GjergjD
Moderator
Moderator

Re: Fähre Fierze-Komani

Mo, 05. Aug 2013, 21:50

ja wirklich unglaublich, wenn ich das richtig interpretiere steigt die party nur einmal im jahr

Lars
Site Admin
Site Admin

So, 11. Aug 2013, 14:31

gab es wohl schon letztes Jahr: http://www.youtube.com/watch?v=6FSugxMq7xA

coole Sache, danke für den Hinweis.

besser, wir machen da nicht zu viel Werbung dafür. das Boot scheint schon voll zu sein. :-)
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

natasha
Member

Sa, 17. Aug 2013, 19:22

Hallo liebe Leute,

ich steige da nicht ganz durch: fährt die Fähre jetzt von Fierze nach Koman oder nicht und ist das sicher und um wieviel Uhr? Wollen Ende August dahin.

Ist jemand gerade in Theth gewandert?
Und gibt es nur einen Weg von Theth nach Rrogam oder mehrere?

Danke im Voraus!

volkergrundmann
Senior Member
Senior Member

So, 18. Aug 2013, 21:47

natasha hat geschrieben:Hallo liebe Leute,
Und gibt es nur einen Weg von Theth nach Rrogam oder mehrere?
Es gibt gar keinen richtigen Weg, es handelt sich um die Übersteigung einer Bergwand im Kraxelmodus. Je nach Führer (oder erlangtem gps-Track) erfolgt sie optimal ein paar (dutzend) Meter unterschiedlich, nicht-optimal kommt man noch an etwas entfernteren Stellen rüber. Im Prinzip also: Eine Route mit Variationen im Detail.

pinkenkogler
New Member
New Member

Komani-Fierze-Fähre

Sa, 19. Apr 2014, 16:43

Hallo kann mir jemand mitteilen die Fähre noch in Betrieb ist oder nicht?
Danke

GjergjD
Moderator
Moderator

Re: Komani-Fierze-Fähre

Sa, 19. Apr 2014, 16:47

das ist jetzt nur noch eine Personenfähre! Ggf. werden einzelne Motorräder transportiert.

GjergjD
Moderator
Moderator

Do, 12. Jun 2014, 20:09

Im Norden wird an verschiedenen Punkten das Boot Dragobia beworben, es verkehrt morgens 6:00 Uhr von Fierza nach Koman und dann um 9:00 zurück nach Fierza, dies ist eine Personenfähre.
Dragobia Werbung.jpg
Weiter oben schrieb Dr. Pommes vor einem Jahr:
das Boot von Mario Molla fährt morgens um 9 ab Koman und ab ca. 13:00 Uhr von Fierze zurück nach Koman. Das ist die einzige Möglichkeit, nachmittags wieder mit dem Boot zurück zu kommen. Es sind aber auch individuelle Ausflüge möglich, zum Beispiel zur Shala Mündung (wunderschön, türkisblaues Wasser, canyonartige Felsen,...). Alles je nach Bedarf, Mario hat mehrere Boote und ist extrem flexibel. Auch in Kombination mit Wanderungen, Picknick, Übernachtung am See, ... möglich. Einfach anfragen, hat bei mir super geklappt!
AndyD schrieb:
Link: http://www.lakekoman-boattours.eu/lakekoman Das Boot ist deutlich kleiner als die andere Personenfähre mit dem Busaufbau. Die Preise jedoch sind die gleichen. Wir haben für eine Person mit Motorrad 20 Euro bezahlt.

Gibt es dieses Jahr weitere Anbieter ? Schreibt bitte eure Erfahrungen :)

GjergjD
Moderator
Moderator

Do, 10. Jul 2014, 20:54

Mario Molla, einer der beiden Bootsunernehmer auf dem Koman-Stausee hat inzwischen eine recht informative Homepage, dort ist auch der Fahrplan und der Ticketpreis abrufbar:
http://www.komanilake.com/tickets/

Das Spezialangebot ist eine ganztägige Rundfahrt mit Transfer ab Hotel in Shkodra sowie verschiedenen Zwischenstopps auf der Bootsfahrt..., zudem ist es auch möglich, ein Boot privat zu chartern oder mit einem Grillen oder einer Party zu verbinden.

Viele Bilder gibt's von Mario auf facebook unter "KomaniLake"
die Telefonnummer lautet: +355 68 20 22 686 und +355 68 52 63 884 , die mail ist komanilake @ hotmail.com

Bild

Montango
Member

Re: Camping Ksamil

Fr, 25. Jul 2014, 11:31

GjergjD hat geschrieben:Hallo lieber Camping-Freunde, die Bootsfahrt auf dem Komansee ist ein eigenes Thema, es steht schon in Sichtweite :-)
Hier nur so viel, eine Weg oder gar eine Straße entlang des kompletten Sees gibt es nicht.
Danke, habe ich schon gelesen: sowohl die Personenfähre als auch Mario nehmen ja anscheinend Motorräder mit.

Hat das schon mal jemand gemacht oder gesehen ? Wie kommen die an Bord ? Plan wäre von Shkodra morgens nach Fierze zu fahren, um 13.00 Uhr mit dem Boot nach Koman und dann zurück nach Shkodra.
Wenn die Motorräder nicht mitgenommen werden können, bliebe uns dann nur noch die Tagestour mit Transfer.

LG

Montango

GjergjD
Moderator
Moderator

Fr, 25. Jul 2014, 21:10

Hallo Montango,
hier findest du die Verladung auf die Fähre dokumentiert ... nicht jedermanns Sache ? :P
http://youtu.be/UVBm0D6--Gg?t=37s

volkergrundmann
Senior Member
Senior Member

Fr, 25. Jul 2014, 22:07

War natürlich richtig cool.
Bloß, in meinem Hinterkopfe regt sich was vom Wirtschaftsanalytiker, der ich mal war, und fragt: Was sagt Versicherung dazu, wenn dieser Kahn samt dem Motorrad verunglückt? Wichtigster Hinweis dann für die Schadensmeldung: Es muss im Unfallprotokoll jeder Hinweis peinlichst vermieden werden, dass es sich nur um eine Personenfähre handelt. Sonst streicht jede Versicherung die Hälfte der Versicherungsleistung, die meisten möglicherweise die ganze. Falls die Versicherung aber versucht, sich das Geld beim Schiffsunternehmen (oder bei dessen Versicherung) zurück zu holen, fliegt die Sache auf jeden Fall auf.

Montango
Member

Sa, 26. Jul 2014, 10:12

GjergjD hat geschrieben:Hallo Montango,
hier findest du die Verladung auf die Fähre dokumentiert ... nicht jedermanns Sache ? :P
http://youtu.be/UVBm0D6--Gg?t=37s
Danke für den Link. Ganz habe ich nicht verstanden, warum die Motorräder nicht genauso eingeladen wie ausgeladen (über die Rampe) wurden. Aber sooo schlimm finde ich es nicht.

LG

Montango

GjergjD
Moderator
Moderator

Do, 31. Jul 2014, 22:02

Mit Mario Molla in 5 Minuten von Koman nach Fierza. Das geht natürlich nur im Zeitraffer-Video. Dabei wird deutlich, dass sich die Anlegestelle in Fierza am Ort und nicht am alten Anleger befindet. Auf den letzten Kilometern sieht man recht gut die neue parallel verlaufene Asphaltstraße von Fierza nach Lekbibaj.
https://www.youtube.com/watch?v=n7ikSAFXRH4

volkergrundmann
Senior Member
Senior Member

Do, 31. Jul 2014, 23:03

Für meine Begriffe hat er das recht werbewirksam gemacht. Auch wenn die Urweltpaddler nicht mehr sind, ich stehe dahinter, die Koman-Tour bleibt ein Highlight eines Albanien-Besuches. Das muss ich in der nächsten Auflage meines Wohnmobilführers irgendwie stärker berücksichtigen.´

GjergjD
Moderator
Moderator

Autofähre Fierze-Komani wieder einsatzbereit

Mi, 24. Sep 2014, 13:12

Inzwischen sieht man die ausgemusterte Autofähre wieder vereinzelt auf dem See im Einsatz, auch mit Fahrzeugen. Zahlungskräftige Gruppen haben sie bereits gemietet (Betriebsausflug einer großen Albanischen Versicherung etc.) Hier ein Beispiel im Bild:

Bild
Quelle: facebook Komani Lake, Mario Molla

Mario Molla hat sich mit dem Besitzer der Auto-Fähre zusammengetan und überlegt, eventuell einmal wöchentlich eine feste Fahrt anzubieten. Wenn es konkreter wird, also in der nächsten Saison, wird man Hinweise auf seiner Homepage finden.

Es besteht ab sofort die Möglichkeit, die Fähre für den Fahrzeug-Transport individuell anzumieten. Die Kosten sind Verhandlungssache, billig wird es sicher nicht :P

klausmong1
Member

Mi, 24. Sep 2014, 16:29

Es gibt auch eine Fähre, die auch Motorräder mitnehmen kann ( begrenzte Stückzahl )

Einige Kumpels von Mir sind damit heuer schon gefahren.

Hier zB ein Bericht
http://www.schotterfun.de

GjergjD
Moderator
Moderator

Autofähre im Einsatz an Wochenenden

Sa, 04. Okt 2014, 12:04

Reisende berichten, die Autofähre sei jetzt an Wochenenden im Einsatz mit folgendem Fahrplan:
nur Freitag, Samstag, Sonntag:
Fierza ab 8:00 ➝ Koman an 10:00,
Koman ab 11:00 ➝ Fierza an 13:00
Ticketpreise: 400 LEK pro Fahrgast plus 1500 LEK für Autos

Hoffentlich ist die Fähre verkehrssicher :?:
Bild
Quelle: Nikaj Merturi

Silvi
New Member
New Member

Mi, 07. Jan 2015, 20:29

Hallo zusammen. Ich bin neu hier und plane eine mehrwöchige Reise mit unserem Landcruiser Mitte Mai durch Albanien.
Meine Frage ist: Weiß jemand, ob es mitlerweile wieder möglich ist, mit der Autofähre von Koman nach Fierze zu gelangen?

GjergjD
Moderator
Moderator

Do, 08. Jan 2015, 9:06

Hallo Silvi, Willkommen. Zumindest war dies im alten Jahr möglich, nur an bestimmten Tagen. Bei Touren durch Albanien sollte man immer einen Plan-B in der Tasche haben. Ich würde vorschlagen, eine Woche vor der Tour über mail oder facebook bei Mario Molla (siehe oben) anzufragen, er antwortet auch auf englisch, derzeit soll sich die Fähre wohl in Reparatur befinden ...

Silvi
New Member
New Member

Do, 08. Jan 2015, 10:29

Hallo,
Vielen Dank für die Antwort und den Tipp.
Wäre schön, wenn sie Ende Mai wieder fahren würde...

Zurück zu „Albanien: Reisen“