Do, 03. Nov 2011, 22:39
Hallo zusammen. Ich habe nicht alles gelesen, aber die letzten Seiten.
Ich finde es erstmal ziemlich unfair, dass man interessent vorwirft, dass er keine ahnung hat.
Erstens, er war so offen und ist eine Beziehung mit einer albanerin eingegangen. Von der kultur seiner freundin kann er dann nur von ihr erfahren oder eben irgendwo im internet.
albanische freunde lassen sich nicht mal eben so herbeizaubern und zu der familie blieb ihm der zutritt ja verwehrt.
dann kommt er hier an und hier ist man sich wie immer uneins:-) also woher soll er denn nun wissend werden? weiter finde ich es auch von dem mädel und generell partnern anderer kulturen nicht so ganz fair dinge im halbgaren zu lassen. die albanische kultur ist der meinen gegenüber deutlich anders. also erwarte ich von meinem partner, dass er mich auch die wichtigen dinge aufmerksam macht und sie erklärt, genau wie andersrum. ob das nun in der beziehung so ist oder bei der trennung.
Die einen sagen wir sind albanische frauen und leben ganz modern, wenn wir nur nen albaner wollen, dann weil wir es so entscheiden...
klesh meinte ihre familie sei was den bildungsgrad angeht eher weiter oben angesiedelt und ich denke schon, dass das eine rolle spielt. genauso wie die ausprägung des glaubens, der familienzugehörigkeit, der genauen herkunft usw.
ich kenne albanische frauen, die ihre männer fragen ob sie da und dorthin gehen dürfen, ob sie ihre familie besuchen dürfen usw. aus meiner sicht nicht standard, aber gilt zum beispiel in der familie meines freundes.
na klar gibt es männer und frauen die sagen ich mach was ich will und meine familie zieht da mit oder nicht. es gibt aber auch viele die ihrer familie gerecht werden wollen. und ich glaube es gibt viele die gar nicht wissen wie etwas einzuschätzen ist. die denken wenn sie das oder das tun, würden sie verstoßen, weil die eltern es irgendwann mal so haben durchklingen lassen um gewissen dingen gleich von anfang an einen riegel vorzuschieben.
Wenn es dann hart auf hart kommt, stehen sie doch zu ihren kindern, aber dem sind sich die kinder vorher nicht sicher und wollen das risiko eben vielleicht nicht eingehen.
die meisten albanerinnen, die hier schreiben, dass sie nicht wissen wie sie mit ihrer familie und ihrem nicht albanischen freund eins werden sollen sind max. 20, leben meist zu haus und gehen zur schule. d.h. sie sind noch abhängig.
und damit ist der druck der familie gerecht zu werden groß.
Ich glaube einige albaner möchten gerne glauben, dass es überall so zugeht wie bei ihnen, mittlerweile modern. und klar, andere möchten gern das gegenteil glauben, nämlich dass es üerall hinterwäldlerisch läuft und deshalb die familie schuld an der trennung ist und nicht sie selbst.
ich denke keiner kann wirklich einschätzen in wievielen familien es modern zugeht und in wievielen wie vor 300 jahren. Einige hier meinten es gibt keine arrangierten ehen, gibt es doch. einige meinten es gibt keine albaner, die sich für ne deutsche trennen, gibt es doch und einige meinen es gibt keine albanerinnen, die frei entscheiden können was sie tun und lassen. gibt es doch.
interessent, du wirst hier nicht erfahren woran es wirklich lag und vielleicht weiß deine ex es selbst nicht genau. vielleicht war es von allem ein bisschen.
te jetosh do te thote te luftosh