lokumka_zh
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 179
Registriert: Di, 22. Jan 2008, 21:06

HILFE

Fr, 22. Jul 2011, 14:26

Hallo

Ich werde in 1 Wochen heiraten. Im Kosovo. Mein Freund lebt in der Schweiz und ich auch. Ich freue mich sehr. Bin 23 Jahre Alt und seit 6 Jahren mit ihm zusammen. Ich liebe ihn sehr. Und mit seiner Familie habe ich überhaupt keine Probleme. Die lieben mich alle.

Aber jetzt 1 Wochen vor der Hochzeit kommen mir so Zweifel.. wenn ich wieder in der Schweiz bin wohne ich nicht mehr zu Hause. Das ganze Leben ändert sich. Meine Familie und Freunde werde ich nicht mehr jeden Tag sehen können, da wir in Zukunft 1 Std. entfernt sind! Ich vermisse sie schon jetzt! Ich werde mit mir „fremden“ Menschen zusammen leben (Schwiegereltern)! Das macht mir in Grunde nichts aus. Aber es macht mir Angst!
Ich habe solche Angst. Ich will alles gut machen. Zu meinen Eltern bin ich nur noch zu Besuch.. das macht mir Angst!

Ich hoffe das ist normal.. war es bei euch auch so..????

Ich weiss „Dera huj osht e randë“ aber sooo schlimm????

Danke für eure Antworten im Voraus!!!

verteta
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 124
Registriert: Di, 19. Jul 2011, 21:42

Re: HILFE

Fr, 22. Jul 2011, 15:17

lokumka_zh hat geschrieben:Ich werde in 1 Wochen heiraten. Im Kosovo. Mein Freund lebt in der Schweiz und ich auch.[...]
Warum werdet ihr in Kosovo heiraten wenn ihr beide in der Schweiz wohnt?
lokumka_zh hat geschrieben:[...]Ich werde mit mir „fremden“ Menschen zusammen leben (Schwiegereltern)! Das macht mir in Grunde nichts aus. Aber es macht mir Angst!
Ich habe solche Angst. Ich will alles gut machen. Zu meinen Eltern bin ich nur noch zu Besuch.. das macht mir Angst![...]
Es gibt kein Gesetz in der Schweiz, das dich zwingt nach der Ehe die Leibeigene deiner Schwiegereltern zu werden!

Alles Gute für dich!
Nur die Wahrheit ist die Wahrheit!

lokumka_zh
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 179
Registriert: Di, 22. Jan 2008, 21:06

Re: HILFE

Fr, 22. Jul 2011, 15:44

Hallo Verteta

Ich weiss nicht was du nicht ganz an meinem Text verstanden hast! Es geht nicht darum wo ich heirate und dass ICH mit meinen Schwiegereltern zusammen leben will!! Also bittee nochmals durchlesen..

Um nich unhöflich zu sein beantworte ich trotzdem deine Fragen: :wink:

1. Dort sind mind. 70 % unserer Familien. Es wäre sehr teuer 70% der FAmilie wegen einer Hochzeit herfliegen zu lassen und unten können wir unsere Traditionen besser ausleben als hier. Ich will eine schöne traditionelle Hochzeit!

2. Danke! Ich arbeite in einer Anwaltskanzlei und bin mir bewust, dass solch ein Gesetz nicht existiert. Aber verboten ist es so weit ich weiss auch nicht oder???

verteta
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 124
Registriert: Di, 19. Jul 2011, 21:42

Re: HILFE

Fr, 22. Jul 2011, 16:08

lokumka_zh hat geschrieben:2. Danke! Ich arbeite in einer Anwaltskanzlei und bin mir bewust, dass solch ein Gesetz nicht existiert. Aber verboten ist es so weit ich weiss auch nicht oder???
Natürlich ist es nicht verboten. Es ist ja deine Entscheidung wo und wie du leben möchtest. :-)
Nur die Wahrheit ist die Wahrheit!

Benutzeravatar
Lilli
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1817
Registriert: Di, 02. Jun 2009, 15:31

Re: HILFE

Fr, 22. Jul 2011, 17:31

naja, das sollte wohl eher so gemeint sein: wenn dir das solche angst macht, wieso machst du es dann? das klang ein bißchen so, als wolltest du es nicht oder würdest es deinem mann zuliebe machen oder so. aber wenn dem nicht so ist, umso besser :-)

also ich denk, das ist die normale panik und geht vorbei. klar ist alles neu, alles anders, v.a. viel auf einmal anders. aber wenn du doch keine probleme mit deinen schwiegis hast, dann ist doch schön und sie werden deine bemühungen sicher zu schätzen wissen. ihr habt doch sicher drüber geredet vorher, wie ihr euch das vorstellt, wie sie sicht das vorstellen bzw. was erwartet wird usw. bestimmt hat deine schwiemu verständnis, wenn nicht alles gleich perfekt ist. sie war schließlich mal in derselben situation. außerdem bist du du, ganz einfach und es ist ja klar, daß du dich erstmal in der neuen situation zurechtfinden mußt.

wegen dem heimweh: mach dir doch "feste termine", wo du zu deiner familie fährst. vielleicht einmal die woche oder so. dann hast du was zum drauf freuen und wenns zwischendrin ganz schlimm wird, ist 1 h jetzt auch nicht sooo wahnsinnig weit weg.

genieß die vorbereitungen für die hochzeit, genieß die hochzeit, hinterher kannst immer noch weitersehen ;)
a heart filled with love is like a phoenix that no cage can imprison
~rumi~

Benutzeravatar
traurig077
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1585
Registriert: Mo, 12. Jul 2010, 23:38

Re: HILFE

Sa, 23. Jul 2011, 21:14

Ich war im letzten Jahr Trauzeugin, also sozusagen mitten drin statt nur dabei. Ich kann dir sagen, eine woche vor der hochzeit sind beide achten gelaufen. ich hab gedacht ich darf die ganze hochzeit absagen. es ist ganz normal, dass du panik hast. die frage ist in deinem fall nur ist es die normale hochzeitspanik oder stellst du dir den leben eigentlich anders vor. überleg ob du vor dieser woche eigentlich frohen mutes warst was dein neues leben betrifft. wenn ja, dann ist alles gut.

wenn nicht, tja... auch dannwirst du wahrscheinlich keinen rückzieher machen... aber vielleicht kannst du deinen mann bewegen öfter deine eltern zu besuchen zumindest in der anfangszeit... alles gut, das wird schon;-)
te jetosh do te thote te luftosh

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 4413
Registriert: Di, 22. Mär 2005, 21:27

Re: HILFE

Sa, 23. Jul 2011, 22:29

Ich denke auch dass das normal ist, so kurz vor der Hochzeit nervoes zu werden.
Bei dir kommt noch dazu, dass du in eine andere Familie kommst, dort lebst und vielleicht auch die Braeuche/adetet usw alles gut machen willst und ein bisschen Angst hast, ob du das dann alles richtig machst. Aber mach dir nich zuviel Gedanken, wenn du gluecklich bist, wirst du das auch ausstrahlen und eine wunderschoene, tolle Nuse sein.
Wuensch dir alles Gute
ps die Schweiz ist ja klein, da ist man ruck zuck bei den Eltern zu besuch, smile

Benutzeravatar
kleshtrimania
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 2536
Registriert: Di, 01. Sep 2009, 10:02

Re: HILFE

Mo, 25. Jul 2011, 14:54

Du wirst ja sicher auch noch nach der Hochzeit arbeiten? Von dem her verbringst du ja gar nicht so viel Zeit mit deinen Schwiegereltern und Hobbies hast du ja sicher auch oder wirst du die aufgeben?

Benutzeravatar
kleshtrimania
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 2536
Registriert: Di, 01. Sep 2009, 10:02

Re: HILFE

Mo, 25. Jul 2011, 15:14

Ah ja noch ein kleiner Tipp von einer Freundin die letzte Woche geheiratet hat. Am Vorabend eine Schlaftablette einnehmen und dann kurz vor dem Fest noch eine Beruhigungstablette und schon kommt einem alles ganz easy vor :lol:

Zurück zu „Liebe & Kontakte“