GjergjD hat geschrieben:Hallo Grenzgänger, danke für die wichtige Info. Eine schnelle Nachfrage im Dorf brachte ans Licht, dass den Emigranten aus Shishtavec, die einen ausländischen Pass haben, auch nicht passieren können. Ein anderer meinte, es wäre wohl zu Fuß möglich, was ich aber auch in Frage stelle. Von offizieller Seite wird man wohl nichts hören, aber eine Anfrage läuft.
Das ist mal wieder Balkan pur, Investitionen der EU für den Grenzübergang und die Straße bis zum Abwinken, aber die Nutzung wird reglementiert.
Hoffentlich konntest du wenigstens die Landschaft da oben genießen.
Gern geschehen, ich hoffe die Information hilft auch anderen Reisenden weiter. Ich wollte die Grenze übrigens mit dem Fahrrad (und einem deutschen Reisepass) überqueren, dass man zu Fuß hinüber kann schließe ich somit aus. Die Gegend ist wunderschön, nach 50km radeln in den Bergen so eine Absage zu bekommen ist jedoch außerordentlich bitter. Der Grenzposten konnte auch keinen Zeitpunkt nennen, wann der Übergang für Touristen geöffnet wird. Es ist wirklich ein Jammer, dass ein solch gut ausgebauter Grenzübergang mit durchgängig asphaltierten Straßen nur den Einheimischen vorbehalten ist.