Im August letzten Jahres hatte ich
hier über die Sehenswürdigkeiten in den Shpirag-Bergen südwestlich von Berat geschrieben. Sie sind durch den Schriftzug „
ENVER“, geändert in „
NEVER“ bekannt.
Hier meine Ergänzungen zum Dorf Sinja:
Ich hatte bereits die
Kisha e Shën Mërisë (Marienkirche) erwähnt. Der Besuch lohnt sich, allerdings kam ich nicht an den Schlüssel zur Besichtigung. Die Lage im Felsen ist sehr eindrucksvoll. Die Kirche kam erst jetzt auf die Denkmalliste.
Der Ort Sinja spielt eine Rolle in der bäuerlichen Aufstandsbewegung gegen die Osmanen in Südalbanien im Jahr
1847, daher findet man im Dorfzentrum ein geschlossenes Museum (weitestgehend leergeräumt),40.646284, 19.870702
und am Dorfrand bei 40.643518, 19.873836 steht ein Obelisk, der den Rebellen gewidmet ist. Zu beachten ist außerdem die sehr schön eingefasste Wasserstelle von 1793 am Hauptplatz.
Unterhalb vom Ort findet man einen der charakteristischen Lagerhaus-Komplexe aus der Hoxha-Zeit, die dem Land im Kriegsfall die Versorgung sicherstellen sollten. Dazu gehören auch mehrere große Teibstofftanks.
Wer etwas Abwechslung in Berat sucht, sollte diesen angenehmen und vor allem aussichtsreichen Ausflug auf der asphaltierten Straße unternehmen, als Rastplatz bietet sich ein nettes Restaurant in der ländlichen Abgeschiedenheit an:
Bar Restorant LISI, Paftal, Koordinate 40.671476, 19.880655
Hier passt einfach alles: Gute Küche, freundliche Bedienung, schattiger Platz unter dem alten Rrapi i Burimit (Naturdenkmal), toller Bilck hinab nach Berat.
facebook Telefon +355 68 232 1532