Eliminierung eines schlimmen Engpasses – wohl notwendig und kein Verlust von öffentlich genutzter Grünfläche.GjergjD hat geschrieben:Es soll eine Art kleine Umgehungsstraße am Park durch das Gelände der Garde-Kaserne geben, womit eine Verbindung zwischen dem Mutter-Teresa-Platz/Uni und dem Künstlichen See/Autobahn entsteht. Ist die Garde bereits umgezogen? Was meint ihr zu dem Projekt, das sich scharf am Rande des Parks entlang zieht? Die "Parkschützer" (Opposition) sind wieder alarmiert. https://shekulli.com.al/shembet-ish-gar ... uge-te-re/
man beachte die Planungskarte im Beitrag: https://www.facebook.com/qytetaretperpa ... 11414853:0
Der Bürgermeister informierte schon im Herbst über Pläne, das Gelände der Garde (2,5 Hektar) umzuwidmen und in den Park zu integrieren. https://youtu.be/0D_khj4Sp28
Das war vor 3 Jahren. Im Süden des Parks wurde nun passend zum Wahlkampf ein weiterer Spielplatz eröffnet, der auf einem bisher nicht genutzten Gelände entstanden ist. 41.305630, 19.823704 (auf Google Maps)GjergjD hat geschrieben:Der umstrittene neue Spielplatz im Park am künstlichen See wurde fertiggestellt und kann ab Juni "bespielt" werden. Sieht doch ganz nett aus, finde ich.
https://www.facebook.com/ErionVeliaj/ph ... 3439571926
Bis in diese Ecke habe ich es in den letzten zweieinhalb Jahren nicht mehr geschafft. Seither entstand ja ein Weg rund um den ganzen See – und die von dir erwähnten Cafés. Sicherlich ein Mehrwert.GjergjD hat geschrieben:Das war vor 3 Jahren. Im Süden des Parks wurde nun passend zum Wahlkampf ein weiterer Spielplatz eröffnet, der auf einem bisher nicht genutzten Gelände entstanden ist. 41.305630, 19.823704 (auf Google Maps)GjergjD hat geschrieben:Der umstrittene neue Spielplatz im Park am künstlichen See wurde fertiggestellt und kann ab Juni "bespielt" werden. Sieht doch ganz nett aus, finde ich.
https://www.facebook.com/ErionVeliaj/ph ... 3439571926
Für Erwachsene sind Sportgeräte verfügbar. Die finanzielle Hilfe kommt von der staatlichen Entwicklungshilfeorganisation der Türkei (TIKA).
Vor ein paar Wochen war ich in dieser grünen Ecke der Stadt, die sich gut entwickelt hat, einige Ausflugslokale sind dort mit mit Blick auf den See entstanden. Schnell zu erreichen über eine Ausfahrt am südlichen Ring und nicht überlaufen wie der nördliche Teil des Parks zur Innenstadt hin. Um den See verläuft ein neu angelegter Radweg. https://youtu.be/Duk0hV2Ypdk
Moschee mit eigener Parkgarage – willkommen im 21. JahrhundertGjergjD hat geschrieben:Der Bürgermeister inspizierte die Bauarbeiten an der Moschee und der Tiefgarage darunter im Zentrum von Tirana.
Morgen feiern die Gläubigen das Fest des Fastenbrechens. Der Wahlkampf ist morgen unterbrochen und die Gläubigen (also alle!?) parken gratis in Tirana (Feiertagsregelung). https://youtu.be/Y_zJHhR7vwY
Der Fertigstellungstermin wird nicht gehalten aber dafür soll ein Bericht zeigen, wie weit man schon ist. Ende offenGjergjD hat geschrieben:Neue Bilder vom Stadion "Arena Kombëtare", zu sehen der wieder aufgebaute historische Eingangsbereich des Qemal-Stafa-Stadions, die Steine wurden einzeln katalogisiert und gereinigt, um sie an der identischen Position in das neue Stadion zu integrieren.
https://youtu.be/WI1I1V3jx4s
In dem Hochhaus soll ein Hotel unterkommen (Marriott). Unter dem Stadion entsteht eine Tiefgarage. Der 11. Juni wurde zuletzt als Eröffnungstermin des Stadions genannt.
Der "dritte" Teilabschnitt des Neuen Boulevards von Tirana wurde heute in Anwesenheit des Bürgermeisters und der Geldgeber aus den Vereinigten Arabischen Emiraten (die Herren mit Sonnenbrille) eröffnet. Es soll nun ein Platz vergleichbar dem "Mutter Teresa Platz" entstehen. Dem alten und neuen Bürgermeister schwebt vor, in seiner kommenden Amtszeit die Entwicklung der Hauptstadt hier (also außerhalb des Rings) maßgeblich zu fördern. Dazu dürfte der Neubau des Rathauses gehören. https://youtu.be/HpBGSZiaHks https://youtu.be/d8TKuVOyPvkGjergjD hat geschrieben: ↑Mo, 04. Feb 2019, 22:14Das nächste Häppchen des Boulevards wurde heute freigegeben, angeblich 500 Meter, angeblich der "2. Abschnitt", aber bei den vielen Teileröffnungen kann ein Teil der Presse leicht die Übersicht verlieren https://youtu.be/gDfI3BEvM0MLars hat geschrieben:Genau: die Brücke über und die Strassen nördlich der Tirana sind nicht wirklich für noch mehr Verkehr ausgelegt.GjergjD hat geschrieben:Der Neue Boulevard von Tirana wurde im 2. Bauabschnitt jetzt bis zur Siri Kodra Straße verlängert, die Verlängerung startet hier: 41.339240,19.815374 (auf Google Maps)
Von der Einweihung https://www.facebook.com/ErionVeliaj/vi ... 512546926/
Über die Dine Hoxha Straße mit der Brücke über den Lumi i Tiranes besteht eine Anbindung an den nördlichen Ring, aber wohl immer noch nur für kleine PKW https://goo.gl/maps/kTvePoiEfEq
Spannend wird es so oder so erst mit der dritten Etappe: Wie geht es weiter nach Norden? Werden all die Gebäude abgerissen? Wie wird die Tirana überbrückt? Soll da nicht noch ein Park entstehen? Und wann kommt im Norden eine Umfahrungsautobahn?
Es handelt sich immer noch um den Bereich, der auch auch Google Luftbildern schon im Bau erscheint