corinna
Member

Mi, 22. Feb 2006, 7:09

:lol: Tomaten hin Tomaten her :P nachdem jetzt wieder mal alles am Geld hängen geblieben ist möchte ich hierzu noch sagen: es reißt doch kein Zacken aus der Krone wenn man den Eltern, die im Kosovo leben eine monatliche Unterstützung schickt, also ich kann damit leben, schon alleine wenn ich an deren Stromproblem denke mache ich das von Herzen gerne. Und zudem gehts uns hier doch eh viel besser also warum nicht helfen. Das ist ja jedem selbst überlassen :lol: mir zum Glück auch, aber ist immer wieder nett wie materiel manche Leute eingestellt sind.

Corinna 8)
Für die ganze Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die ganze Welt!! ;-)
*Për të gjithë botën, ti je dikush, por për dikë, ti je gjithë bota*

Melissa23
Senior Member
Senior Member

Mi, 22. Feb 2006, 13:08

hi

na habe ich doch die ganze zeit jesagt corinna :D das ich kein problem habe meiner familie oder verwandten einestages wenn sie meine hilfe benötigen geld schicke. Das ist einfach meine pflicht denn wenn ich es nicht tue und ihnen helfe wer dann

egnatia
Danke für die vielen Übersetzungen

Mi, 22. Feb 2006, 17:39

Hallo corina,

der Text als Signatur ist Schön! Darf ich Übersetzen? :D

Hallo Bizza,

habe eine Frage: Paltigjona ist das nicht die Aubergine = Patllixhan i zi?
die Tomate ist = Domate oder ist es in Dialekt Form so?( Të lutem thjesht për ta ditur, mos më keqkupto) Bitte nur zu wissen! Danke egnatia :D

gruss egnatia
Zuletzt geändert von egnatia am Mi, 22. Feb 2006, 17:45, insgesamt 1-mal geändert.
Koha s'vjen pas teje, ti hiq pas kohese!
Naim Frasheri

egnatia

Mi, 22. Feb 2006, 17:41

Melissa23 hat geschrieben:hi

na habe ich doch die ganze zeit jesagt corinna :D das ich kein problem habe meiner familie oder verwandten einestages wenn sie meine hilfe benötigen geld schicke. Das ist einfach meine pflicht denn wenn ich es nicht tue und ihnen helfe wer dann

:D :D :D

gruss egnatia
Naim Frasheri

corinna
Member

Mi, 22. Feb 2006, 20:42

hallo egnatia,

ja danke übersetze mal :lol:
Für die ganze Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die ganze Welt!! ;-)
*Për të gjithë botën, ti je dikush, por për dikë, ti je gjithë bota*

egnatia

Mi, 22. Feb 2006, 20:49

corinna hat geschrieben:hallo egnatia,

ja danke übersetze mal :lol:

OK mache ich :D
Naim Frasheri

Bizza
Site Admin
Site Admin

Mi, 22. Feb 2006, 23:28

egnatia hat geschrieben:Hallo corina,

der Text als Signatur ist Schön! Darf ich Übersetzen? :D

Hallo Bizza,

habe eine Frage: Paltigjona ist das nicht die Aubergine = Patllixhan i zi?
die Tomate ist = Domate oder ist es in Dialekt Form so?( Të lutem thjesht për ta ditur, mos më keqkupto) Bitte nur zu wissen! Danke egnatia :D

gruss egnatia

also "paltigjon" ist umgangsprache und domate sagt man eher wenn man die gehobenere sprache spricht ( gjuhen letrare)
Gib deine Träume niemals auf. Wenn du sie verloren hast, existiert noch der Körper, aber innerlich bist du längst tot.

Për të gjithë e në të gjitha pikëpamjet kam qenë e jam njeriu kot, i humbur.

Nostalgie wird durch heimatliche Luft gestillt.

egnatia

Do, 23. Feb 2006, 10:24

Bizza hat geschrieben:

also "paltigjon" ist umgangsprache und domate sagt man eher wenn man die gehobenere sprache spricht ( gjuhen letrare)

Danke dir( faleminderit prej teje)!
Zuletzt geändert von egnatia am So, 20. Jun 2010, 19:24, insgesamt 1-mal geändert.
Naim Frasheri

bibienchen82
Member

Do, 23. Feb 2006, 12:37

hallo,
seine eltern würden kein geld von uns nehmen wenn wir ihnen welches schicken würden,sie würden uns lieber noch unterstützen wenn wir es brauchen würden.
es gibt aber auch unterschieden zwischen albanern und kosovo albanern.

Darleen17
Moderator
Moderator

Do, 23. Feb 2006, 13:05

bibienchen82 hat geschrieben:hallo,
seine eltern würden kein geld von uns nehmen wenn wir ihnen welches schicken würden,sie würden uns lieber noch unterstützen wenn wir es brauchen würden.
es gibt aber auch unterschieden zwischen albanern und kosovo albanern.
Von wo kommt denn dein Mann? Also ich finde, es gibt eher Unterschiede zwischen den einzelnen Familien oder den Umständen unter denen sie leben. Ich denke eine arme Familie in Kosova wäre genauso froh über Unterstützung wie eine arme Familie in Albanien.
Ich denke, Unterstützung ist nie falsch, wenn es gebraucht wird. Wenn es nicht nötig ist, dann soll sich die Familie aber sicher sein, das wir sofort helfen, sollte sich an der finanziellen Situation etwas ändern. Geschenke nehmen wir selbstverständlich immer mit, wenn wir runter fahren, egal ob es gebraucht wird oder nicht.

TETOVA
Member

Do, 23. Feb 2006, 17:31

hiiiiii

ej wir müssen unsere familijen im dorf immer unterstützen ...meine eltern haben mich doch großgezogen und jetzt bin ich in gjermani und arbeite für meine verlobte und für meine famili , ich kapier jetzt nicht wie die famili einen noch unterstüzen kann wenn man in der jugend schon unterstützt wurde .. ich würde meine eltern nie im stich lassen ich geb immer geld für sie , genau wie meine 8 geschwister wir versorgen unsere famili immer mit geld 8) wenn wir das nicht machen würden wäre das verrat !!! aber macht eh keiner :D

und wenn ich schon uberlege das mein baba ein haus für uns alle gebaut hat und 3 mal an tag einen riesen berg hochgewandert ist um holz zu holen , da wiiiiiil ich gar keine unterstützung von ihm ich würde nie annehmen lieber mach ich ihn unterstüzung 8)

BAAAAAAY !! 8)

Dalbana
Senior Member
Senior Member

Do, 23. Feb 2006, 17:56

Miss Kosovarja hat geschrieben:Hallo

Also aus den meißten Beiträgen ist mehr oder weniger zu entnehmen, dass ihr es nicht gut findet, wenn die Albaner, welche im Ausland leben, den eigenen Familien Geld schicken. Dazu muss ich sagen, dass ich diese Tat kein bißchen negativ einschätze. Ist es nicht normal und selbstverständlich, wenn man der eigenen Familie so viel wie möglich hilft? Der finanzielle Stand dort und die Wirtschaft an sich ist nicht so fortgeschritten wie hier, das ist allen hoffentlich klar. Ich würde es richtig egoistisch und verantwortungslos finden, wenn man kein Geld schickt.
Ja, so viel wie möglich schon, aber es ist nunmal nicht immer möglich Geld zu schoicken, weil es in Deutschland auch alles teurer geworden ist und man seinen Kindern ja auch was bieten will. Ich gehe selten aus mit meinem Mann, aber wenn ich sehe, dass mein Schwager mit dem geschickten Geld kieber ins Cafe geht, statt Telefon und Strom zu zahlen, dann kommt mir die Galle hoch und ich schick einmal weniger was. Ich gönn mir hier nix zu viel und der gibt es mit vollen Händen aus, denkt aber nicht dran, sich ne Arbeit zu suchen, während mein Mann zuviel arbeitet und dann selbst fast nix von seinem Geld hat!

griechin30
Senior Member
Senior Member

Warum sind denn immer die Ausländer schuld

So, 26. Feb 2006, 15:07

...

Zurück zu „Liebe & Kontakte“