Also muss man ja nicht so schnell wie möglich von A nach B kommen

Illyrian^Prince hat geschrieben:Air Serbia mit seinen 2-3 Millionen Passagiere im Jahr ist nicht die Lösung. Wenig Serben interessieren sich für einen Urlaub in Albanien oder irgendeine Investition. Ich glaube kaum das Air Serbia die Verbindung nach Tirana auf eine lange Dauer erhalten wird.
Dadurch das Billigflieger nach Prishtina/Shkup fliegen sind die Flüge dahin wesentlich billiger als nach Tirana. Ebenfalls haben diese Billigflieger ein Fluggastaufkommen im Bereich zwischen 40-60 Millionen im Jahr. Allein die Werbung die man über die Destinationen anschaut würden genügen um vielleicht 2-3 Millionen Ausländer nach Albanien zu locken.
Auch eine verbesserte Verbindung zwischen den albanischen Städten ist möglich und wird sich weiterhin ausbauen in den kommenden Jahren.
Es wäre ein Vorteil wenn sich EasyJet, RyanAir oder Germanwings sich für Tirana entscheiden würden.
Skopje - Tirana mit Bus 9 Stunden (!).Illyrian^Prince hat geschrieben:Aber klar für fast 300km 10 Stunden
Sobald die Rruga e Arbrit fertiggestellt ist -100km. Die Distanz zwischen Tirana und Shkup wird bei 191/200km liegen.
Prishtina-Tirana 250km, wobei noch einige km Autobahn noch fehlen. Vielleicht wird der Flughafen von Kukes dem Öffentlichkeit übergeben. Hoffe ebenfalls auf einen Flughafen in Saranda.
Zur Zeit des Kommunismus gab es Pläne, Albanien an den europäischen Schinenverkehr anzubinden, mittels Verbindungen bis nach Montenegro, Kosovo, Mazedonien und Griechenland. Die Strecke Shkoder-Montenegro und die Strecke Milot-Rreshen (geplant war bis Prizren) wurden gebaut, wurden aber in den 90er Jahren von Stahldieben zerstört. Die Strecke Pogradec-Mazedonien sowie die Strecke Pogradec-Korçe-Griechenland waren geplant, konnten jedoch nicht realisiert worden. Die Strecke Shkoder-Montenegro wurde so um 2000 herum wieder gebaut.TiranaAlb hat geschrieben:Albanien sollte dringend was im Zugverkehr tun. Anbindung ans Kosovo und Mazedonienn würden gut tun. Eine Anbindung an Griechenland halte ich für unrealistisch. Evtl. nach Korca und ab da weiter.
Aber das ist erst Wunschdenken. Tirana-Durres soll rund um die Uhr laufen. Es könnte auch die Straßen entlasten. Tirana - Shkodra mehrmals am Tag sowie nach Vlora. So stelle ich mir das vor. Um weiter Richtung Süden zu kommen falls realistisch ab Vlora.
Illyrian^Prince hat geschrieben:Aber klar für fast 300km 10 Stunden
Sobald die Rruga e Arbrit fertiggestellt ist -100km. Die Distanz zwischen Tirana und Shkup wird bei 191/200km liegen.
Prishtina-Tirana 250km, wobei noch einige km Autobahn noch fehlen. Vielleicht wird der Flughafen von Kukes dem Öffentlichkeit übergeben. Hoffe ebenfalls auf einen Flughafen in Saranda.