Myza2
Member

Bitte um Auskunft

Di, 24. Mai 2011, 14:38

Ich habe eine frage und zwar was ist:

Belbakja (vermutung ein Frauen Name)

Eldinon (vermutung ein Jungen Name)

und wo oder was ist Zhaplluxh.

Danke für die Antworten im vorraus!!!

shqiptare
Moderator
Moderator

Re: Bitte um Auskunft

Mi, 25. Mai 2011, 19:16

. . . . .
Zuletzt geändert von shqiptare am So, 03. Jul 2011, 23:14, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.
K.A.

Arbëror
Senior Member
Senior Member

Re: Bitte um Auskunft

Mi, 25. Mai 2011, 22:25

Sorry, hätte besser in der letzten Übersetzung nähere Erläuturungen dazu machen sollen...

Belbakja = Wie shqiptare schon oben erwähnt hat, verstehe ich unter "Belbakja" eine Person die lispelt oder stottert. Es ist in diesem Zusammenhang wahrscheinlich eher als spöttischer Ausdruck für jemanden, den man nicht unbedingt mag, zu verstehen.

Eldinon = Dieses Wort ist mMn ganz bestimmt als Jungenname anzusehen. Ansonsten macht der Text keinen Sinn. Eldinon ist mir zwar noch nie zu Ohren gekommen, aber Eldion, was ja sehr in der Nähe liegt.

Zhaplluxh = Die oder der Absender hat Zhaplluzh hingeschrieben, aber da sie oder er nicht sonderlich auf die Schreibweise der Wörter zu achten scheint, denke ich, dass sie Zhaplluxh damit meint. Zhaplluxh scheint nach meinem Verständnis ein Dorf in der Dragash/Opoje-Gegend zu sein.
Google doch mal nach dem Namen "Zhaplluxhe" und du wirst auf viele Treffer stossen.

Hier mal einer dieser Treffer: Zhaplluxhe
Ka dy lloje njerëz: Këta që kur hynë në dhomë thonë: “Ja ku jam!”, dhe ata që kur hynë në dhomë thonë: “Ah, këtu qenke!”

lamtumirë sa t'jetë jeta

Zurück zu „Albanische Sprache“