Der Gewinner der Konzession für den Flughafen Kukes steht heute fest: Gewonnen hat der einzige Bieter auf diese Ausschreibung, ein Konsortium aus den beiden albanischen Bauunternehmen "Global Technical Mechanics" sh.p.k. (30% Anteil) und
"Bami" sh.p.k (70% Anteil) will rund 8 Millionen EUR investieren. Hinter den beiden Unternehmen stehen die alleinigen Eigentümer Ridgers Mema und Besnik Bami.
Mit der Konzession wird der Ausbau der Start- und Landebahn und des Terminals finanziert, außerdem soll das Konsortium den Flughafen 35 Jahre betreiben. Der Flughafen wird auf Billigfluggesellschaften mit Flugzeugen von 180-189 Sitzplätzen zugeschnitten. Daher wird die Infrastruktur möglichst einfach gehalten. Die Landebahn wird auf eine Länge von 2.200 Metern erweitert (Code 4 laut ICAO-Annex 14). Die Breite wird auf 45 Meter erweitert. Die Sicherheitszone des Flughafens muss um 66.000 Quadratmeter erweitert werden. Das Passagierterminal wird von 600 auf 3.800 Quadratmeter vergrößert, es wird auf eine gleichzeitige Abfertigung von 3-4 Flugzeugen ausgelegt (Billigflieger wählen immer nur bestimmte Zeitfenster auf Flughäfen, daher werden oft mehrere Flieger gleichzeitig abzufertigen sein). Dafür werden auch die Parkpositionen erweitert und die Verbindung zur Landebahn um eine zweite ergänzt. Die Fluggäste müssen zu Fuß vom Gate zum Flieger gehen. Die Parkplätze vor dem Airport müssen deutlich erweitert werden, derzeit existieren nur ein "VIP-Parkplatz" für 20 Autos und ein regulärer Parkplatz für 26 PKW. Zu der noch anzuschaffenden technischen Ausrüstung werden derzeit keine Angaben in der Presse gemacht. Das Konsortium hat eine Vereinbarung mit Netherlands Airport Consultants (NACO) geschlossen, was sicherstellen soll, dass alle notwendigen Standards eingehalten werden.
Nach wie vor kursiert das falsche Bild zur Illustration der Flughafenanlage in den Medien.
https://youtu.be/xpvFoVnneFI
http://www.panorama.com.al/aeroporti-i- ... -te-behet/