Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 4811
Registriert: Sa, 17. Apr 2004, 17:35

Vogelgrippe jetzt auch in Albanien bestätigt

Mi, 08. Mär 2006, 16:22

TIRANA - In Albanien ist den Behörden zufolge zum ersten Mal die Vogelgrippe nachgewiesen worden. Die gefährliche Virusvariante H5N1 sei bei einem Huhn in der südlichen Küstenregion Sarande an der Grenze zu Griechenland aufgetreten.

Das sagte Landwirtschaftsminister Jemin Gjana. Das britische Referenzlabor in Weybridge habe die Ergebnisse bestätigt. Gleichzeitig warnte der Minister vor Panik: "Es ist nur ein ein Huhn, kein Tsunami." Die Behörden hätten die Gegend um das Dorf Cuke, wo das Huhn gefunden worden war, unter Quarantäne gestellt.


:arrow:
... no comment ....

Benutzeravatar
Bizza
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1029
Registriert: So, 12. Feb 2006, 15:28

Do, 09. Mär 2006, 10:12

meiner Meinung nach wird die Vogelgrippe zu hoch aufgepusht! Das ist unnötige Angstmacherei der Medien, das merkt man auch hier in der Schweiz! Wie der Landwirtschaftsminister schon sagt "Es ist nur ein Huhn"
..." kompliment an diesen Herrn!

wir hatten das gleiche Problem mit dem Rinderwahnsinn, Die Medien hatten dies gnadenlos für sich ausgeschlachtet und als es schliesslich uninteressant für die Medien wurde, erklärte man es sei "besiegt" :roll: Viele boykotierten damals das Rindfleisch, und heute isst man wieder das Rindfleisch, als hätte nie solch ein Zwischenfall existiert:roll:
Gib deine Träume niemals auf. Wenn du sie verloren hast, existiert noch der Körper, aber innerlich bist du längst tot.

Për të gjithë e në të gjitha pikëpamjet kam qenë e jam njeriu kot, i humbur.

Nostalgie wird durch heimatliche Luft gestillt.

Benutzeravatar
Darleen17
Moderator
Moderator
Beiträge: 6267
Registriert: Mo, 19. Sep 2005, 12:35

Do, 09. Mär 2006, 11:12

Ja, ich finde auch, daß es viel zu dramatisiert wird. Die Vogelgrippe gab es wahrscheinlich schon lange vorher, bloß ist niemand darauf gekommen, schließlich gibt es tote Vögel nicht erst seit ein paar Wochen.

Außerdem muß immer wieder was neues kommen, damit den Leuten auch nicht langweilig wird. Heute kümmert sich niemand mehr darum, daß es noch vor kurzem die Schweinepest (und jetzt auch wieder) gab, es kümmert sich niemand mehr um den Rinderwahn, keinen interessiert im Moment die Salmonellengeschichte bei den Fischen, niemand schaut mehr, ob das Fleisch was ich im Supermarkt kaufen kann, verdorben ist. Das sind doch alles Sachen, die die letzten Monate und Jahre brandaktuell und so akut waren, plötzlich werden diese Storys von einer anderen abgelöst, ist alles andere vergessen.

Klar gab es tote durch die Vogelgrippe, aber wenn man bedenkt, wie viele betroffene es gibt, es sterben doch viel mehr Leute an einer Lungenentzündung beispielsweise als an Vogelgrippe.

Aber wie wir es ja schon kennen, in ein paar Wochen spricht niemand mehr darüber, als wenn es die Vogelgrippe nie gegeben hätte. Dann muß irgend ein anderes Tier herhalten.

Benutzeravatar
skemderaj
Member
Beiträge: 95
Registriert: Fr, 02. Dez 2005, 9:27

Do, 09. Mär 2006, 14:28

8) Nun, ihr habt sicher recht, dass zuviel Angst gemacht wird mit dem Vogelgrippevirus.Doch ernst nehmen muss man es schon und nicht einfach auf die leichte Schulter nehmen.Solange das Virus sich nur von Tier zu Tier überträgt, ist es für uns nicht tragisch.Leider gab es aber schon Fälle, dass es vom Tier auf den Menschen übertragen wurde.Das ist bereits eine Mutation weiter....es ist nur eine Frage der Zeit, dass der Virus sich weiter mutiert und der Virus von Mensch zu Mensch übertragen wird und dann wird es erst gefährlich für uns.
So einen ähnlichen Fall gabe es in den 50er Jahren in Spanien...der Virus kam auch erst von den Vögeln und wurde später auf den Menschen und von Menschen zu Menschen übertragen, welches dann als spanische Grippe bezeichnet wurde.Es starben zuviele Menschen damals.
Wichtig wäre es jetzt viel eher einen Impfstoff herzustellen und die Tiere alle zu impfen so könnte man den Zyklus stoppen....aber...eben...

Ich finde weil auch hier kommentiert wurde...dass es mit dem Rinderwahn nicht übertrieben wurde damals sowie heute.Der Rinderwahn wird von Prionen ausgelöst und keineswegs einer Erkrankung welches nicht mehr extisiert.Er gibt immer wieder mehr oder wenigere Fälle.Tatsache ist und bleibt, dass man kein Rinderfleich halb roh essen soll, sondern nur richtig durchgekocht.Zur Ueberlegen wäre aber das die Prionen nicht einmal durch das sterilisieren vernichtet werden können...
Man sollte schon vorsichtig sein und lieber vorsicht als Nachsicht...den Mirkroben sind schon eine gefährliche Sache für uns Menschen und werden sich immer wieder neue Versionen entwickeln um überleben zu können.Sie sind einer unserer grössten Feinde.

Also dann liebe Grüsse

Zurück zu „Albanien?!“