Ein Jahr nach dem Umbau der Grenzstation Han i Hotit wurde auch eine neues Funktionsgebäude Grenzpolizei durch den Innenminister eingeweiht.
https://youtu.be/E174jd8RupY
https://mb.gov.al/2019/07/12/inaugurohe ... n-e-hotit/
Die Arbeiten zur Verbreiterung der Straße zur Grenze auf der Seite von Montenegro haben Mitte Juli begonnen. Da dieser Ausbau mindestens ein Jahr in Anspruch nehmen wird, können wir wohl erst in der Reisesaison 2021 mit der Öffnung des Grenzübergangs rechnen.GjergjD hat geschrieben: ↑Mo, 17. Sep 2018, 18:53Wie nun bekannt wurde, tut sich auf der anderen Seite hinsichtlich des Straßenausbaus NICHTS. Nicht einmal die Ausschreibung ist erfolgt. Man hat in Montenegro eindeutig andere Prioritäten als neue Grenzübergänge nach Albanien. Und ohne eine verbreiterte Straße wird man den Übergang wohl nicht öffnen. Also auch schon mal 2019 als Eröffnungstermin streichen! http://www.malesia.org/2018/09/16/rruga ... azgjedhor/ Immerhin haben wir ein paar neue aktuelle Bilder von der Baustelle.eraser hat geschrieben:Gibt es zum Grenzübergang Zatrijebacka Cijevna (MNE) – Grabon (AL) schon etwas neues?
Ist dieser bereits geöffnet?
sG eraser
Das konnte nicht funktionieren. Kommunikations-Chaos und Enttäuschung bei den Reisenden, die diese Regeln nicht kannten. Viele Reisende hatten offenbar Ramas Worten geglaubt, alle Albaner könnten sich grenzüberschreitend wieder frei bewegen. Dabei kann Rama nur in Albanien die Regeln bestimmen.GjergjD hat geschrieben: ↑Mo, 01. Jun 2020, 16:39Zu Kosovo wird auch hier gesagt, ein negativer Test, nicht älter als 4 Tage, müsse dort an der Grenze vorgelegt werden, andernfalls müsse man sich sieben Tage in Quarantäne begeben. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass diese Regelung an der Grenze wirklich durchgesetzt wird. Woher sollen all die Reisenden die frischen Tests haben? Oder die Reisenden willigen ein, sich eine Woche eigenständig zu isolieren...
Kurzfrage: Was und wo ist der "bosnische Korridor"?GjergjD hat geschrieben: Slowenien, Kroatien, Bosnischer Korridor, Kroatien, Montenegro nach Albanien wieder frei und ohne Quarantäne möglich.
Neumtonicek hat geschrieben: ↑Di, 02. Jun 2020, 16:08Kurzfrage: Was und wo ist der "bosnische Korridor"?GjergjD hat geschrieben: Slowenien, Kroatien, Bosnischer Korridor, Kroatien, Montenegro nach Albanien wieder frei und ohne Quarantäne möglich.
Werde ja auch bei meiner Balkan-Rundreise durch BiH fahren, vielleicht gibt's da was Besonderes zu sehen?
Bei aktuell 607 aktiv Erkrankten in Albanien liegt der Wert nun nach meiner Berechnung bei 21,3 und bewegt sich weiter auf die 25 zu. Wenn der Wert am Freitag noch nicht überschritten ist, wird erst in einer Woche wieder anhand aktualisierter Zahlen von Montenegro geprüft.GjergjD hat geschrieben: ↑Di, 16. Jun 2020, 19:25Wie schon an anderer Stelle berichtet, droht eine Schließung der Grenze Albanien-Montenegro für den allgemeinen Reiseverkehr (frühestens) am Montag, falls sich die Zahlen der aktiv Erkrankten in Albanien weiter rasant nach oben entwickeln. Hierzu muss die Statistik am Freitag abgewartet werden. Montenegro entscheidet einmal wöchentlich anhand der aktuellen Fallzahlen der Herkunftsländer der Reisenden.
Wie beschrieben hat Montenegro seine Grenzen für Ausländer geöffnet, die aus Ländern nach Montenegro einreisen, in denen die bestätigte Rate aktiver Coronavirus-Fälle weniger als 25 pro 100.000 Einwohner beträgt, alle anderen müssen sich in Quarantäne begeben. Heute liegt die Rate in Albanien nach meiner Berechnung bei 20,1 (bei 571 aktiven Fällen). Wir müssen leider von einer weiter steigenden Rate ausgehen. Gestern lag der Wert für Albanien noch bei 17,5 !
Bei aktuell 663 aktiv Erkrankten in Albanien liegt der Wert nun nach meiner Berechnung bei 23,3 (statt 21,3 gestern). Morgen könnte der Grenzwert von 25 aktiv erkrankten je 100.000 Einwohnern bereits überschritten sein.GjergjD hat geschrieben: ↑Mi, 17. Jun 2020, 12:13Bei aktuell 607 aktiv Erkrankten in Albanien liegt der Wert nun nach meiner Berechnung bei 21,3 und bewegt sich weiter auf die 25 zu. Wenn der Wert am Freitag noch nicht überschritten ist, wird erst in einer Woche wieder anhand aktualisierter Zahlen von Montenegro geprüft.GjergjD hat geschrieben: ↑Di, 16. Jun 2020, 19:25Wie schon an anderer Stelle berichtet, droht eine Schließung der Grenze Albanien-Montenegro für den allgemeinen Reiseverkehr (frühestens) am Montag, falls sich die Zahlen der aktiv Erkrankten in Albanien weiter rasant nach oben entwickeln. Hierzu muss die Statistik am Freitag abgewartet werden. Montenegro entscheidet einmal wöchentlich anhand der aktuellen Fallzahlen der Herkunftsländer der Reisenden.
Wie beschrieben hat Montenegro seine Grenzen für Ausländer geöffnet, die aus Ländern nach Montenegro einreisen, in denen die bestätigte Rate aktiver Coronavirus-Fälle weniger als 25 pro 100.000 Einwohner beträgt, alle anderen müssen sich in Quarantäne begeben. Heute liegt die Rate in Albanien nach meiner Berechnung bei 20,1 (bei 571 aktiven Fällen). Wir müssen leider von einer weiter steigenden Rate ausgehen. Gestern lag der Wert für Albanien noch bei 17,5 !