ajshe
Senior Member
Senior Member

deutsche Staatsbürgerschaft

Do, 02. Feb 2006, 13:28

Was ist zu beachten bzw. wichtig bei Beantragung der deutschen Staatsbürgerschaft?
Bild

Darleen17
Moderator
Moderator

Do, 02. Feb 2006, 13:34

HHHHHmmmmmmm was ist zu beachten? Vielleicht das das polizeiliche Führungszeugnis "sauber" ist, das man die deutsche Sprache so gut beherrscht, daß man den Test besteht. Ich habe Erfahrung damit gemacht, daß derjenige einen Zeitungsartikel lesen mußte und es dann mit eigenen Worten wiedergeben sollte. Ansonsten, keine Ahung. :wink:

ajshe
Senior Member
Senior Member

Do, 02. Feb 2006, 13:34

Der Pass meines Freundes ist abgelaufen. Er hat über das serbische Konsulat versucht, einen neuen Pass zu beantragen, aber die behaupten einfach, daß seine Staatsbürgerschaftsurkunde ungültig wäre! Nun wissen wir nicht, was wir machen sollen! Ohne gültiges Reisedokument kann er doch auch nicht nach Kosova, um dort einen neuen Pass zu beantragen, oder?
Vielleicht weiß von euch jemand einen Rat?
Bild

fabienne
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen

Do, 02. Feb 2006, 13:50

huch? habt ihr euch schon an die deutschen behörden gewandt? oder einen anwalt befragen, der auf ausländerrecht spezialisiert ist? das ist ja äußerst mysteriös. aber die können ihm doch nicht einfach n pass verweigern, dann hat er ja gar nix mehr zum ausweisen. :?
"Es ist egal, was du bist, hauptsache ist, es macht dich glücklich."
Farin U.

Darleen17
Moderator
Moderator

Do, 02. Feb 2006, 13:53

Ja und vor allem wird es dann auch schwierig, mit der Beantragung der deutschen Staatsbürgerschaft, denn dafür benötigt er ja auch ein Schreiben der jugoslawischen Botschaft, daß er die andere Staatsbürgerschaft aufgegeben hat und wenn die sich schon bei Erteilung eines neuen Passes so anstellen, sehe ich für den Rest auch eher negativ. Das ist echt verzwickt, hab ich auch noch nie gehört, darum kann ich mir auch nicht vorstellen, was nun am besten zu tun ist.

germantiger
Senior Member
Senior Member

Abgelaufener Pass

Fr, 03. Feb 2006, 12:31

jedes Land ist nach internationalem recht verpfichtet seine Staatsbuerger auch wieder zurueckzunehmen. Also wenn er an der Grenze z.B. Pristina Airport beweisen kann, dass er Kosovoalbaner ist, muss man ihn einreisen lassen. Falls es Probleme gibt an die Internationalen wenden, wenn moeglich Deutsche.
ajshe hat geschrieben:Der Pass meines Freundes ist abgelaufen. Er hat über das serbische Konsulat versucht, einen neuen Pass zu beantragen, aber die behaupten einfach, daß seine Staatsbürgerschaftsurkunde ungültig wäre! Nun wissen wir nicht, was wir machen sollen! Ohne gültiges Reisedokument kann er doch auch nicht nach Kosova, um dort einen neuen Pass zu beantragen, oder?
Vielleicht weiß von euch jemand einen Rat?
Hallo Gruss aus Pristina, nun hat es mich wieder in den Kosovo verschlagen 1 Jahr darf ich hierbleiben, dann geht es zurueck in die Heimat, mit Strom, Telefon und warmen Wasser

griechin30
Senior Member
Senior Member

Re: deutsche Staatsbürgerschaft

Sa, 04. Feb 2006, 5:48

ajshe hat geschrieben:Was ist zu beachten bzw. wichtig bei Beantragung der deutschen Staatsbürgerschaft?

Zurück zu „Liebe & Kontakte“