Lars
Site Admin
Site Admin

Re: Tipps für Albanien-Kurzreise

Mo, 16. Jun 2014, 20:36

mage48 hat geschrieben:wir sind zwar nicht unerfahren,egal ob mit Auto oder Motorrad auch in asiatischen Entwicklungsländern, dass hier jedoch immer wieder auf Gefahren im Straßenverkehr hingewiesen wird, werden wir unterwegs unbedingt beachten. Vielen Dank
M
mage48

Könnte man eine solche Tour auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln (Bus) machen?
ja, es ginge auch mit Bus. Aber das bräuchte wohl viel mehr Zeit, wenn man nicht nur von Ort A nach Ort B fahren will, sondern auch ein paar Sehenswürdigkeiten unterwegs anschauen will.

Geldautomaten gibt es in allen Städten im Land und auch am Flughafen. Raiffeisen geht eigentlich immer. Andere Banken akzeptieren oft nur Visa und kein Maestro. Übernachtungen werden meist in € bezahlt. Alles andere eigentlich immer mit Lek.

Macht euch keine Sorgen wegen des Verkehrs. Es ist ungewohnt (Hupen beim Überholen als netter Hinweis, dass man jetzt nicht ausscheren soll, oder Fahren auf der Gegenfahrbahn wegen Schlaglöchern sind normal) und man muss immer achtsam sein, weil immer und überall eine Überraschung auftauchen kann. Aber wenn man angemessen und geduldig fährt, kommt man problemlos voran.
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

mage48
Member

Di, 17. Jun 2014, 8:04

Hallo Lars,
Wir fahren vorsichtig, wenn es schlimmer wird als in HoChiMinCity oder Istanbul werde ich hier berichten.
Gut, wir nehmen also auch € mit.
Gibt´s dort "normale" Steckdosen für Fön, Wasserkocher usw?
LG mage48

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen

Di, 17. Jun 2014, 8:22

Also ich schliesse mich da auch Lars an, finde der Verkehr ist gut machbar und dass es schlimmer ist als in HoiChiMinCity oder Istanbul kann ich mir auch nicht vorstellen :wink:, ihr habt ja da auch schon einige Reiseerfahrung, aber bin gespannt wie du das dann berichtest.
Ja in der Regel sind es normale zweiloch Steckdosen also bei den "Dreisteckergeräten" müsstet ihr noch so einen Internationalen Universalstecker mitnehmen, oder den würde ich eh mitnehmen wenn vorhanden.

mage48
Member

Di, 17. Jun 2014, 16:37

Noch ´ne Frage.
Unser erstes Hotel ist gebucht, im Hotel zu zahlen 6038 ALL. Wie würdet ihr Geld umtauschen/ im ATM ziehen? Für die ganzen 9 Tage, für 5 Tage?
Das kostet jedes Mal eine Gebühr. Wir würden am liebsten mit Kreditkarte zahlen. Lars hat schon geschrieben, dass man auch in € zahlt. Da müssen wir immer das Bargeld von Anfang an mitschleppen, was wir nicht so gerne machen.
Wie geht ihr vor?
LG mage48

volkergrundmann
Senior Member
Senior Member

Mi, 18. Jun 2014, 20:32

Standardverfahren bei den meisten Albanien-Wiederholungstätern ist, für den Anfang eine vertretbare Summe an Euro bei sich zu haben (ich nehme bei längeren Aufenthalten meist um die tausend Euro mit). Ist diese Geld alle, suche ich mir wenn möglich einen Automaten der Procreditbank (das ist ein Ableger der deutschen KfW). Wenn du Glück hast und sie nicht schlampern (das heißt, der Automat bestückt ist), dann kriegst du dort Euro. Auch ein Teil der Raiffeisen-Automaten gibt Euro, aber nicht alle, und die, die theoretisch geben, sind leider oft praktisch auch gerade nicht mit Euro bestückt. Die Euros kannst du dann günstig in jeder Wechselstube nach Bedarf in Leke umtauschen. Ich würde mir aber beim Hotel am Abend zuvor ausrechnen lassen, wie viel sie in Euro wollen. Die Albaner haben oft eigenartige Umrechnungssitten, die zugunsten der Kunde ausgehen, oder sie wollen einfach Euro haben. Dann kommst du also eventuell etwas billiger weg.

Ansonsten sind die Verluste aber eher gering, wenn du an anderen Automaten gleich Leke ziehst (es gibt überall genug Automaten, ich habe meist den von der Paolo Santander oder so ähnlich bevorzugt, weil ich bei denen auch mal ein Konto hatte und den Laden für seriös hielt). Meine Sparkasse berechnet mir z.B. bei Abhebungen mit der Kreditkarte keine Gebühren. Insgesamt ist die Geldversorgung in Albanien für Leute, die eine deutsche Sparkassenkarte oder Kreditkarte haben, kaum ein Problem.

mage48
Member

Mi, 18. Jun 2014, 22:10

Prima,
dann ist jetzt eigentlich alles klar. Am Mittwoch geht´s los. Wenn es recht ist, werde ich unterwegs einen kleinen Reisebericht verfassen mit ein paar Fotos. Ansonsten schreibe ich einen Bericht in meinem "alten" Forum und gebe hier den Link ein.
Danke an alle, die uns hier mit ihren Erfahrungen geholfen haben, so sind wir nicht so unsicher und können gezielt vorgehen.
LG mage 48
(, die jetzt einen Koffer packt, denn morgen fahren wir erst mal 3 Tage nach Erfurt und in den Thüringer Wald zum Wandern)

mage48
Member

Mo, 23. Jun 2014, 17:26

Evtl. habt ihr noch Tipps für Unterkünfte. Voraussetzung ist:
W-Lan
Frühstück,
sauber,
eigenes Bad.
in Durres, Vlora, Saranda, Permet, Elbasan , Tirana.
Die Unterkünfte müssen nicht in diesen Orten sein, im Umkreis von max. 10 km geht es auch noch. Eine EMailadresse dazu wäre ideal.
Bin gespannt auf eure Beiträge.
LG mage48

mage48
Member

Mi, 25. Jun 2014, 21:48

Inzwischen sind wir angekommen und haben am 1. Tag nur positive Eindrücke.
Hier schreibe ich einen Reisebricht mit Fotos, der bei Interesse angeklickt werden kann.
LG mage48
http://www.vivien-und-erhard.de/forum/i ... =1#b_84771

Lars
Site Admin
Site Admin

Do, 26. Jun 2014, 21:39

Übernachtung in Kruja - auch eine nette Idee :D
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

mage48
Member

Fr, 27. Jun 2014, 20:19

Gestern haben wir gemerkt, dass das Vorbuchen der Hotels nicht immer sinnvoll ist. Wir haben keinen Navi und ohne markante Anhaltspunkte findet man evtl. das falsche Hotel zuerst, wenn der Name gleich ist.
Heute sagen wir: Hätten wir über booking.com vorgebucht, hätten wir 12€ gespart.
Also haben wir die 2 nächsten Nächte in Saranda wieder reserviert.
Zwischen Fieri und Vlora hatten wir heute eine tolle Autobahnverbindung. Ansonsten fahren wir durchschnittlich 40km - schon abenteuerlich.
Im o.g. Reiseforum gibt´s regelmäßig updates.
LG mage48

GjergjD
Moderator
Moderator

Fr, 27. Jun 2014, 20:32

Hallo, schön dass du uns auf dem Laufenden hälst, viel Spaß weiterhin und gute Reise!

mage48
Member

Sa, 05. Jul 2014, 9:29

So, wir sind wieder gut zu Hause angekommen. Vielen Dank für eure Tipps.
Meinen Bericht habe ich abgeschlossen. Unter dem o.g. Link ist er zu lesen.
@ lars Die Übernachtung im Bujtina Leon war toll und ist u.a. hier bewertet;
http://www.tripadvisor.de/ShowUserRevie ... RATES_CONT

LG mage48

Zurück zu „Albanien: Reisen“