GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 6392
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Mrizi i Zanave Agroturizm

Sa, 02. Feb 2019, 22:32

tomtom hat geschrieben:ich habe als "agriturismo" in Albanien das Restaurant Mrizi Zanave gefunden Lt. Internet bieten die wohl auch Zimmer an. Leider finde ich nicht konkretes auf der Homepage und auf Mail antworten die leider nicht. TomTom
Im Jahr 2017 hatten wir schon über die Zimmer des bekannten Slow Food Lokals Mrizi i Zanave in Fishta gesprochen, von denen ich noch nichts gehört hatte. Inzwischen hat Altin Prenga mit der Unterstützung mehrerer Architekten eine sehr stylische wenn nicht sogar spektakuläre Unterkunft daraus gemacht, siehe hier:
https://ndertimi.info/kulla-e-arnume-ve ... -shqiptar/
Fishta Unterkunft.jpg
Buchungen sind über Buchungsportale möglich. Das Doppelzimmer gibt es dort für 40 EUR, super Frühstück ist da auch schon incl.
https://www.facebook.com/pg/MriziIZanaveAgroturizem/ http://www.mrizizanave.al
https://www.booking.com/hotel/al/mrizi- ... em.de.html
41.899302,19.673343 (auf Google Maps)

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 6392
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

AgriTourism Huqi (Durres)

So, 03. Feb 2019, 14:38

Den Agrotourismus-Betrieb Huqi bei Durres hatte ich vor zwei Jahren schon im Forum vorgestellt.
https://www.albanien.ch/forum/newinst/v ... 2&#p243562
Damals hatte sich das Restaurant schon einen Namen gemacht, auch eine Campingmöglichkeit wurde schon geboten.
Kürzlich wurden nun mehrere modern ausgestattete Holzäuser mit Blick auf den See gebaut, in denen Touristen übernachten können
(50 EUR pro Haus mit Frühstück).
Huqi.jpg
41.410595,19.610161 (auf Google Maps)
https://www.facebook.com/pg/AgriTourismHuqi
Kontakt +355 67 509 9909

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 6392
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Bujtina Gjana Ujmisht (Luma)

Mo, 04. Feb 2019, 23:35

Eine weitere neue Unterkunft findet sich an der Straße Kukes-Peskopia im Dorf Ujmisht der Luma-Region
Bujtina Gjana ist in der stattlichen alten Kulla des Stammesführers Idriz Jemini entstanden. Das umfassend renovierte Anwesen liegt auf einer Höhe von 700 Metern und bietet einen weiten Blick. Die Anfahrt ist unproblematisch in Sichtweite der Asphaltstraße.
https://guesthouse-gjana.business.site
https://www.facebook.com/bujtinagjanakukes/ +355 69 872 7450
41.928743,20.383096 (auf Google Maps)
Gjana.jpg

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 6392
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Kantina ENOL Preza (Tirana)

Mi, 06. Feb 2019, 0:52

Heute besuchte Rama Kantina ENOL in Preza, das Weingut hatte ich schon als Restaurant mit "Bioküche" vorgestellt. Hier kann man jetzt auch übernachten. Auch ein Modellprojekt aus dem 100 Dörfer Programm.
Meiner Ansicht nach die wohl schönste ländliche Unterkunft in Flughafennähe, etwas abseits des Dorfes mit der Burg.
Qemal Alushi begann im Jahr 2000 mit dem Anbau von Wein und dem Bau seines Weingutes. Heute verwandelte er es in ein Gästehaus. Rama forderte die Emigranten auf, es Alushi gleich zu tun und in der Heimat zu investieren und Fördermittel aus dem Programm für ländliche Entwicklung abzurufen.
https://youtu.be/-qlYHCb9768
https://www.facebook.com/edirama.al/vid ... 510971388/
ENOL Weingut.jpg
Kontakt: https://www.facebook.com/kantinaenol/ 41.428158,19.666737 (auf Google Maps)
enialushi @ hotmail.com +355 68 203 6634

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 6392
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Hotel Nova in Dardha (Korça)

Mi, 06. Feb 2019, 22:24

Im Dörfchen Dardha mangelt es nicht an Unterkünften aller Art, die sogar das ganze Jahr über auf Gäste eingerichtet sind. Ein neues komfortables Hotel ist auch entstanden.
nova dardha.jpg
https://www.facebook.com/Hotel-Restoran ... 417913289/ https://www.facebook.com/Novadardha/
+355 69 805 7777 novadardha @ gmail.com
https://www.booking.com/hotel/al/nova-dardha.de.html Doppelzimmer 50 EUR (natürlich nicht in Korça gelegen, wie das Portal behauptet) 40.516471,20.825086 (auf Google Maps)

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 6392
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

The Big House Lekas (Korça)

Do, 07. Feb 2019, 22:57

Neueröffnung eines Gästehauses in Lekas (Korça), ein historischer Steinbau (140 Jahre alt) im absoluten Nirgendwo (Bermudadreieck Mali i Ostrovicës). Klasse, dieses neue komfortable familiengeführte Gästehaus wurde gerade erst im Dorf Lekas eröffnet, es besteht eventuell noch die Möglichkeit, der erste Gast zu sein, denn der Winter mit viel Schnee hat in den letzten Wochen den Zugang erschwert. Derzeit stehen zwei Doppelzimmer zur Verfügung. Lokale Spezialität: Pasterma (Trockenfleisch)

Die Straße ab Voskopoja ist nur für Geländewagen geeignet, aber es gibt Pläne, die Straße auszubauen. Das Furgon fährt um 14:00 Uhr in Korça ab und benötigt ca. 90 Minuten, eine Abholung zum kleinen Preis kann auch vom Gästehaus organisiert werden, man spricht englisch.
Ab dem Dorf bieten sich interessante Wandermöglichkeiten in die Berge, aber es muss gut vorbereitet werden: Natürlich gibt es keine markierten Wege.
The big house.jpg
https://www.booking.com/hotel/al/the-bi ... ce.de.html (am besten direkt reservieren, derzeit werden keine freien Zimmer angezeigt) elsionr @ gmail.com Telefon: +355 69 6339923 oder +355 69 3944894 https://www.instagram.com/shtepiaemadhe/
40.604777,20.508483 (auf Google Maps)

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 6392
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Gjinar (Elbasan)

Fr, 08. Feb 2019, 22:56

Wir haben schon von einigen Unterkünften im touristischen Dorf Gjinar im Forum gelesen. Hier kommen zwei noch nicht erwähnte

Das Gästehaus "Sofra e Shpatit" wird sehr gut beurteilt.
Sofra e Shpatit.jpg
https://www.facebook.com/sofrae.shpatit
https://www.facebook.com/10827428255677 ... 532873266/
https://www.booking.com/hotel/al/sofra- ... 23.de.html
41.039003,20.191981 (auf Google Maps)

Shtepia e Tradites ist ein schönes Ferienhaus mit einer Kapazität von bis zu 6 Personen in zwei Schafzimmern.
Shtepia e Tradites.jpg
41.025738,20.196593 (auf Google Maps)
https://www.booking.com/hotel/al/shtepi ... es.de.html

auf das luxuriöse Landhaus "Tre Bujtinat" wurde hier schon früher hingewiesen 41.020963,20.197381 (auf Google Maps)
mehr Infos zum Dorf auch auf https://www.facebook.com/pg/GJINARI-TUR ... 4282556773

ZbuloDiscoverAlbania
Member
Beiträge: 21
Registriert: Do, 08. Jan 2015, 22:36

Re: Ländliche Hotels und Gästehäuser in Albanien

Sa, 09. Feb 2019, 17:37

Ich war bei der Bujtina Gjana als sie gerade noch umgebaut wurde: Nettes Pärchen mit Lage unweit der Hauptstraße, für Wanderer uninteressant, für Biker jeglicher Art aber eine gute Übernachtungsmöglichkeit.

Danke für den Hinweis zum Novo Dardha, beim "altem" Hotel Dardha ist es immer äußerst schwierig Buchungen zu bestätigen, nicht weil sie voll sind, sondern auch nach drei Emails und weiteren Telefonaten nicht schaffen Reservationen zu managen...

Gjergj, manchmal gruselt es mich wie schnell du Bescheid weißt, was sind deine Quellen? :)

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 6392
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Ländliche Hotels und Gästehäuser in Albanien

So, 17. Feb 2019, 23:30

Diverse Quellen, aber man findet ja sogar viel Neues auf Buchungsportalen, wo man es gar nicht vermutet. Nur darf man sich dort oft nicht auf die Karteneinträge verlassen.

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 6392
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Guesthouse Bujtina Lekaj (Tropoja)

So, 17. Feb 2019, 23:50

Ein idealer Ausgangspunkt oder ein Etappenziel für Wanderungen nach Curraj I Epërm vom Koman Stausee aus (Lekbibaj), direkt am Wanderweg gelegen. Geboten werden zwei Zimmer mit zehn Betten, Gesangsausbildung ist inklusive
Bujtina Lekaj.jpg
Kontakt Gentjan Lekaj +355 68 517 6844
https://www.facebook.com/bujtina.lekaj.5
42.303444,19.942795 (auf Google Maps)
Die Zufahrt zum Haus wurde offenbar verbessert, aber nur für Geländewagen.

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 6392
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Agroturizem Marku (Shkodra)

Mo, 18. Feb 2019, 22:32

Agroturizem Marku ist ein neues ländliches Gästehaus in Ganjolla kurz vor Vau-Deja, Urlaub auf dem Bauernhof.
Its location, along with it intimate atmosphere, offers a true experience of the ancient yet very much still-living tradition of hospitality. You will have many truly memorable and authentic experiences here, such as gathering seasonal fruit and vegetables, cooking fresh produce collected from the garden, and exploring the surrounding nature, among many others. A delicious result of the gathering-and-cooking process is grandmother’s lakror, a traditional finger-licking good savory pie, filled with a variety of vegetables, dairy, and meats. The farm offers a cozy room with a double bed and one room with two twin-sized beds.
Gästehaus Marku.jpg
42.012534,19.588677 (auf Google Maps)
Kontakt atf.marku @ gmail.com https://www.facebook.com/agroturizem.marku.9

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 6392
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Neues Gästehaus in Reç (Shkrel, Malësia e Madhe)

Fr, 01. Mär 2019, 23:44

Am Rande des Kastanienwaldes (Pylli i Gështenjave) von Reç wurde kürzlich das Gästehaus „Rruga e Mullirit“ eröffnet. Drei Zimmer wurden für Touristen eingerichtet, ein Doppelzimmer und zwei Einzelzimmer mit modernem Gemeinschaftsbad. Die Familie bietet einen Speiseraum für Gruppen bis 18 Personen. Die Gäste haben die Gelegenheit, auf dem Hof oder bei der Ernte zu helfen
Es existiert ein markierter Rundweg durch den herrlichen Kastanienwald, der am Gästehaus vorbeiführt. Ich bin diesen Weg im letzten Jahr gewandert. Trotz der roten Markierungen ist ein guter Orientierungssinn gefragt, ein Teil des Weges ist nicht auffindbar und man muss improvisieren. Für „Pfadfinder“ sehr zu empfehlen.
https://booking.intoalbania.com/hotel/a ... -mullirit/
Rruga e Mullirit.jpg
Kontakt: Mirash Markaj +355 69 319 8026 atf.rrugaemullirit @ gmail.com
https://www.facebook.com/agroturizem.rrugaemullirit
42.225727,19.546940 (auf Google Maps)

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 6392
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Bujtina Lika, Shkoza (Puka)

Sa, 02. Mär 2019, 18:14

Im Sommer ist Bujtina Lika im Dorf Shkoza südlich von Puka mit einem Gästezimmer empfangsbereit, die Unterkünfte werden nach und nach weiter ausgebaut, Wandergruppen kommen gerne zum Essen
Im Shkoza kann man eine über 100 Jahre alte Mühle besuchen, in der das Mehl für die Dorfbewohner gemahlen wird. Im Gästehaus Lika wird natürlich auch in der schwarzen Keramik des Nachbarortes Gojan gekocht.
Kontakt: rinaldalika @ hotmail.com - auch bei facebook +0355 69 9325945
Lika1.jpg
Lika2.jpg
Das Haus liegt nur 250 Meter abseits der sanierten SH30 Puka-Mirdita. 41.997555,19.992038 (auf Google Maps)

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 6392
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Guesthouse Zvina ( Koman See, Fushë-Arrëz)

So, 03. Mär 2019, 22:39

Ein weiteres neues Gästehaus liegt am Koman See im Dorf Zvina (auch Skevin genannt), das zu Fushë-Arrëz gehört. Man erreicht das Guesthouse nur mit Koman-Personenfähre oder auf langen und verschlungenen Bergpfaden aus der Puka-Region. Interessant ist ein kilometerlanger Kanal, der am Gästehaus endet und die umliegenden Felder bewässert. Er dient auch als Fußweg nach Berisha e Vogël
Das alte Dorf ist im Stausee versunken und wurde weiter oben wieder aufgebaut. Angeboten werden 2 Zimmer für bis zu 8 Gäste. Leider liegt nur ein Winterbild vom Haus vor, dafür wurde es heute extra für uns angefertigt
zvinavillagekoman.jpg
Zvina.jpg
Kontakt: https://www.facebook.com/zvinavillagekoman/ +355 68 588 1005 42.169062,19.879509 (auf Google Maps)

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 6392
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Cavaliero (Koplik)

Mo, 04. Mär 2019, 23:03

Wer aus Montenegro kommt und bei Hani i Hotit nach Albanien eingereist ist, der hat Mühe, bis Shkodra Unterkünfte zu entdecken. Aber es gibt sie: das erste ländliche Hotel liegt nur 7 km hinter der Grenze. Cavaliero ist ein beliebtes Restaurant mit 4 modernen Zimmern. Direkt an der Nationalstraße gelegen ist es von einem schönen Garten umgeben, aber keine Oase der Stille.
Cavaliero.jpg
https://www.facebook.com/cavaliero15 +355 69 347 3333
42.291275,19.443136 (auf Google Maps)

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 6392
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Guesthouse in Qarrishta (Librazhd)

Mi, 06. Mär 2019, 22:19

In einem der abgelegensten Bergdörfer Albaniens hat ein Gästehaus eröffnet.
Das Gästehaus "Bujtina E Qarrishtes" ist wie ein Ferienhaus mit zwei Schlafzimmern und Aufenthaltsräumen ausgestattet. Nach meiner Recherche liegt es genau bei 41.261320,20.441064 (auf Google Maps) Es kann auch über Portale gebucht werden
https://www.booking.com/hotel/al/bujtin ... es.de.html
https://www.airbnb.de/rooms/21266169
Direkt-Kontakt: Besnik Lleshi (facebook) lleshi_besnik @ yahoo.com +355 67 6329701
Bujtina E Qarrishtes.jpg
Die Bergstraße ins Dorf ist ab Doreza auf 21 km nicht asphaltiert. Im Dorf gibt es interessante Wandermöglichkeiten .

Qarrishta im Nationalpark Shebenik-Jablanica ist bekannt für seine Geschichte. In dem auf 950 Metern über dem Meer gelegenen Dorf versteckte Mefail Biçaku mit der Unterstützung der Familie und des ganzen Dorfes ab 1942 26 jüdische Flüchtlinge gemäß dem albanischen Ehrenkodex und der Gastfreundschaft für zweieinhalb Jahre. Für seine Kontakte hat das Familienoberhaupt unter Hoxha drei Jahre im Gefängnis verbracht, erzählen die Angehörigen. Bis heute bestehen gute Kontakte nach Israel und in die USA und Nachkommen der Flüchtlinge besuchen das Dorf noch immer. Ein Gedenkstein im Dorf bei 41.264185,20.431260 (auf Google Maps) erinnert an die Geschichte. https://youtu.be/WxCMwiU6oMk https://youtu.be/8Zd27kAjaCA https://www.ocnal.com/2016/11/qarrishta ... -jews.html Das Dorf spielte darüber hinaus eine bedeutende Rolle im Kampf der Partisanen im Zweiten Weltkrieg. https://soetrails.wordpress.com/2014/02/28/sanctuary/

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6971
Registriert: So, 29. Dez 2002, 5:07

Re: Ländliche Hotels und Gästehäuser in Albanien

So, 10. Mär 2019, 0:23

GjergjD hat geschrieben:Cavaliero ist ein beliebtes Restaurant mit 4 modernen Zimmern. Direkt an der Nationalstraße gelegen ist es von einem schönen Garten umgeben, aber keine Oase der Stille.
Viel Verkehr ist da ja spätnachts nicht auf der Strasse. Was wohl die Stille trüben mag???


Gesendet mit Tapatalk

Mehr Albanien-News auf unserer Facebook-Seite: https://www.facebook.com/albaniench/
---

Bild Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench
Folge albanien.ch auf Instagram: instagram.com/alb_info

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 6392
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Ländliche Hotels und Gästehäuser in Albanien

So, 10. Mär 2019, 17:19

Lars hat geschrieben:
GjergjD hat geschrieben:Cavaliero ist ein beliebtes Restaurant mit 4 modernen Zimmern. Direkt an der Nationalstraße gelegen ist es von einem schönen Garten umgeben, aber keine Oase der Stille.
Viel Verkehr ist da ja spätnachts nicht auf der Strasse. Was wohl die Stille trüben mag???
War nur ein Verweis auf die nahe Nationalstraße. :ghost:

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 6392
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Mrizi i Zanave Agroturizm

Mo, 11. Mär 2019, 22:03

GjergjD hat geschrieben:
tomtom hat geschrieben:ich habe als "agriturismo" in Albanien das Restaurant Mrizi Zanave gefunden Lt. Internet bieten die wohl auch Zimmer an. Leider finde ich nicht konkretes auf der Homepage und auf Mail antworten die leider nicht. TomTom
Im Jahr 2017 hatten wir schon über die Zimmer des bekannten Slow Food Lokals Mrizi i Zanave in Fishta gesprochen, von denen ich noch nichts gehört hatte. Inzwischen hat Altin Prenga mit der Unterstützung mehrerer Architekten eine sehr stylische wenn nicht sogar spektakuläre Unterkunft daraus gemacht, siehe hier:
https://ndertimi.info/kulla-e-arnume-ve ... -shqiptar/
Fishta Unterkunft.jpg
Buchungen sind über Buchungsportale möglich. Das Doppelzimmer gibt es dort für 40 EUR, super Frühstück ist da auch schon incl.
https://www.facebook.com/pg/MriziIZanaveAgroturizem/ http://www.mrizizanave.al
https://www.booking.com/hotel/al/mrizi- ... em.de.html
41.899302,19.673343 (auf Google Maps)
Wer schon immer mal in einem von Rama inspizierten Gästezimmer übernachten wollte :mrgreen:
Diese mediale Aufmerksamkeit sollte nun auch ausreichen, wird ja jede Ecke abgefilmt https://youtu.be/H5SA4uet1LI
viel interessanter wäre es, wenn das Ministerium auch die Liste der zertifizierten Betriebe veröffentlichen würde, aber da müssen sie natürlich passen...

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 6392
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Frühstück auf dem Lande

Fr, 22. Mär 2019, 23:46

eine neue Bilderserie zeigt den schön gedeckten Frühstückstisch in den drei weiter oben vorgestellten Gästehäusern :chef:
Agroturizem Rruga e Mullirit in Reç https://www.facebook.com/CEEDAlbania/po ... 9216457800
Agroturizem Marku in Ganjolla https://www.facebook.com/CEEDAlbania/po ... 0106304711
Agroturizem SHEGA Ana e Malit/Muriqan https://www.facebook.com/CEEDAlbania/po ... 5089658546
Guten Appetit

Zurück zu „Albanien: Reisen“