Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member

Tunnel zwischen Albanien und Italien?

Mi, 22. Feb 2006, 12:50

Tunnel zwischen Albanien und Italien?

Glaubt ihr es ist sowas möglich? An einem Tunnel dachte ich wie den Eurotunnel zwischen Frankreich und Grossbritanien, er ist zwar nur 50km aber ich glaube bei 70km wäre dies doch auch möglich. Man könnte es ja unter Inseln aufteilen. Apropo Inseln, Brücke (Insel) Brücke?...

Na ja die Finanzierung dieses Projekt würde wohl über 3-4 Mild. Euro kosten. Griechenland könnte sich ja auch daran beteiligen.. aber eben die Idee ist nicht schlecht oder was meint ihr?

carla
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!

Mi, 22. Feb 2006, 13:04

Gute Idee, aber in Zeiten knapper Kassen wohl schwer zu realisieren. Es wäre auch schon mal ein Anfang, die Infrastruktur in Albanien weiter auszubauen...
Ndoshta keshtu,

te gjej ty, pa humbur vetveten,
te te jepem ty, pa hequr dore nga vetja ime,
te te kuptoj ty, pa humbur vetveten,
keshtu mund te ece.

Lars
Site Admin
Site Admin

Mi, 22. Feb 2006, 14:03

Inseln geht nicht, da Wasser zu tief.

Ein weiteres Problem ist, dass die Tunnelkosten bei Weitem nicht allein dastehen würden. Zusätzilch wären immense Kosten in die Infrastruktur Albaniens zu rechnen. Denn nur mit sehr gut ausgebauten Strassen und Eisenbahnverbindungen auf beiden Seiten des Tunnels könnte der Tunnel wirtschaftlich rentabel betrieben werden.

Fraglich ist auch, ob genügend Leute bereiten wären, für eine Tunneldurchfahrt viel zu bezahlen, wenn sie auch irgendwo eine Fähre nehmen könnten, die nicht viel teurer ist, und dafür weniger weit fahren müssten.

Nette Idee, aber wegen Finanzen kaum realisierbar. Der weltweit längste Tunnel ist der [wiki]Seikan-Tunnel[/wiki] mit 53,9 km. Der im Bau befindliche [wiki]Gotthard-Basistunnel[/wiki] wird 57 km lang werden und kostet voraussichtlich € 5.3 Milliarden.

Etap
Senior Member
Senior Member

Mi, 22. Feb 2006, 14:09

bah, wir haben kaum befahrbare Strassen und du redest hier von einen Tunnel zwischen AL und IT. :shock:

Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member

Mi, 22. Feb 2006, 15:05

Etap hat geschrieben:bah, wir haben kaum befahrbare Strassen und du redest hier von einen Tunnel zwischen AL und IT. :shock:
Die Infrastruktur in Albanien wurde in den letzten Jahren stark ausgebaut.
Gibt es eine Eisenbahnverbindung von Tirana=>Shkup?=>Athen?=>Istanbul?

Etap
Senior Member
Senior Member

Mi, 22. Feb 2006, 15:10

Ich fahre jeden 2 Monat nach Al und weiss wie die Infrastuktur dort ist.
Es gibt keine Bahnverbindung von Tirana nach Shkup. Mann kan Lediglich von Tirana nach Pogradec mit dem Zug fahren und dann weiter mit dem Bus.

Kusho1983
Senior Member
Senior Member

Mi, 22. Feb 2006, 15:28

Etap hat geschrieben:Ich fahre jeden 2 Monat nach Al und weiss wie die Infrastuktur dort ist.
Es gibt keine Bahnverbindung von Tirana nach Shkup. Mann kan Lediglich von Tirana nach Pogradec mit dem Zug fahren und dann weiter mit dem Bus.
die zugverbindung zwischen pogradec un ohrid oder struga wird,glaube ich,momentan gebaut...die zugstrecke shkoder-podgorica ist auch schon gebaut worden...fehlt nur noch eine direkte zugverbindung mit griechenland...

Lars
Site Admin
Site Admin

Mi, 22. Feb 2006, 22:56

Kusho1983 hat geschrieben:die zugstrecke shkoder-podgorica ist auch schon gebaut worden
nicht "schon gebaut", sondern "schon wieder instandgestellt", nachdem nette Zeitgenossen die Gleise demonitert und in Griechenland als Alteisen verkauft hatten.

und übrigens: Züge verkehren kaum auf der Strecke, Personenzüge schon gar nicht.

Lars
Site Admin
Site Admin

Mi, 22. Feb 2006, 23:17

noch ein Problem mit dem Tunnel: das Meer ist zwischen Vlora und Otranto mehr als 800 m tief. Im Vergleich dazu: Ärmelkanal nicht einmal 40 m, die Meerenge zwischen den japanischen Inseln Hokkaidō und Honshū 140 m.
Etap hat geschrieben:bah, wir haben kaum befahrbare Strassen und du redest hier von einen Tunnel zwischen AL und IT. :shock:
gut gebrüllt, Löwe!

Etap
Senior Member
Senior Member

Do, 23. Feb 2006, 20:39

Ach weisst du musste gerade an die Hauptstrasse vor meinem Haus denken...und an Unsummen die ich für Stossdämpfer ausgegeben habe....

Aber wo wir schon beim Thema sind, ne Brücke wär nicht schlecht, so eine wie die Brücke von Buna in Shkoder (das ab und zu mal einstürtzt aber dann wieder zusammengeflickt wird) nur halt ein paar meter länger und was meint ihr???

Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member

Do, 23. Feb 2006, 21:37

Etap hat geschrieben:Ach weisst du musste gerade an die Hauptstrasse vor meinem Haus denken...und an Unsummen die ich für Stossdämpfer ausgegeben habe....

Aber wo wir schon beim Thema sind, ne Brücke wär nicht schlecht, so eine wie die Brücke von Buna in Shkoder (das ab und zu mal einstürtzt aber dann wieder zusammengeflickt wird) nur halt ein paar meter länger und was meint ihr???
In Shkoder gibt es doch bestimmt ne'n Bürgermeister?

Kusho1983
Senior Member
Senior Member

Mo, 27. Feb 2006, 0:19

Illyrian^Prince hat geschrieben:In Shkoder gibt es doch bestimmt ne'n Bürgermeister?
was willst du hiermit sagen?ich sehe den sinn und zweck deiner antwort(resp.frage)nicht ganz ein...

Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member

Mo, 27. Feb 2006, 11:21

Kusho1983 hat geschrieben:
Illyrian^Prince hat geschrieben:In Shkoder gibt es doch bestimmt ne'n Bürgermeister?
was willst du hiermit sagen?ich sehe den sinn und zweck deiner antwort(resp.frage)nicht ganz ein...
Egal ...

@Etap

Wie wär es mal selber Hand anzulegen? Oder Geld zu sammeln um es zu reparieren? Wenn du selber merkst das der Staat nicht überall sein kann.

Zurück zu „Albanien?!“