Gibt die volle Punktzahl für dich
GjergjD hat geschrieben:Wenn ich beide Bilder vergleiche, komme ich allerdings auf eine unterschiedliche Bogenanzahl!?
Bei genauem Hinschauen sieht man auch, dass nicht nur die Bogenzahl variiert, sondern auch der Fahrbahnverlauf: Bogenbrücke resp. flach
GjergjD hat geschrieben:Das zuletzt oben abgebildete Foto könnte meiner Ansicht nach von dem Hügel von Krasta e Vogel bei
41.105291,20.102427 (auf Google Maps) in südwestliche Richtung aufgenommen worden sein. Die heutige Brücke von Elbasan und der beschädigte historische Brückenbau (aus der Zogu-Ära) daneben mögen nicht die identische Position wie die alte Bogenbrücke gehabt haben. Ihr Name wäre dann Ura e Kurt Pashes, wie hier angezeigt
https://infoelbasan.wordpress.com/2015/ ... rt-pashes/
Genau: die Position der Vorgängerbrücke war wohl eine andere. So ist es auch im von dir aufgeführten Link erwähnt: "pozicioni qe eshte tjeter, jo ne vendin e ures se sotme. Vendi ???"
Bezüglich letzterer Frage kann man wohl davon ausgehen, dass die Brücke näher beim erwähnten Hügelchen sein muss.
Der Fluss verlief wohl auch etwas weiter südlicher, direkt am Hangfuss am Südufer. Das Flussbett war viel weniger breit als heute.
Ich würde sie bei
41.099397,20.093696 (auf Google Maps) positionieren, ein Bereich, der heute verlandet ist. Vielleicht noch etwas westlicher beim Kiesabbau.
Das Originalfoto
http://www.fortepan.hu/_photo/download/ ... _59152.jpg gibt leider nicht viel mehr her.
Aber im Text heisst es doch, dass es sich um die Brücke von Kurt Pasha handle:
http://www.fortepan.hu/?view=all&lang=h ... b%C3%A1nia