Mirëmengjesi Ihr Lieben!
Ich war im November in Kosova und fliege in 9 Tagen wieder hin.
Seit Jahren wollte ich schon dorthin. Ich wollte die Kultur mitbekommen, wollte mich baden in den Eindrücken und nicht immer nur denken müssen, dass die Kosovaren, die hier in Deutschland leben, die Kultur widerspiegeln - das hätte mich sehr enttäuscht, denn so kulturell und authentisch sind die meisten hier nicht...leider...
Aber als ich dann dort war, staunte ich nicht schlecht. Der Umgang untereinander, auch mit Menschen, die man nicht kennt, ist in den meisten Fällen in hohem Maße von Respekt getragen.
Die Familie meines Verlobten hat mich sofort lieb aufgenommen, klar, am Anfang steht das Beschnuppern im Vordergrund und aufgrund der Sprachbarrieren wird erstmal mehr gekuckt, als gesprochen.... aber nach ein paar Tagen herrschte bereits eine Herzlichkeit, die ich von zuhause nicht kannte. Man hörte sich aufmerksam zu, witzte und frotzelte und ich kam in den Genuss, dem Familienleben beizuwohnen - genauso, wie ich es mir immer gewünscht hatte...
Klar kamen mehrmals täglich Menschen, um die Nuse zu sehen und oft saßen wir auf der Couch, ich hielt mich an meiner Tasse fest und lächelte. Mehr konnte ich manchmal nicht tun, denn ich möchte die Menschen nicht genauso anstarren wie sie mich. Aber das war mir schon vorher klar... dank diesem Forum war ich darauf vorbereitet!
Mein Verlobter sagt, wenn wir verheiratet sind, dann haben wir das Recht, uns unsere Zeit zu nehmen und auch mal die Tür hinter uns zu schließen!
Gut gut gut! Denn wir haben uns beinah 3 Monate nicht mehr gesehen...da ist es mir unheimlich wichtig, unsere BEziehung in diesen 2 Wochen meines Aufenthalts auszukosten!
Grüß euch, kalofsh mirë Lule