Nicht nur eine Aktualisierung der alten Liste, gleich eine ganz neue Regelung wurde heute beschlossen. Montenegro hat heute Abend verschärfte Regeln für die Einreise veröffentlicht, die Regelung wird am Sonntag um 24 Uhr wirksam.GjergjD hat geschrieben: Albanien bleibt heute mit 682 aktiv kranken Personen nach meiner Rechnung mit 24,0 leicht unter der Marke von 25 Kranken je 100.000 Einwohner. Wenn also Montenegro mit diesen Zahlen rechnet, sollte die Grenze Albanien/Montenegro in der ganzen nächsten Woche offen bleiben. Es würde mich aber auch nicht wundern, wenn der Nachbar aus Sicherheitsgründen aufrundet und bereits ab Montag die Quarantäne bei Einreisen aus Albanien anordnet, die Grenze also für Touristen schließt. Die Länderliste "Ažurirana lista država" wird einmal wöchentlich Freitags überarbeitet (19. jun) und findet sich hier https://www.ijzcg.me/
Auf der Karte auf dieser Seite ist es deutlich: DE, AT, CH und diverse andere mitteleuropäische Länder sind grün = Entry without restrictions.GjergjD hat geschrieben: ↑Sa, 20. Jun 2020, 9:10Die englische Version der Regelung von Montenegro hier:
http://www.gov.me/en/News/227518/Nation ... f-hig.html
Es scheint das Herkunftslandprinzip der Reisenden (Wohnsitz) zu gelten. Wenn das tatsächlich so ist, dürften Deutsche, Österreicher und Schweizer die Grenze von Albanien nach Montenegro weiter ohne negativen Corona-Test passieren.
Ja, aber ich frage mich, ob das auch gilt, wenn die Bewohner dieser Länder aus einem Drittland wie Albanien einreisen möchten. Wer in Albanien vorher Urlaub gemacht hat, müsste unter logischen Risikoabschätzungen wie ein Albaner behandelt werden.Lars hat geschrieben: Auf der Karte auf dieser Seite ist es deutlich: DE, AT, CH und diverse andere mitteleuropäische Länder sind grün = Entry without restrictions.
einverstanden.GjergjD hat geschrieben: ↑Sa, 20. Jun 2020, 14:25Ja, aber ich frage mich, ob das auch gilt, wenn die Bewohner dieser Länder aus einem Drittland wie Albanien einreisen möchten. Wer in Albanien vorher Urlaub gemacht hat, müsste unter logischen Risikoabschätzungen wie ein Albaner behandelt werden.Lars hat geschrieben: Auf der Karte auf dieser Seite ist es deutlich: DE, AT, CH und diverse andere mitteleuropäische Länder sind grün = Entry without restrictions.
Ah, ein Hardcore-Backpacker. Das weckt Erinnerungen an schöne JahreGjergjD hat geschrieben: Deutscher Tourist aus Dortmund in Muriqan gesichtet und gleich befragt.
Max, gute NachrichtenGjergjD hat geschrieben: ↑Sa, 27. Jun 2020, 0:07Griechenland wird seine Grenze zu Albanien für touristischen Verkehr auch nach dem 1. Juli vorerst geschlossen halten, dies wird mit der Corona-Lage in Albanien begründet und diene dem Schutz Griechenlands. https://top-channel.tv/2020/06/26/shtyh ... r-turizem/
Die bereits veröffentlichte Regelung wurde wieder einkassiert. Wer hätte jetzt damit gerechnet: Ein stellvertretender griechischer Minister hat dies veranlasst. Nikos Hardalias sagte: Wir erarbeiten die Regelungen für alle Grenzübergänge. Aber wenn es um die öffentliche Gesundheit geht, werden wir kein Risiko eingehen. Der Tourismus solle nicht über der Gesundheit der Bürger stehenGjergjD hat geschrieben: ↑Mo, 29. Jun 2020, 22:32Max, gute NachrichtenGjergjD hat geschrieben: ↑Sa, 27. Jun 2020, 0:07Griechenland wird seine Grenze zu Albanien für touristischen Verkehr auch nach dem 1. Juli vorerst geschlossen halten, dies wird mit der Corona-Lage in Albanien begründet und diene dem Schutz Griechenlands. https://top-channel.tv/2020/06/26/shtyh ... r-turizem/
Heute heißt es nun, Griechenland öffnet am 1. Juli sieben seiner 14 Grenzübergänge im Norden für (EU-)Touristen. Darunter sind die beiden Haupt-Grenzübergänge zu Albanien. Dies wird als direkte Folge der schon besprochenen EU-Regelung interpretiert, Albaner, Nordmazdeonier und Türken nicht einreisen zu lassen.
https://www.albaniandailynews.com/index ... 3782&mod=2
https://www.thenationalherald.com/greec ... cy-521281/
Genau der Fall ist jetzt eingetreten: Montenegro hat präzisiert, dass Bewohner der Länder, die auf der Liste als grünen Länder genannt werden (z.B. Deutschland, Schweiz, Österreich) im Regelfall dann nicht mehr die Grenze überschreiten dürfen, wenn sie etwa aus Albanien kommen:GjergjD hat geschrieben: ↑Sa, 20. Jun 2020, 14:25Ja, aber ich frage mich, ob das auch gilt, wenn die Bewohner dieser Länder aus einem Drittland wie Albanien einreisen möchten. Wer in Albanien vorher Urlaub gemacht hat, müsste unter logischen Risikoabschätzungen wie ein Albaner behandelt werden.Lars hat geschrieben: Auf der Karte auf dieser Seite ist es deutlich: DE, AT, CH und diverse andere mitteleuropäische Länder sind grün = Entry without restrictions.