adriana1972
Senior Member
Senior Member

Wie bekommen wir unser Auto in den Kosovo?

So, 05. Mär 2006, 9:05

Hallo,

meine Frage gehört nicht unbedingt in diese Rubrik, aber ich brauche eure Hilfe.

Die Familie meines Mannes im Kosovo ist hat ein Auto, dass sicher fast so alt ist wie ich.
Unser Auto in Deutschland ist 8 Jahre und wir wollen/müssen uns ein neues kaufen.

„Unseren Alten“ würden wir gerne in den Kosovo „schicken“. Klar wäre selber runterfahren das Beste – geht z.Z. nicht und mein Mann war auch erst im Januar dort.

Sagt mal, kennt ihr Leute, die Autos „runter exportieren“? Was kostet das?

Danke für eure Hilfe!

Adriana

lord_red_dragon
Senior Member
Senior Member

So, 05. Mär 2006, 13:42

@adriana1972

nun ich kenne war keine transport das autos transportier aber das sollte es schon geben.

was ich sagen kann ist:

nach den neuen rechten darf ein auto das älter ist als 5 jahre nich mehr in kosovo angemeldet werden. (vllt auch nicht älter las 2000model)

also wird es schwer aber vllt. hast du ja kontakte bei den polizeis und mit ein bisschen geld wird das schon gehen :wink:
Wörter sind gut doch Taten sind besser.

Die Verantwortung zu tragen ist hart, die Kosnequenzen zu tragen noch härter.

Viktor
Senior Member
Senior Member

So, 05. Mär 2006, 15:15

ich dachte nicht älter als 8-9 JAhren? (Diese Regelung begrüss ich sehr)

germantiger
Senior Member
Senior Member

Alter des fahrzeug

Mo, 06. Mär 2006, 12:50

Richtig soweit ich weiss ist die Altersrenze 8 Jahre, und nicht vergessen Zoll wird auch faellig.
Hallo Gruss aus Pristina, nun hat es mich wieder in den Kosovo verschlagen 1 Jahr darf ich hierbleiben, dann geht es zurueck in die Heimat, mit Strom, Telefon und warmen Wasser

Katja
Member

Autoimport

Mi, 08. Mär 2006, 12:54

Die neuen Zollbestimmungen besagen, dass kein PKW älter als 8 Jahre in den Kosovo eingeführt werden darf.

Euer Auto könnte es also gerade noch so "schaffen".

Wenn es mit normalen deutschen Kennzeichen eingeführt wird, wird der Zoll erst bei Ummeldung auf KS-Kennzeichen fällig. Zusätzlich noch eine Pauschalsteuer von 500,-€. Bei der Einfuhr mit Zollkennzeichen muss direkt an der Grenze Zoll, Einfuhrumsatzsteuer und diese Pauschalsteuer gezahlt werden.

Ich kenne einige Leute, die privat Autos in den Kosovo überführen.
Wenn du interessiert bist, schick mir doch mal ne PN, wo das Auto steht und wo es genau hinsoll.

Katja

lupo-de-mare
Senior Member
Senior Member

Re: Autoimport

Fr, 10. Mär 2006, 22:22

Katja hat geschrieben:Die neuen Zollbestimmungen besagen, dass kein PKW älter als 8 Jahre in den Kosovo eingeführt werden darf.

Wenn es mit normalen deutschen Kennzeichen eingeführt wird, wird der Zoll erst bei Ummeldung auf KS-Kennzeichen fällig. Zusätzlich noch eine Pauschalsteuer von 500,-€. Bei der Einfuhr mit Zollkennzeichen muss direkt an der Grenze Zoll, Einfuhrumsatzsteuer und diese Pauschalsteuer gezahlt werden.

Wenn du interessiert bist, schick mir doch mal ne PN, wo das Auto steht und wo es genau hinsoll.

Katja
Wichtig ist, das solche Fahrzeuge mit normalen Kennzeichen runter kommen, sonst zahlt man überall Bestechungs Gelder. Mit der Fähre Triest-Durres wird das jede Woche praktiziert.
Beleidigungen sind die Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
Jean-Jacques Rousseau, Schweizer Philosoph, 1712-1778

Gruss lupo

germantiger
Senior Member
Senior Member

Re: Autoimport

Sa, 11. Mär 2006, 18:24

Wenn das Auto aus Deutschland ausgefuert wird (dauerhaft) muss es vorher in Deutschland abgemeldet und auf Zollkennzeichen umgemeldet werden. Es sind Probleme bei Kontrollen zu erwarten, wenn der Fahrer nicht gleich Halter ist. Also Vorsicht. Ausserdem kann es auch bei der spaeteren Abmeldung in Deutschland Probleme geben da.Ich habe auch schon von Faellen gehoert bei denen beim Grenzuebertritt z.B. Pristina Airport vor dem Heimfug nach D. die deutschen Kennzeichen beschlagnahmt wurden, da man nicht mehr alle Papiere dazu hatte also Fahrzeugschein und Brief auch dies bedeutet Probleme bei der Abmeldung in Deutschland.

Man soll ich also reiflich ueberlegen ob man versucht und trickst.

Katja[/quote]

Wichtig ist, das solche Fahrzeuge mit normalen Kennzeichen runter kommen, sonst zahlt man überall Bestechungs Gelder. Mit der Fähre Triest-Durres wird das jede Woche praktiziert.[/quote]
Hallo Gruss aus Pristina, nun hat es mich wieder in den Kosovo verschlagen 1 Jahr darf ich hierbleiben, dann geht es zurueck in die Heimat, mit Strom, Telefon und warmen Wasser

Kusho
Senior Member
Senior Member

Fr, 17. Mär 2006, 22:38

ne 5 jahre stimmt

Zurück zu „Kosova?!“