Hallo zusammen
Ich hätte einige Fragen zur Verlobung. Eigentlich sollte ich ja alles wissen, da ich Albanerin bin, doch leider ist dem nicht so.
Früher hat es mich nie groß interessiert, da es mich selbst nie betroffen hat. Da ich jetzt jedoch ein gewisses Alter erreicht habe und ich
mich vielleicht in nächster Zeit verloben könnte, möchte ich
mehr dazu wissen und hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich weiß, dass es von Land zu Land und von Region zu Region, Familie usw. unterschiedlich ist, deswegen schon vorne weg, ich bin von Mazedonien.
Meine Cousine hat sich diesen Sommer verlobt. Sie hat die
Verlobung selbst "Ikrar" genannt. Ich war leider nicht dabei, doch einige Tage vorher hat sie mir die Sachen gezeigt, die sie gekauft hat. Es waren:
ein Blumenstrauss, eine Packung Pralinen, eine Vase oder Schale alles schön verpackt und Pflegesachen für ihren Verlobten dabei. Die Verlobung
selbst findet, hat sie mir gesagt bei ihr zu Hause mit unseren Verwandten (Männern und einigen Männern aus der Familie ihres Mannes und dem
Hoxha statt. Einen Tag später geht sie dann zu ihrem Mann zu Besuch wo sie dann, hat sie mir gesagt hyzmet machen wird. Jetzt weiß ich nicht wo und wann die Ringe ausgetauscht werden. Kleidung hat sie nur für ihren Mann gekauft. Sie hat mit seiner Familie beschlossen, dass nur er Anziehsachen kriegt. Ich wäre einfach froh, wenn man mir andere Möglichkeiten einer Verlobung aufzeigen könnte oder ich wüsste, was ich den Schwiegereltern oder Kunata schenken müsste, wenn ich es nicht wie meine Cousine vereinbart hätte. Auch toll wäre, wenn ihr mir sagen könntet, wann ihn solchen fällen oder ob überhaupt Ringe ausgetauscht werden. Sie hat mir die Sache nur kurz beschrieben, es könnte also sein, dass ich einige Dinge vielleicht falsch aufgeschnappt habe. Ich wäre wirklich froh, wenn ihr mir helfen könnt.
Danke schon im Voraus