Erstmal Hallo zusammen!
Wir wollen Ende August/Anfang September mit dem Wohnmobil über Kroatien und Montenegro nach Südalbanien an die dortige Riviera, wo wir in Livadh/Himara ein paar Campingplätze im Auge haben. Mich interessiert hier die Anreise betreffend vor allen das Stück von Dubrovnik bis Himara über Vlora und den Llogara-Pass. Das sind ja gut 500 km, ich bin mir aber nicht sicher, wie viel Zeit wir angesichts des Tempos in MNE/AL dafür einplanen müssen.
Erstmal: Macht es Sinn, ab Dubrovnik über Trebinje, Niksic und Podgorica zu fahren? Die Kotor-Bucht und die Küstenstrecke an Budva vorbei nach Ulcinj soll ja teilweise im Hochsommer recht ätzend zu fahren sein. Dann in Albanien, gibt es dort viele anstrengende Ortsdurchfahrten? Das Stück bei Fier soll ja nicht so gut ausgebaut sein? Wie stellt sich die Umfahrung Tiranas dar? Wie sieht das in Podgorica/Shkodra aus?
Was meint ihr, ist das ohne Pausen eingerechnet in 8 std machbar, von Dubrovnik in die Gegend um Himara zu kommen? Und muss ich längere Wartezeiten an Grenzen einkalkulieren, das wären wenn man über Trebinje fährt ja immerhin 3 Stück?
Was mich auch noch interessieren würde: Gibt es dort unten irgendwelchen Nahverkehr nach Saranda bzw. hoch auf den Llogara-Pass?
Wikiloc kennt dort oben ja einige Wanderrouten, und wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es auf dem Pass auch ein paar markierte Wege. Kann man sich auf die Markierungen halbwegs verlassen oder hören die einfach irgendwo auf? Hat jemand Erfahrungen mit Wikiloc, könnt ihr das empfehlen?
Grüße
Martin