Alket
Senior Member
Senior Member

Albanische Steinschlosspistolen / Waffen

Fr, 02. Nov 2012, 21:24

Albanische Steinschlosspistolen, welche auch Albanian Miquelet oder Albanian Rat Tail Pistole genannt wurden, waren für ihre gebogene form , speziell der Handgriff bekannt.

Die wunderschönen Waffen wurden Mitte im 17, 18 jhd. gebraucht, und nur von Hand angefertigt und die meisten reich verziert.

Leider finde ich ein Foto von den schönsten Waffen die ich je gesehen habe nicht, es handelt sich um solche Miquelets, sind aus Silber, reicht verziert und haben einen Adlerkopf am Handgriff-Ende. Ich werde sie aber auf jeden Fall finden.

Einige Bilder davon:

http://www.antiqueweaponstore.com/BRTP.JPG

http://www.oriental-arms.com/photos/ite ... 4/ph-0.jpg

Bild

Bild

Die wunderschönen langen Gewehre, auch Flintlock, Miquelet FLint genannt

http://media.liveauctiongroup.net/i/122 ... F124D86D00

http://home.online.no/~bmatos/artimages ... 4-1904.jpg

man beachte ganz rechts
http://www.rentbeo.com/pictures/2009051 ... si%201.jpg
Zuletzt geändert von Alket am Fr, 28. Dez 2012, 0:34, insgesamt 1-mal geändert.

rinsoa
Member

Re: Albanische Steinschlosspistolen / Waffen

Di, 18. Dez 2012, 21:40

Hallo, danke für das Posten der Bilder, die sehen wirklich sehr elegant aus, bin kein großer Freund von Waffen, aber die Form von denen ist wirklich sehr schön, so schmal und natürlich, wie gesagt einfach sehr elegant:) VG!

Koby Phoenix
Danke für die vielen Übersetzungen!

Di, 18. Dez 2012, 22:10

Hey Alket, coole Sache, ich habe mich immer gefragt, ob diese Waffen, welche immer in den heroischen Bildern der albanischen Historie zu sehen sind, von den Albanern selber produziert wurden oder ob sie gekauft/ und ummodeliert wurden, da die albanische Wissenschaft sich kaum in den größen ausdehnen konnte, wie esbei anderen Ländern wie Frankreich, Preusen und Deutschland der Fall war. (wegen den großen Unruhen und den immer fortlaufenden Kriege). Aber ich denke es gab auch handwerklich begabte Menschen, die ihre ingeneurarbeiten perfektionieren konnten.
Würd mich freuen, wenn man da mehr rausfinden könnte, ob es da Betriebe gab oder ob es einzelne Handwerker gab, die das machen konnten. Ein Interessantes Thema, danke für die Bezeichnung, nach der habe ich gesucht
Albanian Rat Tail Pistole

Lilli
Senior Member
Senior Member

Mi, 19. Dez 2012, 18:58

boa das hab ich ja gar nicht gesehen :shock: wie [bitte ein wenig Anstand]!! ich liebe ja waffen, bei mir rennst damit offene türen ein ;) und diese hier finde ich wirklcih sehr schön!!
a heart filled with love is like a phoenix that no cage can imprison
~rumi~

Alket
Senior Member
Senior Member

Mi, 19. Dez 2012, 21:12

hallo Koby, danke.

Ja ja ich weis was du meinst, wen ich die Bilder von Albanern sehe die zum einen bis zum Hals bewaffnet waren aber wiederum wunderschön elegenat im Gesamtkonzept aussahen, sprich die Trachten, die Haltung, der Blick, einfach Legendär!, da glitzern meine Augen wie als ich klein war und zum ersten mal HE-MAN und Transformers sah :mrgreen:

Ja, soviel ich erfahren habe, waren Prizren und Tetova wichtige Produktionsstätten, natürlich alles von Hand und von Handwerker zu Handwerker verschieden.
Zuletzt geändert von Alket am Mi, 19. Dez 2012, 21:14, insgesamt 1-mal geändert.

Alket
Senior Member
Senior Member

Mi, 19. Dez 2012, 21:13

Lilli hat geschrieben:boa das hab ich ja gar nicht gesehen :shock: wie [bitte ein wenig Anstand]!! ich liebe ja waffen, bei mir rennst damit offene türen ein ;) und diese hier finde ich wirklcih sehr schön!!

hab irgendwo ein Bild von zwei silbernen Albanian Miquelette , deren Ende am Handgriffs ein Adlerkopf ist
Zuletzt geändert von Alket am Mo, 14. Jan 2013, 20:00, insgesamt 1-mal geändert.

Koby Phoenix

Fr, 21. Dez 2012, 13:38

Heman! ^^ Mich erinnert das leicht an fluch der Karibik.

es ist wirklich interessant, wie die Beziehung zu den Waffen und den Trachten war. Was viele nicht wissen, das die Waffe
fast wie ein Statussymbol getragen wurde und das sie selten gebraucht wurde. Eher um Feinde und Räuber damit zu zeigen, das sie
nicht alles machen durften. Soweit ich weiss galt der Verkauf früher nur den edelsten Männer, die ein gutes Image hatten.
Gerade die Handwerker aus Rugove hatten einen Schwur, nur gewissenhaften Leuten die Waffe zu verkaufen.

Alket
Senior Member
Senior Member

Mo, 14. Jan 2013, 19:45

Die Pistolen die ich gemeint habe

Bild

und noch ein albanisches Gewehr

Bild

Bild

Zurück zu „Kultur & Gesellschaft“