daylight
Senior Member
Senior Member

Re: Eltern alleine im Kosovo lassen? möglichkeiten?

Mo, 08. Aug 2011, 19:38

smrekonice hat geschrieben:er will mit mir zusammenleben, aber nicht unbedingt in Deutschland. Ich kann und will wegen meiner Tochter nicht nach Kosovo gehen und dort leben.

so leid es mir tut.... dann mußte dir halt einen anderen suchen

Lula
Senior Member
Senior Member

Mo, 08. Aug 2011, 19:43

Man ist so alt wie man sich fühlt oder wie war das ;)?

daylight
Senior Member
Senior Member

Mo, 08. Aug 2011, 19:52

Lula hat geschrieben:Man ist so alt wie man sich fühlt oder wie war das ;)?
man ist immer so alt, wie man sich fühlt .
keine frage der jahresringe, sondern der vitalität und der geistigen frische.

es gibt junge alte und alte junge lula :D

Alket
Senior Member
Senior Member

Di, 09. Aug 2011, 20:17

smrekonice hat geschrieben:Hallo, mein Freund möchte gerne zu mir nach Deutschland kommen und bei mir leben. Jetzt haben wir aber das Problem, dass er der letzte Sohn bzw. das letzte Kind Zuhause ist. Seine Eltern wären also dann alleine. Und deswegen ist er hin- und hergerissen, ob er zu mir kommen soll oder bei seinen Eltern bleiben soll. Seine Geschwister wohnen auch nicht in der Nähe der Eltern. Sein Vater ist 65 Jahre alt und seine Mutter 61Jahre. Ich kann nicht zu ihm ziehen, da ich eine 12jähre Tochter habe. Deswegen kommt das nicht in Frage. Ich kann ihn ja verstehen, dass er seine Eltern dort nicht alleine lassen kann. Aber er muss doch auch an sein Leben denken. Was kann man da machen?

Sollte dein Freund dies tun..... dann finde ich es schade...dass seine Eltern vor einigen Jahren nicht das gleiche getan haben..." wir wollen unser eigenes leben, statt arbeiten arbeiten arbeiten..nur für die Kinder"...und die kinder dann in stich lassen....

smrekonice
Member

Mi, 10. Aug 2011, 16:19

wir würden sie ja nicht alleine lassen, ausserdem gibt es ja noch sieben Geschwister von ihm, 5 davon leben nicht im Kosovo, außerdem kann man ja auch den Eltern ein Visum schicken und zu Besuch gehen.

Lilli
Senior Member
Senior Member

Mi, 10. Aug 2011, 19:36

Alket hat geschrieben:Sollte dein Freund dies tun..... dann finde ich es schade...dass seine Eltern vor einigen Jahren nicht das gleiche getan haben..." wir wollen unser eigenes leben, statt arbeiten arbeiten arbeiten..nur für die Kinder"...und die kinder dann in stich lassen....
also entschuldige mal, niemand zwingt die eltern, kinder zu kriegen und dann nur zu arbeiten arbeiten arbeiten nur für die kinder!! das ist doch genau der druck, der immer gemacht wird! die eltern sind doch bitteschön groß und alt genug, zu entscheiden, wie weit sie für das wohl eines kindes gehen und ob sie sich dabei selbst vernachlässigen wollen!! was ich mal nebenbei bemerkt sowieso nicht sinn der sache finde. kein kind der welt möchte total kaputt geschuftete eltern!! stattdessen wäre ich z.b. froh gewesen, meine eltern hätten sich auch mal um sich gekümmert, statt nur um mich. ich wollte das gar nicht und es war auch nicht in meinem sinne. und ich denke so geht es noch mehr kindern.

aber es soll ja auch eltern geben, mit denen man sprechen kann, die gar nicht wollen würden, daß die kinder sich derart zurücknehmen, wenn sie es denn wüßten, die es zu schätzen wissen, daß man sich um sie sorgt und versucht, eine gute lösung zu finden mit der alle leben können ohne daß die wünsche der kinder komplett untergehen vor lauter falsch verstandener dankbarkeit :!:

smrekonice: was sagt denn dein freund? könnte er sich vorstellen, mal mit den eltern zu reden, um ihnen zu erklären, wie das evtl. ablaufen könnte und ob sie evtl. damit einverstanden wären? vielleicht wenn sie merken, sie sind euch nicht egal und ihr würdet euch trotzdem um sie kümmern, trotz der entfernung und sie nicht einfach hängen lassen??

ach ja und alket und alle die ähnlicher meinung sind: die räumliche entfernung spielt für die nähe keine rolle. es gibt familien, die sich über hunderte von kilometern näher sind als welche, die im nachbardorf wohnen :!:
a heart filled with love is like a phoenix that no cage can imprison
~rumi~

smrekonice
Member

Fr, 12. Aug 2011, 18:22

mein freund ist jetzt mein ex-freund. er kann nicht nach deutschland kommen, weil er seine eltern nicht alleine lassen will. ich glaube ich muss sterben. was soll ich nur machen????????

Lilli
Senior Member
Senior Member

Fr, 12. Aug 2011, 18:35

dann kannst du nichts machen. wenn er so entschieden hat, dann hat er so entschieden, besser du akzeptierst es und fängst neu an. er könnte schon kommen, wenn er wollen würde, aber er will wohl nicht genug. da kannst du nichts dran ändern, leider :-(
~rumi~

smrekonice
Member

Fr, 12. Aug 2011, 19:09

ich kann mir ein leben ohne ihn nicht vorstellen. ich weiss nicht was ich machen soll! ich kann ohne ihn nicht!!

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen

Fr, 12. Aug 2011, 19:38

tut mir leid für dich!

Aber ich frage mich schon auch ein bisschen wie eure bisherige Beziehung so ausgesehen hat und wie lang ihr schon eine Fernbeziehung führt und ob du ihn auch schon mal besucht hast oder er dich usw. Für mich kommt es ein bisschen so rüber, dass es eher eine einseitige Liebe ist?
Sorry für die Fragen, aber würde ein bisschen helfen da durchzublicken.

Lilli
Senior Member
Senior Member

Fr, 12. Aug 2011, 19:39

so hart wie es klingt .. er sich aber anscheinend schon .. und dann bringt es nichts.
tut mir wirklich sehr leid :( fühl dich gedrückt ..

was hat er denn gesagt überhaupt??
~rumi~

Koby Phoenix
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!

Fr, 19. Aug 2011, 23:44

So wie ich sehe willst du nicht nach Kosovo, was soviel heißt, dass du die dort herrschende Bedingungen nicht auf dich bzw. auf deiner Tochter lasten willst. Aber wie sieht es mit den umliegenden Ländern aus? Albanien entwickelt sich prächtig, die medizinischen Einrichtungen sind nach europäischen Standarts und kommen schon den ungarischem sehr nahe. Außerdem gibt es internationale Schulen (englischsprachig z.B.).

Ansonsten geht auch: Italien hat gerade wegen Tunesien seine Einreisebestimmungen gelockert, da könnten die Eltern In Italien leben und ihr in Der Schweiz oder in Österreich.

und zu daylight.. es ist ein Unterschied ob deutsche oder albanische Eltern. Die Deutschen Eltern haben andere Bedingungen erlebt und somit ist es nicht selbstverständlich, dass alte albanische Menschen dies mithalten können. Das ist immer abhängig. Mein Opa ist mit seinen 78 sehr stark, doch auf Hilfe angewiesen. Es geht um das familiäre.

Man kann genausogut nicht verlangen, das man weit weg von den Eltern wohnt, als weit weg von der Tochter. Beide sind wichtig.

TiranaAlb
Senior Member
Senior Member

Sa, 20. Aug 2011, 1:43

Koby Phoenix hat geschrieben:So wie ich sehe willst du nicht nach Kosovo, was soviel heißt, dass du die dort herrschende Bedingungen nicht auf dich bzw. auf deiner Tochter lasten willst. Aber wie sieht es mit den umliegenden Ländern aus? Albanien entwickelt sich prächtig, die medizinischen Einrichtungen sind nach europäischen Standarts und kommen schon den ungarischem sehr nahe. Außerdem gibt es internationale Schulen (englischsprachig z.B.).

Ansonsten geht auch: Italien hat gerade wegen Tunesien seine Einreisebestimmungen gelockert, da könnten die Eltern In Italien leben und ihr in Der Schweiz oder in Österreich.

und zu daylight.. es ist ein Unterschied ob deutsche oder albanische Eltern. Die Deutschen Eltern haben andere Bedingungen erlebt und somit ist es nicht selbstverständlich, dass alte albanische Menschen dies mithalten können. Das ist immer abhängig. Mein Opa ist mit seinen 78 sehr stark, doch auf Hilfe angewiesen. Es geht um das familiäre.

Man kann genausogut nicht verlangen, das man weit weg von den Eltern wohnt, als weit weg von der Tochter. Beide sind wichtig.
Albanien würde ich nicht emphelen.

Das Beste ist immer noch in Deutschland.

Zurück zu „Kultur & Gesellschaft“