Noch nie gesehens Foto: Brücke für die (italienische) Feldbahn über diie Shushica – Erster Weltkrieg:
https://www.pop.culture.gouv.fr/notice/ ... APOR079756
Ein seltenes Zeugnis der frühen Eisenbahngeschichte in Albanien.
Auf Google Maps finde ich am vermuteten Ort nur eine Brücke. Ist die Behelfsbrücke auf Google Maps zu sehen?GjergjD hat geschrieben: ↑Sa, 12. Dez 2020, 15:19Ein Standort, zwei marode Brücken. Der Fluss ist in seinem Unterlauf ein ganz bedeutender in Mittelalbanien. Wir blicken in zwei Richtungen, die alte Bailey Brücke wurde durch ein Provisorium ersetzt, der markante Berg im Hintergrund fehlt mit seinem Kulturdenkmal in keinem Reiseführer. Wo sind wir hier?
Die Hinweise waren eigentlich deutlich – man muss nur genau genug hinschauen und am besten die Labels auf Google ausblendenLars hat geschrieben: ↑Sa, 12. Dez 2020, 18:51Auf Google Maps finde ich am vermuteten Ort nur eine Brücke. Ist die Behelfsbrücke auf Google Maps zu sehen?GjergjD hat geschrieben: ↑Sa, 12. Dez 2020, 15:19Ein Standort, zwei marode Brücken. Der Fluss ist in seinem Unterlauf ein ganz bedeutender in Mittelalbanien. Wir blicken in zwei Richtungen, die alte Bailey Brücke wurde durch ein Provisorium ersetzt, der markante Berg im Hintergrund fehlt mit seinem Kulturdenkmal in keinem Reiseführer. Wo sind wir hier?
Genau! Wobei die Bauarbeiten an der neuen Fernstraße die Brücke nicht berühren. Daher wird den Dörfern das Provisorium wohl erst einmal erhalten bleiben.Lars hat geschrieben: Die Hinweise waren eigentlich deutlich – man muss nur genau genug hinschauen und am besten die Labels auf Google ausblenden
So sieht also die Hauptstrasse von Proptisht nach Kriçkova aus.
Die Strasse gab es – im Gegensatz zur Brücke – auf meiner Karte von 1982 noch nicht
Ob die ein Resultat der Bauarbeiten ist, von denen man auf dem oberen Foto erstaunlicherweise nichts sieht.
Auch ein schönes Rätsel. Zwischen Erseka und Korça soll die Brücke sein. Und tatsächlich, das Dorf mit dem slawischen Namen Tepedzik/Tepexhik ist das heutige Mollaj und die Brücke ist die über den Dvorani Bach 40.561259,20.736148 (auf Google Maps). Durch den Kanalbau um den Ort hat die Brücke an Bedeutung verloren, 2016 wurde dort im Rahmen des Straßenausbaus eine neue Brücke gebaut. Auf Streetview ist auch die Hügelkette zu vergleichen https://goo.gl/maps/zh5kademE9MgBP4J9.Lars hat geschrieben: Kannst du beim Verorten dieser Brücke helfen?
https://www.pop.culture.gouv.fr/notice/ ... APOR088734
hmmm – stimmt, aber stimmt auch wieder nicht.Die Chaussee Korça-Tre Urat war bis nach dem Ersten Weltkrieg die einzige fahrbare Verbindung aus Albanien nach Korça.
mit deinem Tipp ist es einfach …GjergjD hat geschrieben: ↑So, 15. Nov 2020, 10:53Genau.
Heute wird eine Brücke gesucht, von der ein historisches Foto unbekannten Alters vorliegt.
Es scheint so, als wären die beiden Brückenpfeiler heute noch erhalten, oder sie wurden in der Form wieder aufgebaut. Die interessante Konstruktion ist einer Betondecke gewichen. Über die Brücke führt eine weniger befahrene Nationalstraße und man erkennt eine Berglandschaft mit einem einzelnen Zweitausender im Hintergrund ungefähr Richtung Osten, die Brücke befindet sich 890 Meter über dem Meer. Wo ist diese Brücke, die sowohl den Namen des Baches als auch des nächsten Dorfes trägt und die viele hier im Forum schon befahren haben?Rätselbrücke November2020.jpg
Ja, ich denke schon. Der Name ist Ura e Shalësit nach dem Lumi i Shalsit. Bei der Höhe lasse ich mich auf 880 Meter runterhandeln, nicht tiefer. Der Berg im Hintergrund ist der Grenzberg Maja e Kamenikut (2043 M.). Ich dachte, der Hinweis auf die wenig befahrene asphaltierte Nationalstraße wäre hilfreich gewesen.Lars hat geschrieben: ist das die gleiche Brücke im Bau?
https://www.pop.culture.gouv.fr/notice/ ... APOR088709
Bei C hast du recht, wenn man glaubt, was Auron Tare gestern auf FB schrieb:
Ich glaube es gibt eine Unterführung. Bei 0:09 ist links oben eine Konstruktion zu sehen (Treppen und die Röhren vom Abwasser oder Bach, der da runterstürzt) und im Video https://www.youtube.com/watch?v=Sqb2hz4iu68 taucht bei 2:52 am linken Bildrand auch etwas auf (da wohl noch im Bau).GjergjD hat geschrieben: ↑Sa, 19. Dez 2020, 19:13Es ist mal wieder so weit: Der Holzbelag der Ali Pasha Brücke von Tepelena ist morsch. Die zahlreichen Fußgänger, die die Brücke passieren, beschweren sich.
Bei 1:00 ist eine neue hässliche Beton-Schutzwand am Brückenende zu sehen, das da eigentlich nicht hin gehört. Die Zuwegung im Rahmen der Straßenbaumaßnahmen ist mir noch nicht ganz klar.
https://youtu.be/XSBXcZ1SmAU
Am Ende der Welt … Das wäre auch noch eine spannende Tour in abgelegebnem Gebiet.GjergjD hat geschrieben: ↑So, 03. Jan 2021, 17:43Die "moderne" Brücke neben der historischen Ura e Vokopoles (Poliçan) ist beschädigt. 40.530311,20.069685 (auf Google Maps) 10 Dörfer sind betroffen. Die Brücke wurde erst vor ca. 7-8 Jahren gebaut. Eine Furt steht als Alternative zur Verfügung.
https://youtu.be/2cUlzqjorqE
sah im August 2019 nicht gross anders aus, wenn ich mir so die Fotos von Ueli anschaue …GjergjD hat geschrieben: ↑So, 03. Jan 2021, 17:43Die "moderne" Brücke neben der historischen Ura e Vokopoles (Poliçan) ist beschädigt. 40.530311,20.069685 (auf Google Maps) 10 Dörfer sind betroffen. Die Brücke wurde erst vor ca. 7-8 Jahren gebaut. Eine Furt steht als Alternative zur Verfügung.
https://youtu.be/2cUlzqjorqE
Die Fragestellung ist ja so einfach, dass ich gleich auflösen mussGjergjD hat geschrieben: ↑Sa, 09. Jan 2021, 14:19Hier ein schönes nachkoloriertes Foto des deutschen Diplomaten Rudolf Nadolny von 1914.
Brücke in Durres 1914.jpg
Es zeigt eine Brücke an der Küste von Durres, es ist dem Namen nach die Brücke, die zwischen dem Meer und dem Sumpf liegt. Wer möchte raten, wo?
Nadolny war 1914 kommissarischer deutscher Vertreter bei der Internationalen Kontrollkommission für Albanien, dann als Legationsrat der geschäftsführende Leiter des Generalkonsulats in Durres, der Foto-Freund hat ca. 100 Fotos aus Albanien hinterlassen
http://www.gazetadita.al/shqiperia-1914 ... c-wied-it/