/DbCbG0odWWcGjergjD hat geschrieben: ↑Sa, 31. Jul 2021, 11:10Edi zeigt die Fortschritte bei der Asphaltierung im Bereich der Tunnel. Bis zu einer weiteren Meldung sollte man nicht damit rechnen, die Straße komplett befahren zu können, da es zahlreiche Posten gibt, die die Bauabschnitte für den Verkehr sperren. https://www.facebook.com/edirama.al/vid ... 1665503323 https://youtu.be/Y2eqMRgE_SIGjergjD hat geschrieben: ↑So, 27. Jun 2021, 15:18Quellen in der Baufirma berichten, dass die Asphaltierung des Abschnittes der Rruga e Arberit vom Murriza-Tunnel nach Fshat unmittelbar bevorsteht. Derzeit gibt es letzte Arbeiten am Unterbau mit feinem Kies. Zuletzt wurde angenommen, dass man die Straße mit Ausnahme des Tunnels im Juli befahren könne. Derzeit ist mit Teilsperrungen zu rechnen. https://mattv.al/vijon-puna-ne-rrugen-e ... er-asfalt/
Übersichtskarte https://www.google.com/maps/d/viewer?hl ... PgmyVzgnNU
https://www.nediber.com/2021/07/30/drej ... t-asfalti/
Voraussichtlich wird der Verkehr ab Fshat auf die alte Nationalstraße nahe Klos geleitet. Es verwundert, dass die Restarbeiten zum lange fertiggestellten Tunnel am Qafa e Buallit wohl erst nach der typischen "Eröffnung im Bau" forciert werden.
Ob die Straße bis nach Lunik ausgebaut wurde? Ein Jahr später wird nun schon wieder der sofortige Baubeginn an der östlichen Verkehrsachse versprochen, diesmal vom Bürgermeister von Bulqiza. Ob man sich diesmal darauf verlassen kann? https://mattv.al/bulqize-gati-projekti- ... se-arbrit/GjergjD hat geschrieben: ↑Fr, 18. Dez 2020, 22:35Es wird noch in diesem Jahr mit den Bauarbeiten begonnen, diese gehen vom Asphaltende 41.260292,20.318600 (auf Google Maps) zunächst 6,2 km ins Dorf Lunik 41.289574,20.324587 (auf Google Maps), womit eine weitere kurze asphaltierte Nebenstecke noch in diesem Jahr angebunden werden soll. Ganz wichtig für Taulant Balla, der seine lokalen Wähler aktivieren möchte. Die gesamte Straße soll innerhalb von 12 Monaten fertig sein. Mal wieder ein Rama Werbevideo. https://youtu.be/EltM8Yjed-QGjergjD hat geschrieben: ↑Sa, 24. Okt 2020, 12:06Das wird aber knapp mit dem "symbolischen" Neustart der Bauarbeiten 2020. Eine öffentliche Anhörung soll gerade erst in Fushe Studa stattgefunden haben. https://www.facebook.com/permalink.php? ... 4674264620 Sind da auch Bürger zu erkennen oder nur Verwaltungsleute?GjergjD hat geschrieben: ↑Mo, 10. Feb 2020, 21:54Die Arbeiten zum Lückenschluss sollen noch 2020 starten, die Meldung ist es wert, dass sich der aus der Region stammende Politiker Balla, Vorsitzender der Fraktion der Sozialistischen Partei, mal wieder in diese Problemregion begibt. https://youtu.be/G2Z_puhZn3gGjergjD hat geschrieben: ↑Do, 30. Jan 2020, 20:46Die Asphaltierung der Straße Ura e Cerenecit bis Zgosht wurde nun ausgeschrieben, die Gebote werden bis zum 14.02.2020 gesammelt.GjergjD hat geschrieben: ↑Fr, 17. Jan 2020, 22:31Überraschung, die von uns schon abgeschriebene "Östliche Verkehrsachse" im Teil von Shupenza/Peshkopia nach Librazhd könnte nun doch noch kommen,
https://www.albaniandailynews.com/index ... 8721&mod=2
50 Mio US $ werden von der Europäischen Bank für Wiederaufbau und Entwicklung verliehen, um die Verkehrsinfrastruktur im Land zu verbessern. Auch die Weltbank ist beteiligt.
Folgende Projekte sollen profitieren:
- Vlora-Orikum (10,2 km), also der Südteil der Umfahrung von Vlora
- Shengjin-Baks Rrjoll(Velipoja), also die schon angesprochene neue küstennahe Straße, die zu einer Grenzbrücke über die Buna weiterführen soll.
- Ura e Cerenecit (bei Shupenza) bis Zgosht. Dies ist der rund 47 km lange noch nicht asphaltierte Abschnitt der schon im Rohbau fertigen neuen Östlichen Verkehrsachse zwischen Peshkopia und Librazhd. Die Arbeiten ruhen bereits seit 2014!
https://www.scan-tv.com/hapet-tenderi-p ... -e-arbrit/
"Seed Consulting" hat neue Planungsunterlagen zum Projekt “Sistemim Asfaltim i Rrugës Zgosht – Ura e Çerenecit” erarbeitet. War das notwendig, nach dem die Straße im Rohbau fertiggestellt wurde und lediglich abschnittweise asphaltiert wurde? Hatte man damals keinen Plan über die Ausführung der Asphaltierung?
Alle Baudetails: https://www.albaniandf.org/wp-content/u ... ssed-1.pdf