Mirso Peja
Senior Member
Senior Member

Fr, 17. Feb 2006, 15:18

Illyrian^Prince hat geschrieben:
Mirsad Peja hat geschrieben:
Warum das denn?
Es gibt nur wenige Albaner mit slawischen Wurzeln :roll:

Da war ja auch nicht wirklich ernst von ihm gemeint :)

griechin30
Senior Member
Senior Member

So, 26. Feb 2006, 17:23

...
Zuletzt geändert von griechin30 am So, 10. Jun 2007, 10:27, insgesamt 1-mal geändert.

Ikona
Senior Member
Senior Member

Do, 02. Mär 2006, 10:33

mich würde stark interessieren, wieviele assimilierte Albaner in Bosnien gibt?

(Soweit ich weiss, die Region um Sanxhak, ist eine Region, die überwiegend von albanisch-stämmingen Bosniern bewohnt wird.)

JS
Senior Member
Senior Member

Do, 02. Mär 2006, 11:04

Ernsthaft gestellte Frage, deshalb bitte ernsthafte, durchdachte Antworten(mehr als ein Satz, ausser es ist ein ganz langer :D ).

Das Bosnische, Serbische, Kroatisch, Slowenische?, `Mazedonische`, sind ja alle aus der gleichen Sprachfamilie. Sie sind nicht genau gleich, jedoch verwandt. Mit ein Wenig Mühe kann man sich verstehen untereinander.

Die Bosnier sind ja keine Albaner. Denke ich, da sie ja die `gleiche` Sprache sprechen wie die slawischen Christen. Und deshalb frage ich mich:

Der Islam wurde von den Türken verbreitet, aber Türken sind sie ja auch keine. Oder sind sie Türken, welche sich in der Region Bosnien angesiedelt haben, und die slawische Sprache übernommen, aber die türkische `vergessen` haben?

Waren die Bosnier, bevor sie islamisiert wurden, `Slawen`? Wenn ja, dann wären sie ja das Gleiche, wie die Goranci, Torbesi, in MK, Kosovo. Oder?

Oder aber waren sie Albaner ursprünglich, welche sprachlich slawisiert wurden, und später islamisiert?

Bitte um Antworten.

Danke.

Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member

Do, 02. Mär 2006, 14:14

JS hat geschrieben:Ernsthaft gestellte Frage, deshalb bitte ernsthafte, durchdachte Antworten(mehr als ein Satz, ausser es ist ein ganz langer :D ).

Das Bosnische, Serbische, Kroatisch, Slowenische?, `Mazedonische`, sind ja alle aus der gleichen Sprachfamilie. Sie sind nicht genau gleich, jedoch verwandt. Mit ein Wenig Mühe kann man sich verstehen untereinander.

Die Bosnier sind ja keine Albaner. Denke ich, da sie ja die `gleiche` Sprache sprechen wie die slawischen Christen. Und deshalb frage ich mich:

Der Islam wurde von den Türken verbreitet, aber Türken sind sie ja auch keine. Oder sind sie Türken, welche sich in der Region Bosnien angesiedelt haben, und die slawische Sprache übernommen, aber die türkische `vergessen` haben?

Waren die Bosnier, bevor sie islamisiert wurden, `Slawen`? Wenn ja, dann wären sie ja das Gleiche, wie die Goranci, Torbesi, in MK, Kosovo. Oder?

Oder aber waren sie Albaner ursprünglich, welche sprachlich slawisiert wurden, und später islamisiert?

Bitte um Antworten.

Danke.
Ne, die Bosnier sind Slawen. Wahrscheinlich waren sie vorher katholisch( in den Gegenden zu Kroatien) bzw. Orthodox orientiert.

[wiki]Bosniaken[/wiki]

Mirso Peja
Senior Member
Senior Member

Fr, 03. Mär 2006, 20:21

Illyrian^Prince hat geschrieben:
JS hat geschrieben:Ernsthaft gestellte Frage, deshalb bitte ernsthafte, durchdachte Antworten(mehr als ein Satz, ausser es ist ein ganz langer :D ).

Bitte um Antworten.

Danke.
Ne, die Bosnier sind Slawen. Wahrscheinlich waren sie vorher katholisch( in den Gegenden zu Kroatien) bzw. Orthodox orientiert.

[wiki]Bosniaken[/wiki]

Das ist ne gute Definition von Wiki.

Zurück zu „Kosova?!“