TiranaAlb hat geschrieben:
Vor allem aus Italien und Griechenland könnte man mit den ersten Flugverbindungen rechnen. Obwohl die Menschen aus Griechenland eher den Bus bevorzugen oder das Auto. Für Menschen die aus dem Süden stammen wäre es sehr attraktiv. Ich sehe hier das Potenzial für Billigairlines.
Eine weitere Möglichkeit wäre es die Flüge über Tirana zu leiten. Danach geht das Flugzeug weiter nach Saranda. Kurz ein Beispiel also.
Das Netz vom Tirana Airport ist ja gewachsen. Dank Adria ist die Verbindung aus Deutschland besser geworden. Germanwings auch. Eine eigene Fluggesellschaft würde ich mir aber auch wünschen.
Albanian Airlines hatte damals guten Dienst erfüllt.
Billigairlines wären wichtig für Tausende Auslandsalbaner in ganz Europa. Von Athen bis Tirana sind es weit über 10 Stunden, mit dem Flugzeug kann knapp 2h. Desweiteren für die Staatsalbaner in Belgien,England, Frankreich oder Italien. Mit den Billigairlines könnten die Preise auch für die Albaner in den USA sinken, wenn man einen Zwischenstopp in Westeuropa macht.
Eine eigene Fluggesellschaft sollte mit Absprache mit der kosovarischen Regierung erfolgen. Ein neues
gemeinsames Projekt.
Den Flughafen von Kukes würden auch viele KS-Albaner nützen, laut der kosovarischen Regierung die das Ziel hat einen Tunnel zwischen Tetove und Prizren zu bauen wahrscheinlich dann mit der Zeit auch Albaner aus Mazedonien.