Ja, es unterscheidet sich deutlich – aber das macht es ja gerade so spannend.
Vielleicht noch ein weiterer allgemeiner Hinweis zum Thema "Internetseiten für Pensionen/Hotels" – in Albanien haben sich eigentlich die kostenfreien resp. -günstigen Lösungen durchgesetzt. Auch viele Hotels und gerade Pensionen haben keine eigen Website, sondern bestenfalls eine Facebook-Seite, was das Auffinden nicht gerade vereinfacht, wenn man nicht den korrekten Namen zur Hand hat. Bei Booking.com finden sich wohl die meisten Anbieter.
Ja, für ein erstes Mal würde ich mich an den Routen in den Reiseführern orientieren – nicht nur, weil die ja meistens die wichtigen Sehenswürdigkeiten abdecken. Ausbrechen ist natürlich erlaubt. Aber dann kann man auch schnell mal auf einer üblen Piste landen (auch wenn Karten was anderes erzählen). Insofern würde ich mir erst mal etwas Erfahrung aneignen, bevor wilde Routen quer durch die Landschaft eingeschlagen werden.
Die Küste dürfte im Juli wie bereits erwähnt recht voll sein. Eine ruhige, abgeschiedene Ecke zu finden, dürfte schwierig werden. Aber auch wenn viel los ist, ist die
Albanische-Riviera [AlbINFO] natürlich ein Highlight.
Stell dir doch mal eine grobe Route zusammen. Wir kommentieren das dann gerne hier mit hilfreichen Tipps.