@ Alket
Das stimmt nicht. Im Geschichtsunterricht wurde das Kosovo behandelt. Ich habe einmal so ein Geschichtsschulbuch in der Hand gehabt.
vorsicht du wiedersprichst dem "kenner" albaniens...!!!!!!!!!!Trim hat geschrieben:@ Alket
Das stimmt nicht. Im Geschichtsunterricht wurde das Kosovo behandelt. Ich habe einmal so ein Geschichtsschulbuch in der Hand gehabt.
....... und Isa Boletini ka nje monument nja 10 meter te larte ne Shkoder ....... i bjen hija deri te shtepija ime!Trim hat geschrieben:Alket, wie gesagt, Unwissen erzeugt Vorurteile. Und du weisst anscheinend nicht genug über Albanien. Denn solche Themen wurden definitiv im Geschichtsunterricht (und auch im Geographieunterricht auf Gymnasialstufe) behandelt.
Isa Boletini, Hasan Prishtina, Bajram Curri usw. sind bekannte Personen in Albanien, einige haben die Würdigung "Hero i Popullit" vom kommunistischen Regime erhalten. Nach Bajram Curri wurde sogar eine Stadt benannt.
Trim hat geschrieben:Gezohem qe njoftoj nje shkodran.
Pse?
Sa bukur, don ta takojsh vajzen cilja eshte rritur ne shpijen e isa boletinit dhe e njeh me bacin Is dhe gjith familjen Boletin prej se eshte lindur? Eja te un shoki im, qaji eshte gati.Belifario hat geschrieben:....... und Isa Boletini ka nje monument nja 10 meter te larte ne Shkoder ....... i bjen hija deri te shtepija ime!Trim hat geschrieben:Alket, wie gesagt, Unwissen erzeugt Vorurteile. Und du weisst anscheinend nicht genug über Albanien. Denn solche Themen wurden definitiv im Geschichtsunterricht (und auch im Geographieunterricht auf Gymnasialstufe) behandelt.
Isa Boletini, Hasan Prishtina, Bajram Curri usw. sind bekannte Personen in Albanien, einige haben die Würdigung "Hero i Popullit" vom kommunistischen Regime erhalten. Nach Bajram Curri wurde sogar eine Stadt benannt.
Du hast ja während dem Kommunismus die Schule in Albanien nicht besucht, und hattest wie du sagst auch nur ein Buch in der hand (welches überhaupt?).Sobald ich mehr Zeit habe werde ich diese Passage in eines meiner Bücher suchen.Trim hat geschrieben:Alket, wie gesagt, Unwissen erzeugt Vorurteile. Und du weisst anscheinend nicht genug über Albanien. Denn solche Themen wurden definitiv im Geschichtsunterricht (und auch im Geographieunterricht auf Gymnasialstufe) behandelt.
Te falemnderit edhe une gezohem shume qe me ne fund mund te komunikoj normalisht me nje bashkatdhetar te pertej kufirit ne kete forum!Trim hat geschrieben:Gezohem qe njoftoj nje shkodran.
Pse?
nicht nur... anfag der 70 jahre gab es ein ganz anderen dimension an austausch zw. alb. und kosovo! viele prof. der uni tirana waren zu gast in prishtina und umgekehrt! austausch an büchern künstler usw.Trim hat geschrieben:@ Kusho1983
Das kann ich bestätigen. Als mein Vater anfangs der 70er Jahren an der Uni Prishtina studiert hat, gab es da v.a. Profs aus Serbien, Kroatien und Albanien. Einheimische Profs gab es wenige.
Und die Bücher zur albanischen Sprache und Literatur waren in Tirana gedruckt.