Sonnenscheiin<3
New Member
New Member

Hey Leute

Do, 07. Apr 2011, 20:21

Hallo Leute,
ich bin neu hier...

Seit langen habe ich den Drang dazu, meine Geschichte zu schreiben um mir alles von der Seele zuschreiben...
Ich hatte noch nie wirkliche Zuhörer gehabt,ich kann nicht mal mit meinen Freunden darüber reden.
Ich schäme mich für meine Situation und möchte Niemanden nerven.

Also ich bin Libanesin und bin 19 Jahre alt und bin seit 3 Jahren mit meinen Freund zusammen (Kosovo-Albaner).Ich bin im letzten Jahr von meinem Abitur und mein Freund studiert schon (er ist 22).
Wir lieben uns wirklich sehr, aber aus zwei Kulturen zu stammen und den Zorn der Eltern zu spüren ist hart,denn meine sowie seine Eltern sind dagegen.Ich wurde für 13 Monate in den Libanon geschickt,dennoch haben wir uns nicht getrennt,ganz im Gegenteil wir führten eine Fernbeziehung und liebten uns mehr wie je zuvor.

Nach 11 Monaten Fernbeziehung trennten wir uns, der Druck war zu groß und wir wollten uns beide nicht weiter kaputt machen.
In diesen zwei Monaten machten wir die Hölle durch.Er fiel durch seine Prüfungen.

Wir kamen wieder zusammen als ich wieder in Deutschland war.
Meine Eltern sind nicht streng religiös, aber sie haben ein Problem damit, dass er kein Libanese ist.Sie sagen zwei Kulturen können nicht miteinander klar kommen.Sie fragen mich immer "wie wollt ihr eure Kinder erziehen?Welche Sprache sollen sie sprechen?Wohin sollen sie verreisen?Zu welchem Land gehören sie?"
Außerdem haben sie ein Problem damit,dass er so streng ist.Ich darf nicht oft ausgehen und er will jeden Menschen kennen lernen den ich kenne.Seine Eifersucht ist schlimm.
Ein weiteres Problem stellt seine Mutter da.Sie mag mich nicht.Ich möchte nicht sagen,dass sie mich hasst,aber alles deutet darauf hin.Sie wünscht mir den Tod,stellt meinen Freund andere Mädchen vor und erzählt überall rum wie "westlich" ich lebe oder wie ich mich anziehe.

Ich habe oft versucht mit ihr Frieden zu schließen,aber es endete meist nur mit einem Rauswurf aus der Wohnung.Mein Freund möchte ausziehen,aber sie droht ihn,ihn zu verstoßen wenn er das macht.

Verstoßen zu werden ist auch mein Problem.Ich habe Angst mit ihm durchzubrennen.Ich liebe meine Eltern überalles,auch meine Schwester und meinem Bruder,aber ich liebe meinen Freund überalles.Ich brauche ihn einfach...

Vielleicht habt ihr Tipps oder Erfahrung...

LG euer Sonnenschein=)

traurig077
Senior Member
Senior Member

Re: Hey Leute

Do, 07. Apr 2011, 21:04

Hallo Sonnenschein!

Ohje, das ist eine unglaublich traurige, aber leider immer wiederkehrende Geschichte!

Ich finde es erstaunlich wie hartnäckig ihr beide seid trotz eures jungen alters.

ich persönlich glaube, dass es machbar ist zwei kulturen zu einen und eine bereicherung, aber das sehen nicht alle menschen so. womit sie recht haben... es ist wohl eine lebensaufgabe, mit vielen anstrengungen verbunden, birgt das risiko daran zu zerbrechen, grade wenn man so jung ist wie ihr...
einfach wird es wohl nicht... aber ich sagte ja bereits wie erstaunlich ich es finde,dass ihr trotz so harter gegenwehr zusammenhaltet.

redet miteinander, guckt ob ihr euch ein gemeinsames leben mit kompromissen vorstellen könnt... religion, kinder, alltag.
wenn ihr meint einen gemeinsamen weg zu finden, haltet daran fest.

Ich wünsche euch ganz viel kraft und glück
te jetosh do te thote te luftosh

Sonnenscheiin<3
New Member
New Member

Do, 07. Apr 2011, 21:12

Dankeschön traurig077,
wir haben über alles gesprochen.Ich sehne mich nach nichts anderem,als mit ihm eine Zukunft zu haben,jedoch sehe ich das jeder Streit mit seinen Eltern wie Gift durch seinen Körper fließt.Ich glaub ich bin an einen Tiefpunkt geraten,wo ich mir jetzt denke, dass ich sein Leben kaputt mache...

LG euer Sonnenschein=)

traurig077
Senior Member
Senior Member

Do, 07. Apr 2011, 21:33

Die diskussion gab es hier schon ganz oft. Liebe bedeutet jemanden gehen lassen wenn es ihm dann besser geht...

Ich vertrete weiter die meinung dass man niemandem die entscheidung abnehmen sollte. Du leidest auch und trotzdem ist das zwischen euch stärker. Er hat die wahl zu gehen. Und wenn ihr eure familien nicht einen könnt werdet ihr euch irgendwann entscheiden müssen.

Du machst sein leben nicht kaputt. Du rüttelst an allen mauern und das ist gut. Du zwingst ihn nicht zu entscheiden und welches recht haben seine eltern? Es ist euer leben. Ihr müsst auch noch mit dem partner auskommen wenn die eltern nicht mehr sind

shukri
Senior Member
Senior Member

Do, 07. Apr 2011, 22:14

Oh man das werden meine Erinnerungen wieder wache. Ich war mit einer Marokkanerin verlobt, dass war der größte Fehler meines Lebens. Und ich bin dafür sogar extra ausgezogen, weil meine Eltern sie nicht kennenlernen wollten. Und die Probleme die du beschreibst, sind für mich nicht neu. Nun ja es gibt 2 Möglichkeiten die ihr beiden habt, entweder ihr zieht das durch und tragt alle Konsequenzen die daraus resultieren. Oder ihr trennt euch und erfüllt den Willen eurer Familie.

Sonnenscheiin<3
New Member
New Member

Do, 07. Apr 2011, 23:04

Wie konntet ihr euch verloben,wenn die Eltern dagegen waren?
An was ist eure Beziehung gescheitert?

shukri
Senior Member
Senior Member

Do, 07. Apr 2011, 23:27

Sie wollte mit mir nicht zusammen sein, weil sie dachte, dass ich sie verarschen würde. Deswegen habe ich mich mit ihr verlobt, weil ich ihr beweisen wollte, dass ich es ernst mit ihr ernst meine. Ich habe ihr gesagt, dass wir eine lange Zeit verlobt sein können, damit wir auch herausfinden, ob wir zusammen passen oder nicht. Tja die fing mit der Scheiße an, ich liebe dich, ich liebe dich nicht und das nach über 3 Jahren. Aber es ist auch egal. Dann fing sie, dass sie Marokkanerin sei und ich Albaner und so weiter.
Aber egal, denn sie hatte Recht, wenn ich daran denke, dass unsere Kinder weder der einen noch der anderen Kultur angehören. Tja für ihre scheiße hat sie auch einen hohen Preis bezahlt.
Ich habe meine Eltern nicht mehr um Erlaubnis gefragt, dass war der größte Fehler den ich je gemacht habe.

traurig077
Senior Member
Senior Member

Fr, 08. Apr 2011, 1:09

Kann aber auch genau andersrum kommen. Albaner heiratet albanerin weil familie es will und stellt danach fest, dass es der grösste fehler in seinem leben war. Niemand kann eine garantie für die ehe/liebe geben. Es sei denn sie ist erzwungen

saloni
Senior Member
Senior Member

Fr, 08. Apr 2011, 7:41

Sie sagen zwei Kulturen können nicht miteinander klar kommen.Sie fragen mich immer "wie wollt ihr eure Kinder erziehen?Welche Sprache sollen sie sprechen?Wohin sollen sie verreisen?Zu welchem Land gehören sie?"
Außerdem haben sie ein Problem damit,dass er so streng ist.Ich darf nicht oft ausgehen und er will jeden Menschen kennen lernen den ich kenne.Seine Eifersucht ist schlimm.
Hallo liebe Sonnenschein

Es tut mir leid, dass du leidest, aber ich verstehe deine Eltern. Ihnen geht es weniger darum was er ist und woher, lies zwischen den Zeilen.
Du bist ihre Tochter und sie wollen das es dir gut geht in deiner zukunftigen Ehe, sie wollen eine glückliche Tochter die gut behandelt wird, Vertrauen, Freiheit und Respekt in der Beziehung bekommt.
Er ist vom Charkater her, nicht ihr Schwiegersohn den sie sich vorstellen.

Kannst du dir ein Leben voller Einschränkungen und verbote vorstellen? Kannst du dir vorstellen, eines Tages nur noch in der Wohnung und vor dem Haus sein zu dürfen, nur für die Kinder, Haushalt und Mann da zu sein`? Kein Kaffeeschwätzchen mehr mit einer Freundin, fragen obs ok ist, wenn du deine Familie besuchen willst, nicht mehr über dein eigenes Geld verfügen, auch wenn du evtl. arbeiten gehn darfst?

Ihr seit noch so blut jung, ihr habt genug Zeit eure Ansichten, Wünsche, Bedrüfnisse, Ziele und Träume zu benennen. Seih ehrlich zu dir selber, was für dein Leben du dir vorstellst und dan achte darauf ob ihr wirklich zusammen passt. Wenn er dir Freiheit und Unabhängiketi gönnt, muss er an sich arbeiten. Aber jeder muss das für sich tun, nicht für jemanden anderes.

Seih ganz ehrlich zu dir, ob ihr zwei überhaupt eine Zukunft hättet, mit allen Vorstellungen die du hast und ob er das auch so tun würde?

Es ist ein Schritt fürs Leben und den sollte man sich sehr sehr reiflich überlegen und sich Zeit lassen, damit man nicht in der Statistik der Scheidungsskala aufkommt, was dennoch passieren könnte, aber eher weniger in die Gefahr läuft, dass es ein Fehler war.

lg
stolz bin, auf meine Schwiegereltern :)

pejane
Senior Member
Senior Member

Fr, 08. Apr 2011, 8:29

lieber sonnenschein..

ja 2 kulturen könne glücklich werden, genau wie 2 verschiedene religionen... es ist alles eine sache des respektes, der kommunikation und der liebe...

wenn ihr euch in vielen punkten einig seit, dann ist das kein hindernis. klar ist es schwer udn klar wird es immer diskussionen geben, aber in welcher beziehung gibt es das nicht??

nun zu den eltern... durchbrennen ist keine lösung. aus eigener erfahrung und erfahrung anderer sage ich dir kämpft... es ist hart und streng und wird euch sehr viel energie kosten. aber kämpft.. redet mit den eltern, macht ihnen klar was ihr wollt.. beweist ihnen das ihr zusammengehört... aber du darfst nicht zweifeln.. sobald du an euch zweifelst, hast du verloren und machst dich nur selbst kaputt..

manchmal muss man lange kämpfen und einen harten weg gehen bis das ziel erreicht ist... es kann 1-2 jahre dauern, aber die habt ihr ja auch, in eurem alter sowieso..

bleibt hartnäckig und irgendwann, vielleicht im grössten streitt, werden es eure eltern akzeptieren...

wenn nicht, dann weisst du, dass du alles dafür getan hast, dass auch sie glücklich werden.. und vielleicht müsst ihr euch erst aus den augen verlieren und vielleicht sehen sie dich erst jahre später wieder, aber wenn sie dann erkennen, dass du glücklich bist und ihr ein erfülltes leben führt, spätestens dann werden sie zurückkommen.

shukri
Senior Member
Senior Member

Fr, 08. Apr 2011, 16:13

ihr habt nur eine reelle Chance, wenn ihr zusammenhaltet, wenn nicht, dann werdet ihr scheitern. Du ihr werdet nicht darum kommen, jemanden wehe zu tun, entweder euch selbst oder euren Eltern. Ich beteilige mich nicht an den Kommentaren euch Mut zu sprechen, denn diese Sache hängt von euch beiden ab. Und das mit den 2 Kulturen muss jeder von für sich selbst entscheiden, denn Tatsache ist, dass du dein Leben nicht so leben wirst, wie du es möchtest, da dein Freund streng sein soll. Ich habe sehr viele Freunde sie waren auch mit verschieden Nationalitäten verheiratet, keine von denen hat funktioniert, weil alle falsche Vorstellungen hatten, sie dachten, dass die 2 verschiedene Kulturen schon kompatibel sind, aber das ist nicht so. Ich meine deine Eltern haben dich gefragt, welche Sprache sollen deine Kinder lernen. Das ist nicht eine unwichtige Frage, aber diese Frage solltest du mit deinen Freund klären und nicht mit deinen Eltern, denn es ist dein Leben und nicht ihres.

Lilli
Senior Member
Senior Member

Fr, 08. Apr 2011, 19:52

ach shukri, es tut mir so leid für dich. denn du hast alles richtig gemacht, eigentlich. das ist so ungerecht, daß es dennoch nicht geklappt hat. :(

sonnenschein, 2 kulturen sind eine große herausforderung. es ist nur möglich, wenn jeder schritte auf den anderen zu macht, wenn großes vertrauen da ist, wenn man bereit ist, zu akzeptieren auch wenn man nicht versteht, wenn man bereit ist, vieles nicht zu wissen und trotzdem zu vertrauen.

sicher haben deine eltern teilweise recht mit ihren fragen, welches land, welche sprache usw. ihr euren kindern mitgeben wollt. vielleicht mehr als andere erfordert solch eine beziehung miteinander reden und organisation und gerechte verteilung. das bedeutet nicht, daß es nicht funktionieren kann. ich bin immer dafür, sich nicht von konventionen etc. einschränken zu lassen. aber man muß wissen, auf was man sich da einlässt. und v.a. muß man sich selber zugestehen, irgendwann zu sagen, nein, ich pack das nicht, es reicht. nicht beweisen wollen, daß es trotzdem geht. nur auf sich selbst hören. wie hier schon angesprochen wurde: überleg dir, ob du so eine zukunft möchtest, mit diesen einschränkungen, die du jetzt schon hast.

bei den eltern hilft vielleicht der satz, den ich zugegebenermaßen auch noch nie benutzt hab und vielleicht war das ein fehler, einfach nur: ich liebe ihn ;) bzw. sie. eltern denken oft, das ist nur eine phase, man hat die rosa brille auf, man denkt nicht an die zukunft, man ist nur verliebt. wenn ihr es aber schafft, ihnen begreiflich zu machen, daß es mehr ist, dann "müssen" sie es akzeptieren!

und wie shukri schon schrieb, klärt diese fragen unter euch, nicht weil eure eltern das gefragt haben, sondern weil ihr es eh klären müßt, irgendwann. sicher, man kann auch mal seine meinung ändern, aber es kommt darauf an die grundeinstellung des partners kennenzulernen. dann kann man besser abschätzen, kann das überhaupt klappen, oder müßte einer immer zurückstecken.

viel glück!!
a heart filled with love is like a phoenix that no cage can imprison
~rumi~

shukri
Senior Member
Senior Member

Fr, 08. Apr 2011, 22:59

Lilli mir tut es nicht Leid, dass es so gekommen ist. Ich danke Gott, dass es so gekommen ist, weil das wäre für mich das schlimmste gewesen, wenn es funktioniert hätte. Weißt du, ich bin hier in Deutschland Albaner und im Kosovo bin ich Deutscher, jeder der in der Diaspora lebt kennt diese Problem. Und bei 2 Kulturen ist das ja noch schlimmer.
Und das scheitern dieser Beziehung hat mir nur die Augen geöffnet. Ich mein bester Freund der verstorben ist, der war mit einer marokkanischen Berberin verheiratet und bei den hat es immer Stress geben. Sie hatten 2 gemeinsame Kinder 2 Söhne nur der jüngste lebt noch. Seine Frau starb bei einen Verkehrsunfall und er starb fast 1 und 5 Monate auch danach auch bei einen Verkehrsunfall.

Sonnenscheiin<3
New Member
New Member

Sa, 09. Apr 2011, 11:38

Danke,Danke,Danke,dass ihr euch wirklich darüber Gedanken gemacht habt und euch Zeit genommen hat.
Ein Kumpel von meinem Freund ist auch zwischen 2 Kulturen aufgewachsen.(Mama albanisch,Papa libanesisch)
Er spricht beide Sprachen fließend,verreist abwechselnd in den Kosovo und Libanon.
Er respektiert meine Traditionen und meine Kultur,genau wie ich seine.
Er kann nur eine Sache nicht in meiner Familie, bzw. Kultur,dass Cousine und Couseng heiraten dürfen.Er findet das abartig,aber das hab ich von vielen Albanern gehört,das so eine Heirat streng verboten ist.
Ich kann mir wirklich ein Leben mit ihm vorstellen.

Mein Freund schränkt mich nicht soooo ein,sondern er mag das nicht wenn ich zum Beispiel in Discos bin oder Minis trage.
Vielleicht ist er misstrauisch, oder einfach nur Besorgt auf ne falsche Bahn zu kommen.

LG sonnenschein

pejane
Senior Member
Senior Member

Sa, 09. Apr 2011, 11:51

betreffend einschränkungen: nennt mir bitte einen albaner, der kein problem damit hat, wenn seine freundin mini trägt und er nicht dabei sit, oder wenn sie immer feiern geht ohne ihn??? klar gibt es ausnahmen... di einen reden drüber di anderen schweigen, aber richtig passen tut es keinem... ;)

Lilli
Senior Member
Senior Member

Sa, 09. Apr 2011, 12:14

pejane, ich würde es sogar noch erweitern auf "nennt mir einen mann ..." ;) da gucken sie doch alle mindestens soo :?

sonnenschein, das mit cousin und cousinen-hochzeit ist in DE auch nicht verboten, trotzdem wird es jetzt nicht sooo gerne gesehen. bei albanern ist das verboten, das stimmt. ich kann beides nachvollziehen, wenn man die tradition berücksichtigt. kann doch immer anlass zu lustigen diskussionen geben, solange es einen selbst nicht betrifft, ist ja nicht schlimm ;)

wegen den eltern nochmal: vielleicht könnt ihr ein paar geschichten ausgraben, wenn nicht bei den eltern selbst, dann in der verwandtschaft, wo auch geheiratet wurde, gegen den willen bzw. rat der familie?! da zieht der satz dann noch viel mehr, daß man den partner ja liebt so wie x die y usw. ..

shukri: wenn du das so siehst, ist gut, dann war es das richtige für dich.
~rumi~

shukri
Senior Member
Senior Member

So, 10. Apr 2011, 20:58

Dann mache, dass was du für das beste hältst.

Und ich wollte mich von allen noch verabschieden..

Lilli
Senior Member
Senior Member

So, 10. Apr 2011, 21:23

shukri, du gehst aber nicht ganz, oder?!
~rumi~

shukri
Senior Member
Senior Member

Mo, 11. Apr 2011, 13:14

Denke schon, denn ich habe Momentan echt keine Zeit mehr für gar nichts mehr Zeit. Ich bin auch als Vorsitzender unserer Gemeinde und unserem Verein zurück getreten, weil ich einfach die Leitung nicht mehr machen kann. Ich gehe schon um 5 aus dem Haus los und komme erst gegen Mitternacht wieder. Ich habe gerade kurz Zeit, weil ich heute frei bekommen habe. Aber die nächsten paar Monate werden echt sehr anstrengend sein für mich.

Zurück zu „Liebe & Kontakte“