Strellci i Vertet
Senior Member
Senior Member

Fiset e Pakistanit që 2300 vite me prejardhje “shqiptare”!

Mo, 26. Mai 2014, 10:29

http://www.youtube.com/watch?v=qoiGhRGC ... r_embedded

Teil 1.
Fiset e Pakistanit që 2300 vite me prejardhje “shqiptare”! (Video)

Teil 2.
http://www.youtube.com/watch?v=5BEcoyTUsFk

Dieses Video ist in English.

Sehenswert. :!: :X:
I pasun esht ai i cili din se per qka ka jetu. Pytja osht: per qka jeton ti?

Alket
Senior Member
Senior Member

Re: Fiset e Pakistanit që 2300 vite me prejardhje “shqiptare

Mo, 26. Mai 2014, 23:29

Wie kommst du eigentlich drauf?

Ich vermute dass diese "theorie" von einem Artikel abstammt das ich gelesen habe, wo der Name "Albania" welches die griechischen Autoren vor ca. 3000 Jahren für die Bergregion im Kaukasus verwendet haben und wo diese Menschen heute leben und denen man nachsagt sie stammen aus dem Balkan ab, als einzige Argumente dienen,

Die Gründe sind sehr banal, "Alb" ist ein altes indo-europäisches für "weis", genau so wie man heute weise tiere "Albinos" nennt, und genau deswegen warum die schweizer Alpen, Alpen heisen, was nichts anderes als eine andere Form von "Albanien" ist, (auf deutsch richtig übersetzt heisen wir albaner "Älpler" :mrgreen: ) , dass von den griechischen Autoren benutzt wurde um das illyrische Stamme "Albanon" (Alvanon, weil gr. "v" das unsere "b" ist), weil dieser Stamm in der Alpenregion lebte, wo es natürlich Schnee gab, welche die Berge weis bedeckten.

Aus diesem Grund nennen die Shhotten in ihrer schottisch Sprache ihr Hochland auch "Albania"

Womöglich sind die Leute aus dem Balkanraum,dann würden sie aus einem ähnlichen Kulturkreis abstammen, aber sie gleich "albanischstämmig" zu nennen erscheint mir doch extrem übertrieben.

Mich würde aber dennoch nüchtern interessieren ob es Ähnlichkeiten in den Trachten gibt?

Strellci i Vertet
Senior Member
Senior Member

Di, 27. Mai 2014, 8:49

die Viedeos - urls sollten dir doch aufgefallen sein? Da findest du nichts von Alb---und soweiter.

hier ist es sogar noch verzwicketer. siehe es dir an. :roll:
I pasun esht ai i cili din se per qka ka jetu. Pytja osht: per qka jeton ti?

Alket
Senior Member
Senior Member

Di, 27. Mai 2014, 13:28

Weis snicht was ich davon halten sollte, da müssen sich schon experten damit auseinander setzen, beweise dass ihre sprache irgendwas mit der albanischen zu tun hat, oder sogar mit der indo-germanischen gibt es ja nicht.

Zurück zu „Kultur & Gesellschaft“