"KombinArt" ist ein Stadtentwicklungsprojekt der Hauptstadt für den Stadtteil Kombinat im Rahmen des Masterplans Tirana 2030. Der Komplex um das ehemalige Textilkombinat „Josef Stalin“ soll weitflächig neu bebaut werden. Im letzten Sommer wurden die Baupläne des italienischen Architekten Marco Casamonti (u.a. Air Albania Stadium) präsentiert.
https://rindertimi.gov.al/wp-content/up ... rt.mp4?_=1
In dem Areal von 1.500.000 m² sollen am Ende bis zu 21.000 Menschen leben. Ein neues kulturelles Zentrum für die Hauptstadt soll dort entstehen, mit zwei Museen, der Universität für Architektur, Technologiepark, Schulen, Kindergarten, Büros, Einkaufszentren, Regierungsgebäuden, Gastronomie und Wohnungen u.a. für die vom Erdbeben Betroffenen, sowie Raum für Künstler und Handwerker.
Der Mittelpunt wird am Garibaldi-Platz vor dem Haupteingang des alten Werkes ein überdachter Platz sein, die Nationalstraße soll dort unter die Erde verlegt werden. Unter den Plätzen sollen Tiefgaragen entstehen.
Einige der Zeugnisse der albanischen Industriekultur sowie Mietshäuser aus der Phase bleiben erhalten (z.B. der Kühlturm)
http://ata.gov.al/2020/07/07/kombinart- ... -banoreve/
Regierungskritische Medien sprechen von einer großangelegten Privatisierung und fürchten Korruption.
https://exit.al/en/2020/07/14/earthquak ... ghborhood/
Aktuelle Reportage
https://youtu.be/saxMvcDwdDQ