Rubi
Member

Re: Psychisches Trauma

Fr, 24. Feb 2012, 21:35

Hallo Lilli

Ja das stimmt was den Vater betrifft,die Kinder und das ist bei allen Nationen so sehen sie immer als Eltern,und denken zum Teil anders darüber,als aussenstehende.
Aber was den Kontakt betrifft sehe ich schwarz,denn Sie sagte mir einmal das Sie Ihre Handy Nummer niemandem gibt,aber Sie weiss meine Adresse.
Und was das verarbeiten betrifft habe ich das Gefühl das Sie langsam begreift was alles passiert ist.

Lg Rubi

Lilli
Senior Member
Senior Member

Sa, 25. Feb 2012, 15:38

hi rubi, ja ich kann dich schon verstehen, du möchtest gerne helfen. aber mein tipp: laß sie. sei nett wenn ihr euch seht usw. also so wie du das eigentlich schon die ganze zeit machst, das find ich schon richtig so. das mit der handy-nr. zeigt auch einfach, daß sie das nicht möchte. sie kann dich erreichen, wenn sie das wollte. sie weiß ja auch wo du arbeitest usw. also sie kann den kontakt schon suchen, wenn sie will.

ja so wirkt es auch auf mich, sie realisiert erstmal so langsam, was da überhaupt passiert ist. sie muß es erst überhaupt mal verstehen, wahr haben wollen und dann für sich heraus finden, wie sie damit umgehen kann. das stell ich mir sehr schwierig und langwierig vor. oft weiß man selbst noch nicht wie das aussehen soll, wie es weitergeht, wie man damit klar kommt. und je mehr von außen noch druck dazu kommt, auch wenn es noch so gut gemeinte hilfestellungen sind, desto mehr hat man das gefühl, man müßte ganz dringend flüchten.

sie weiß ja, was du darüber weiß, also ich mein, du mußt ihr nicht mehr erklären, daß du weißt was sache ist. sie weiß das. und wenn sie jemanden braucht bzw. haben will, dann wird sie sicher auch kommen. ich denke sie ist noch nicht so weit, wird oder will es aber vielleicht auch nie sein. und manchmal ist eine komplett neutrale person "besser", also jemand, der gar nichts darüber weiß. entweder weil sie dann nie was sagen muß, wenn sie das nicht will oder weil sie selbst entscheiden kann, wieviel sie darüber berichtet. verstehst du was ich meine?

rein prinzipiell find ich es aber sehr sympathisch von dir, daß du dich anscheinend ernsthaft sorgst und ihr wohl auch wirklich helfen willst und dich dabei doch so sehr zurückhältst! :-)
wünsch dir alles gute!
a heart filled with love is like a phoenix that no cage can imprison
~rumi~

Lilli
Senior Member
Senior Member

Sa, 25. Feb 2012, 15:57

das klingt jetzt etwas zusammenhangslos aber ich möcht es doch loswerden:

- wegen dem vater: das mit dem liebhaben ist genau das problem. ich glaub, man fühlt sich furchtbar schuldig, wenn man so jemanden noch lieb hat. man denkt, man darf ihn gar nicht mehr lieben, weil er doch so was schreckliches getan hat. man denkt vielleicht, mit einem selbst stimmt was nicht, weil man trotzdem noch liebe empfindet, auch obwohl einem vielleicht die leute, denen er evtl. was angetan hat oder die da sonstwie beteiligt waren, ganz furchtbar leid tun. man schämt sich vielleicht sehr deswegen oder so.

man muß erst verstehen, daß das eine mit dem anderen nichts zu tun hat. und da gilt auch, wissen ist noch nicht alles, wissen und fühlen sind 2 paar unterschiedliche stiefel. da kann einem 100mal jemand einreden, das ist normal. oder umgekehrt, wenn einem vielleicht jemand den vater (in dem fall) schlecht reden will, dann ist es noch schlimmer. weil dann möchte man ihn evtl. gern verteidigen, aber man denkt, das darf man nicht usw. versteh mich nicht falsch, ich meine nicht, daß du das tust, aber vielleicht daher auch ihre hemmung, vielleicht hat sie einfach auch angst vor solchen reaktionen oder möchte gar keine reaktionen haben egal in welche richtung. einfach weil das zu viel wäre im moment.

- der andere punkt, der mir dazu noch eingefallen ist:
das problem bei sowas ist, das was man erlebt hat, was einen so belastet, das muß raus, klar, keine frage. ABER man darf sich nicht darin verlieren. also ich mein, wenn man immer wieder darüber spricht oder denkt, darüber sprechen zu müssen, dann ist das vielleicht gar nicht so gut.
erstens hält einen das in der vergangenheit und die möchte man ja eigentlich dringend los werden. schon klar, verarbeiten, nicht verdrängen. aber zur verarbeitung gehört auch, daß man einen strich drunter machen kann. daß man es irgendwann ruhen lassen kann, nicht vergessen, aber vergeben, sozusagen. also seinen frieden damit machen kann. sonst nagt das immer weiter an einem und läßt einen eben nicht los.
und zweitens gibt es der ganzen sache wahnsinnig viel macht über einen, weil es so einen großen raum einnimmt und das will man ja eben genau nicht. da sind vielleicht "neue" kontakte eher hilfreich als welche, die die geschichte kennen. vielleicht ist sie dewegen etwas auf distanz, will dich aber nicht vor den kopf stossen oder kann es gar nicht so ausdrücken, weil es ihr (noch) nicht bewußt ist.
~rumi~

Lilli
Senior Member
Senior Member

Sa, 25. Feb 2012, 17:06

*oder umgekehrt, sie liebt ihren vater nicht und macht sich deshalb vorwürfe, weil sie denkt, sie müßte es doch weil er ihr vater ist. aber meistens ist das nicht das problem. jedenfalls ist das ganz sicher eine hohe psychische belastung. man muß erst zu fasssen kriegen, daß die liebe zur familie außer frage steht, daß es aber genauso in ordnung ist, wenn man zu einem familienmitglied keine liebe mehr empfinden kann, aus bestimmten gründen.

letztens hab ich einen guten satz gehört, der zu diesem thema passt:
"ich liebe meinen sohn, aber ich hasse den junkie, zu dem er geworden ist!" da steckt eigentlich genau das alles drin, auch wenn er aus ner tv-serie stammt ;)
~rumi~

Rubi
Member

Sa, 25. Feb 2012, 19:10

Hallo Lilli

Das mit dem liebhaben der Eltern kommt mir bekannt vor von meiner Ex Freundin.Sie wurde als Kind von Ihrem Grossvater über Jahre hinweg Missbraucht,und obwohl ihre Mutter wusste das etwas nicht stimmte,gab sie ihre Tochter zum Grossvater,und ging in den Ausgang um zu saufen.Meine Ex Freundin "liebte" ihre Mutter so gut es ging,wir besuchten sie ab und zu.Und als ihre Mutter an Krebs erkrankte und ins Krankenhaus musste(war da schon nicht mehr mit ihr zusammen),entschuldigte sich ihre Mutter bei ihr das sie ihr nicht glaubte und es nicht wahrhaben wollte, und meine Ex verzieh ihr.Kurze Zeit später starb ihre Mutter.

Und was meine Ex Arbeitskollegin betrifft kommen mir eben Gedanken wie arrangierte Hochzeit,das sie Schande über die Familie bringt weil sie doch "krank" ist und nie einen Mann finden würde.
Sorry Lilli ich meine das jetzt nicht persönlich oder gegen deine Kultur gerichtet und falls du dich dadurch beleidigst fühlst tut es mir sehr leid.Das wollte ich nicht.
Lg Rubi

Rubi
Member

Mo, 27. Feb 2012, 19:21

Hallo Lilli
Mir ist da noch eingefallen das ich es nicht von Ihr erfahren habe was mit Ihr passiert ist.
Ich habe es von einer anderen Person erfahren die früher neben der Familie wohnte und hautnah dabei war als es passierte.

Lg Rubi

Lilli
Senior Member
Senior Member

Mo, 27. Feb 2012, 21:35

ach so?! daher :arrow:
Rubi hat geschrieben:Aber ich weiss was Ihr Vater getan hat( und Sie war anwesendt) und das Sie "Angst" vor ihm hat.Hat Sie mir zwar nie so gesagt,aber wäre ich an Ihrer Stelle,ich hätte Angst vor ihm.
dachte ich, daß sie weiß, daß du es weißt .. und auch weil du 3 taten ansprichst .. das haben dir alles die nachbarn erzählt?? :shock: darauf würd ich jetzt nicht unbedingt alles geben .. vielleicht war es nicht ganz so wie die nachbarn erzählt haben .. ich wär da sehr vorsichtig, was ich glaube, grad wenns um solche schwerwiegenden sachen geht, man weiß doch nie, wie die das aufbauschen :? das ist auch sicher noch ein grund mehr für sie zu schweigen.

und hast du nicht geschrieben, du wüßtest es von den betreuern? oder hab ich das jetzt falsch verstanden?

naja egal wie, daß sie es dir nicht direkt erzählt hat, spricht auch dafür, daß sie es lieber keinem sagen will, auch dir nicht.

über den satz
Sorry Lilli ich meine das jetzt nicht persönlich oder gegen deine Kultur gerichtet und falls du dich dadurch beleidigst fühlst tut es mir sehr leid.Das wollte ich nicht.
mußte ich dann doch ein bißchen schmunzeln :lol: ich bin keine albanerin, sondern deutsche. aber ich find jetzt trotzdem nichts beleidigendes dran ;) ich würd es etwas zurechtrücken:
- nicht immer ist eine arrangierte hochzeit gegen den willen der beteiligten! nicht immer resultiert daraus eine schlechte ehe und nicht immer ist es ein hartherziger tyrann, den eine frau da vermittelt bekommt ;)
- sicher ist es nicht angenehm ein "krankes" kind zu haben, v.a. wenn es um psychische/psychiatrische dinge geht. aber schande würd ich jetzt nicht sagen, eher eben dieses, daß man es nicht gerne nach außen trägt, daß man es lieber für sich regelt usw. genau eben wegen dem getratsche.
es gibt genügend aufgeschlossene albaner, die schon wissen, was eine psychische krankheit ist und auch relativ offen damit umgehen können, normal halt, ähnlich wie bei uns. aber es gibt halt auch welche, die meinen, das belächeln zu müssen oder einen gleich als irre abstempeln, nur weil man ne therapie gemacht hat. gibts ja bei uns auch *kopfschüttel*
~rumi~

Rubi
Member

Mo, 27. Feb 2012, 22:00

Hi Lilli

Die nachbarin hörte den Krach und die Schreie,wohnte gleich nebenan, sie und ihr Ex Ehemann gingen in ihre Wohnung und halfen der Mutter.Meine Ex Arbeitskollegin war in der Küche und sah alles.
Und die Nachbarin arbeitet jetzt bei uns und daher weiss ich es.Und die andere tat passierte gleich 2 mal am Arbeitsplatz.
Und das Sie es nicht erzählt,verstehe ich,denn ich denke meine Ex Arbeitskollegin hat noch nicht begriffen was da alles passierte,und nun jetzt in Ihr alles passiert(verarbeiten).

Lg Rubi

Lilli
Senior Member
Senior Member

Mi, 29. Feb 2012, 18:15

hm trotzdem schwierig das ganze. also grad weil es außenstehende auch mitbekommen haben usw. egal wie, entscheidend ist, wie das für sie ist, wie sie es verarbeiten will und kann und wie sie damit umgehen will. das solltest du respektieren. also ich würd schon die augen offen halten, aber einmischen direkt würd ich mich nicht. wie schon gesagt, laß sie, sie wird auf dich zukommen wenn sie will. du hast ihr ja gezeigt/gesagt, daß sie das kann.
~rumi~

Rubi
Member

Mi, 14. Mär 2012, 18:43

Hallo Lilli

Mal angenommen Sie will sich bei mir melden,hat aber Angst vor Ihrem Vater(Lies Ihr ja durch ihn einen Gruss ausrichten).
Dann wird Sie sich warscheinlich nicht melden.Ich weiss ja nicht wie Ihr Vater jetzt ist,aber da Sie noch zu Hause lebt wird Sie ja jeden Tag durch Ihn retraumatisiert!?!

Lg rubi

Lilli
Senior Member
Senior Member

So, 18. Mär 2012, 11:13

hallo rubi, das mit dem trauma bzw. retraumatisieren kann ich nicht beantworten, dazu kenn ich mich zu wenig aus. aber wenn sie in behandlung ist/war, dann kann sie am ehesten abschätzen, ob das so sein sollte oder nicht und kann entsprechend reagieren.

also insgesamt bin ich immer noch der meinung, sie würde sich bei dir melden, wenn sie wollte. klar kann sein, der vater hätte was dagegen, aber so wahnsinnig streng in diese richtung kommt sie mir nicht erzogen vor. da passt zu viel nicht zusammen. nicht böse sein, aber ich glaub, du intepretierst zu viel in die falsche richtung.

trotzdem, ist nur meine meinung über die entfernung, wissen kann ich es nun auch nicht.
~rumi~

Rubi
Member

So, 18. Mär 2012, 21:11

Hallo Lilli

Nein nein ich bin Dir nicht böse.
Manchmal bin ich eben zu pessimischtisch und mache mir vielleicht zu viele Sorgen.
Aber was meinst Du mit da passt zu viel nicht zusammen?

Lg Rubi

Strellci i Vertet
Senior Member
Senior Member

Fr, 22. Jun 2012, 13:22

Und Rubi, wie ging die Story weiter? jetzt sind ja vier monate vorbei und es muss sich ja was ergeben haben?
I pasun esht ai i cili din se per qka ka jetu. Pytja osht: per qka jeton ti?

Rubi
Member

Sa, 23. Jun 2012, 21:35

Hallo Strellci i Vertet

Ja in der Zwischenzeit ist so einiges passiert.

Vor ca.6 Wochen traf ich Ihren Vater und wollte mich erkundigen wie es seiner Tochter gehe das Sie extrem abgenommen hat und ich mir grosse Sorgen um Sie machte.
Und zu meinem erstaunen erzählte er mir was seine Tochter hat.Leider hat Sie nicht nur ein Trauma erlitten.

Bitte verstehe mich,aber ich will das hier nicht genauer erläutern,denn die Familie hat es nicht einfach wenn so etwas dem eigene Kind widerfährt.

Und da ich meine Ex Arbeitskollegin schon wieder eine zeitlang nicht sah,rief ich letzten Montag auf sein Geschäftshandy an und er nahm ab.

Er war sehr freundlich und ich erkundigte mich über seine Tochter ob es Ihr wieder gut gehe.Ich liess Ihr einen lieben Gruss ausrichten und er freute sich darüber und würde ihn weitergeben.
Ich hoffe nur von ganzem Herzen,das Sie stabil bleibt und es keinen "Rückfall"bei Ihr geben wird.Aber leider weiss man das nicht.

Aber Sie hat sich noch nie bei mir gemeldet,aber da ich weiss was Sie hat kann ich Ihr Verhalten schon verstehen.

Lg Rubi

Strellci i Vertet
Senior Member
Senior Member

Mo, 25. Jun 2012, 9:55

Hallo Rubi

Tut mir leid dies zu lesen. ICh wünsche ihr auch ales Gute und dir einen lieben Menschen in deinem leben, der/die dich ergänzen kann. Und diese kannste öfters bei gleich Altrigen Menschen finden.

Freundliche Grüsse

Strellci i vertet
I pasun esht ai i cili din se per qka ka jetu. Pytja osht: per qka jeton ti?

Zurück zu „Leben in Westeuropa“