Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member

Re: Tourismus-Politik in Albanien

Mi, 05. Mär 2014, 22:02

volkergrundmann hat geschrieben: Oh, Gott, das bestätigt meine schlimmsten Befürchtungen. Wenn ihr sonst nichts neues einfällt, dann gute Nacht. Vermutlich hat auch sie verzichtet, in den Schrank hineinzuschauen, den ihr ihre Vorgänger überlassen haben. Der dürfte genau so vollgestopft mit schnellgestrickten Albania-Guides sei, wie mein Bücherschrank. Große, kleine, dicke, dünne, meist Hochglanz, aber wenig für Touristen real und sofort verwertbare Information, nicht selten ausgesprochener Stuss, der da schnell zusammengeschrieben wurde. Ich denke, wenn es dem albanischen Tourismus an etwas nicht mangelt, dann an Guides. Ohnehin ist alles was an Albanien-Guides international existiert, ob in Englisch oder in Deutsch, zehnmal besser als der beste albanische Reiseführer.
Doch, doch sie hat viele gute Ideen. Ich hoffe, dass jene auch realisiert werden. Vorallem an einer Senkung der Gebühren für den Tourismus.

volkergrundmann
Senior Member
Senior Member

Mi, 05. Mär 2014, 22:19

Illyrian^Prince hat geschrieben: Doch, doch sie hat viele gute Ideen. Ich hoffe, dass jene auch realisiert werden. Vorallem an einer Senkung der Gebühren für den Tourismus.
Da muss ich, um der Relevanz des Punktes, doch noch mal zurückfragen: Die meisten außerbalkanischen Inidividualtouristen empfinden Albanien doch als ein, zumindest verglichen mit allen Nachbarn, preisgünstiges Land. An der Grenze kostet es kaum was, nur die höherklassigen Hotels (Rogner in Tirana) sind wirklich teuer, die Eintrittsgebühren in Museen usw. sind moderat, Kurtaxen oder dergleichen gibt es nicht, Essen kann man wie Gott in Frankreich, aber für 20% der französischen Preise. Welche Gebühren wollen sie denn da senken? Auf das Interesse der Nichtbalkanier am Land jedenfalls, schätze ich, würden sich weitere Preissenkungen nicht auswirken. Es ginge hier also bestenfalls um mehr Albano-Mazedonier oder Kosovaren. Aber kommen die nicht sowieso, auch bei den gegenwärtigen Preisen, weil sie kaum Destinationsalternativen haben?
Falls ich Recht habe, dann verzettelt sie sich hier in einem Kampf gegen Windmühlenflügel, oder, was wahrscheinlicher ist, zielt einzig auf die günstige Meinung der Tourismusdienstleister. Effektive Steigerungen im Tourismus wird sie damit kaum erreichen.

Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member

Do, 06. Mär 2014, 13:12

Soweit ich weiss, will Rama auch etwas für die hohe Gebühren am Flughafen in Tirana etwas unternehmen.

Die Albaner aus den östlichen und nördlichen Gebieten machen über 50% aller Touristen aus.

VloraH
New Member
New Member

Do, 06. Mär 2014, 14:38

Hallo an alle

Ich bin Schweiz-Albanerin und habe von 2007- 2010 die dreijährige Lehre zur Reisekauffrau/Reiseberaterin EFZ absolviert und arbeite seither ohne Unterbruch in verschidenen Firmen / Filialen im Verkauf von Reisen. Albanien habe ich leider (trotz aktivem Anbieten) noch nie an Nicht-Albaner verkaufen können.

Erstmals setzte ich mich nun bewusst mit dem Tourismus allgemein und spezifisch dem Tourismus in Albanien, Mazedonien, Kosova auseinander und bin auf der Suche nach Informationen aller Art. Albanien ist in meinen Augen ein blinder Fleck auf der Karte und es ist mir ein persönliches Anliegen Zustände wie an der türkischen Riviera (Dumpinglöhne, Massentourismus) nicht entstehen zu lassen.

Wie ist der Tourismus in Albanien aufgebaut? Was muss man wissen? Gibt es eine Art Organigramm wie der albanische Staat den Tourismus regelt? Eine Homepage? Jemanden der Bescheid weiss (gerne auch per E-Mail Austausch zum Thema).

Ich hoffe mein Anliegen passt zum topic...
LG
Vlora

Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member

Do, 06. Mär 2014, 16:00

Albanien stellt sich neu auf

Geheimtipp am Mittelmeer: Mit einer neuen Strategie will Albanien auf sich aufmerksam machen und mehr Touristen ins Land locken.

Albanien arbeitet an seinem neuen Image und präsentiert sich auf der ITB als unentdecktes Juwel am Mittelmeer. Die albanische Ministerin für Stadtentwicklung und Tourismus, Eglantina Gjermeni, stellte auf der heutigen ITB-Pressekonferenz die neue Strategie Albaniens vor, um für das Land als internationales Reiseziel zu werben. „Der Tourismus hat höchste Priorität für Albanien, durch ihn wird genauso Einkommen generiert wie auch Arbeitsplätze geschaffen. Und das nicht nur in den touristischen Hotspots, sondern auch in den ländlichen Gebieten“, sagte Gjermeni. Mit einer neuen Vision und neuer Marketingstrategie werde die touristische Hauptreisezeit mit dem Ziel ausgedehnt, mehr Touristen in das südeuropäische Land zu locken.

Am Stand der albanischen Nationalen Tourismusagentur in Halle 3.2. bringen derzeit 18 albanische Aussteller die touristischen Höhepunkte und Besonderheiten des Landes Fachbesuchern näher.

GjergjD
Moderator
Moderator

ITB Tourismusmesse in Berlin

Do, 06. Mär 2014, 20:29

Illyrian^Prince, das habe ich auch gelesen. Naja, da müssen mal Details auf den Tisch.
Bleibt anzufügen, dass sich der Stand Albaniens auf der ITB zwischen denen von Aserbaidschan und Armenien befindet, als wäre Albanien noch nicht in „Europa“ angekommen. :twisted: Albanien ist bereits seit 1995 auf der ITB vertreten. Die Messe läuft noch bis Sonntag.

Zu den Ausstellern gehören auf dem Gemeinschaftsstand 112 neben dem Touristenamt:
Adventure & Fun Albania, albania explorer, albaniantrip.com, albtours d, ATHS-DMC, Attractive Travel, Berati Tours, Elite Travel DMC Elbasan, Europa Travel & Tours, Global Tours Albania, Happy Tours - Albanian Tour Operator, Outdoor Albania, Past & Present Journeys, Rogner Hotel Tirana, Shkodra Travel, Sondor Travel & Tours, Tirana International Airport SHPK und Tours Albania.

Vlora, wenn du dich über die Tourismus-Politik Albaniens informieren möchtst, kannst du Material auf folgenden Seiten finden:
Ministerium für Stadtentwicklung und Tourismus, Ministria e Zhvillimit Urban dhe Turizmit
Hier sind auch die Reden der Ministerin abrufbar. Werde mich noch intensiver mit ihrem Programm auseinandersetzen.

Ein Blog mit stets aktuellen Meldungen zum Tourismus, enthält auch alle relevanten Tourismus-Links in Albanien.

volkergrundmann
Senior Member
Senior Member

Do, 06. Mär 2014, 20:33

Illyrian^Prince hat geschrieben:Albanien stellt sich neu auf

Geheimtipp am Mittelmeer: Mit einer neuen Strategie will Albanien auf sich aufmerksam machen und mehr Touristen ins Land locken.

Am Stand der albanischen Nationalen Tourismusagentur in Halle 3.2. bringen derzeit 18 albanische Aussteller die touristischen Höhepunkte und Besonderheiten des Landes Fachbesuchern näher.
Ich fahre nicht zur ITB, lasse mich aber gerne von wirklich Neuem überraschen. Du scheinst in engem Kontakt mit den Dingen zu stehen, vielleicht kannst du uns in einer Retrospektive zur ITB mal darstellen, welche Eckpunkte die neue Vision und die neue Marketingstrategie beinhalten. Wir anderen geben dir hinterher gern auch ein feedback, ob das wirklich neu ist.

Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member

Fr, 07. Mär 2014, 14:57

Stehe da auch nicht näher als ihr. Informiere mich einfach über verschiedene Seiten über den Tourismus in Albanien.

Lars
Site Admin
Site Admin

So, 09. Mär 2014, 1:00

Illyrian^Prince hat geschrieben:„Der Tourismus hat höchste Priorität für Albanien, durch ihn wird genauso Einkommen generiert wie auch Arbeitsplätze geschaffen. Und das nicht nur in den touristischen Hotspots, sondern auch in den ländlichen Gebieten“, sagte Gjermeni. Mit einer neuen Vision und neuer Marketingstrategie werde die touristische Hauptreisezeit mit dem Ziel ausgedehnt, mehr Touristen in das südeuropäische Land zu locken.
ob Marketing und Visionen ausreichen, um die Hauptreisezeit auszudehnen? Die meisten Touristen sind Albaner aus den Nachbarstaaten und der Diaspora – wie können die dazu bewegt werden, Albanien auch ausserhalb der 6 Wochen Hochsaison zu bereisen? Wie kann der Charme ländlicher Gebiete gewahrt werden und zugleich dort eine Entwicklung vorangetrieben werden. Da braucht es doch etwas mehr für all diese Probleme als nur Visionen und Marketingkampagnen und einen Auftritt in Berlin …
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member

Mo, 10. Mär 2014, 16:33

Die Mehrheit der Albaner aus den umliegenden Gebieten kennen doch nicht alles - nicht mal jene in Albanien.

Ich bin gespannt, was noch kommt.

GjergjD
Moderator
Moderator

Fr, 28. Mär 2014, 22:31

In dieser Saison soll sich einiges verändern, aber ob es auch umzusetzen ist?

Albanien will die Qualität und Ausstattung seiner Strände steigern. Touristische Strände sollen mit „Stationen“ ausgestattet werden, die über einen Erste Hilfe Bereich, Umkleiden, Müllbehälter und öffentliches Telefon verfügen. Für je 50 Sonnenschirme sind zwei Umkleiden und eine Frischwasserdusche zu installieren.

Eine Nationale Küstenagentur (AGJENCISË KOMBËTARE TË BREGDETIT AKB) für den Schutz der Küstenzone und deren Überwachung wurde im Januar gegründet

volkergrundmann
Senior Member
Senior Member

Fr, 28. Mär 2014, 22:53

Die Deutschsprachigen, die sich hin verirren, werden wohl zuerst fragen, wo die Toilette ist.

Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member

Sa, 29. Mär 2014, 11:21

GjergjD hat geschrieben:In dieser Saison soll sich einiges verändern, aber ob es auch umzusetzen ist?

Albanien will die Qualität und Ausstattung seiner Strände steigern. Touristische Strände sollen mit „Stationen“ ausgestattet werden, die über einen Erste Hilfe Bereich, Umkleiden, Müllbehälter und öffentliches Telefon verfügen. Für je 50 Sonnenschirme sind zwei Umkleiden und eine Frischwasserdusche zu installieren.

Eine Nationale Küstenagentur (AGJENCISË KOMBËTARE TË BREGDETIT AKB) für den Schutz der Küstenzone und deren Überwachung wurde im Januar gegründet
öffentliches Telefon? Wir sind im WiFi-Zeitalter.

Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member

Mi, 09. Apr 2014, 12:17

Bëhuni pjesë e Konkursit Ndërkombëtar Branding Albania, për një logo, slogan dhe strategjinë e re për të promovuar Shqipërinë

http://nextgenerationalbania.info/

GjergjD
Moderator
Moderator

Mi, 23. Apr 2014, 21:26

Das Missgeschick der französischen Touristen, die auf dem Weg bei Theth vom Schnee eingeschlossen wurden (ich habe darüber vor ein paar Tagen geschrieben) soll nun ein Nachspiel haben, der Verantwortliche der Straßenbaubehörde Drejtorisë së Rrugëve Rurale Shkodër soll wegen Amtspflichtverletzung angeklagt werden.
Das mutet mehr als befremdlich an. Ob es auch dazu gekommen wäre, wenn einer der Bewohner die Befahrung trotz der widrigen Bedingungen versucht hätte? Dabei ist hinlänglich bekannt, dass die Straße im Winter bisher nie freigehalten wurde. Der Angeschuldigte weist die Vorwürfe als Medienspektakel zurück und beschuldigt wiederum die örtlichen Vertreter im Tal, die die Touristen nicht von der Reise abhalten. Es sei kein Geld vorhanden, die Straße im Winter freizuhalten.

Es wirkt geradezu rührend, wie hier versucht wird, es den Touristen recht zu machen :wink:

http://www.top-channel.tv/artikull.php?id=276678&ref=fp
https://www.youtube.com/watch?v=XO6OPlixWaA

Lars
Site Admin
Site Admin

Do, 24. Apr 2014, 17:08

GjergjD hat geschrieben:Es sei kein Geld vorhanden, die Straße im Winter freizuhalten.

Es wirkt geradezu rührend, wie hier versucht wird, es den Touristen recht zu machen :wink:
es dürfte wohl auch sehr gefährlich sein, diese Lawinenhänge im Winter freihalten zu wollen. Das bräuchte teure Schutzbauten - da kann man gleich einen Tunnel bauen. Insofern ist es schon ok, dass die Strasse nicht geräumt wird.

Ein ordentliches Schild quer über die Strasse (in der Schweiz sind es jeweils Schranken) sollte verhindern, dass auch die Dümmsten Touristen da weiterfahren. Kostet nicht viel, aber hilft weitere Schäden zu vermeiden.
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

volkergrundmann
Senior Member
Senior Member

Do, 24. Apr 2014, 21:10

Neiiiin, bloß keine Schilder und Schranken. Albanien ist das einzige Land in Europa, wo es noch jedwedem Idioten gestattet ist, nahezu alle Wege außerorts zu befahren, ohne durch Schranken oder Schilder gehindert zu werden. Ein Gefühl grenzenloser Freiheit und nicht-Bevormundung durch irgendwelche Behörden. Gerade das macht einen Teil der Attraktivität des Landes insbesondere für Off-Roader aller Art aus. Wer zu blöd ist, seine Grenzen zu kennen, wird sie eben in Albanien kennenlernen müssen.
Das einzige, was die Behörden tun sollten, wäre, die Leute an der Grenze zu fragen, ob sie ins Off-Road wollen. Falls ja, sollten sie eine Erklärung unterschreiben, dass sie dies auf eigenes Risiko tun und eine Berge-Pflichtversicherung abschließen, damit die Albaner nicht auf den Kosten für solche Bergungsaktionen sitzen bleiben.

GjergjD
Moderator
Moderator

Edi Ramas Tourismus Rede

Mo, 09. Jun 2014, 19:56

In seiner jüngsten Rede thematisierte der Ministerpräsident die Absichten der Regierung für die touristische Entwicklung Albaniens:

Die feierliche Eröffnung der touristischen Saison, so wie vielerorts in Albanien begangen, sollte nicht als Selbstzweck sondern als hohe Verantwortung verstanden werden. Man dürfe auch keine Wunder erwarten.
Rama sieht in dieser Saison die Herausforderung, Qualitätsstandards zu etablieren. Er erwähnt die Reinigungsaktionen durch das Militär an allen touristisch relevanten Punkten und den Abriss von illegalen Bauten. Ein wichtiges Vorhaben sei die teilweise Freihaltung aller Strände für die Öffentlichkeit. Zustände, dass Strände komplett für Jahre verpachtet wurden, sollen der Vergangenheit angehören.
Leider können wichtige Straßenbauprojekte immer noch nicht abgeschlossen werden, so verzögert sich die Fertigstellung der Straße Lin-Pogradec.
Man müsse auch so ehrlich sein, die Statistiken zu relativieren, die alle Reisenden als Touristen deklarieren: während offiziell von jährlich über drei Millionen Touristen gesprochen wird, wäre tatsächlich noch nie die Marke von einer Million erreicht worden.
Ein Maßnahmenplan für die touristischen Saison 2014 umfasst die Punkte Sicherheit, Umwelt und Qualität. Um die Sicherheit der touristischen Gebieten zu gewährleisten, sind 2.388 Polizisten, 201 Fahrzeuge, 17 Schiffe und ein Hubschrauber im Einsatz.
Die Tourismus-Ministerin betonte, die Urlauber würden in diesem Jahr saubere Strände vorfinden, und diese werden die gesamte Saison gepflegt werden. Der Verkehrsminister will durch eine bessere Beschilderung und Investitionen in den Häfen Vlora, Shëngjin und Durres zu Verbesserungen beitragen.
Alles in allem also keine großen Veränderungen :P
http://youtu.be/Pg7H8rM5wiY

volkergrundmann
Senior Member
Senior Member

Re: Edi Ramas Tourismus Rede

Mo, 09. Jun 2014, 23:12

GjergjD hat geschrieben: Man müsse auch so ehrlich sein, die Statistiken zu relativieren, die alle Reisenden als Touristen deklarieren: während offiziell von jährlich über 3 Millionen Touristen gesprochen wird, wäre tatsächlich noch nie die Marke von einer Million erreicht worden.

Alles in allem also keine großen Veränderungen
Ehrlichkeit sich selbst gegenüber ist schon mal eine wesentliche Voraussetzung für Veränderung, insofern lässt dieser Satz also mal wieder etwas hoffen.

Zurück zu „Albanien: Reisen“