Alket
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 3129
Registriert: Mi, 26. Mai 2010, 13:35

Schwerste Überschwemmung seit 100 Jahren in Albanien

Di, 07. Dez 2010, 15:51

Spenden mit Stichwort "Fluthilfe Albanien" werden erbeten:

- Caritas international, Freiburg, Spendenkonto 202 bei der Bank für Sozialwirtschaft Karlsruhe BLZ 660 205 00, - online unter: www.caritas-international.de - Charity SMS: SMS mit CARITAS an die 8 11 90 senden (5 EUR zzgl. üblicher SMS-Gebühr, davon gehen direkt an Caritas international 4,83 EUR)

- Diakonie Katastrophenhilfe, Stuttgart, Spendenkonto 502 707 bei der Postbank Stuttgart BLZ 600 100 70 oder online www.diakonie-katastrophenhilfe.de/spenden/ - Charity SMS: SMS mit NOT an die 8 11 90 senden (5 EUR zzgl. üblicher SMS-Gebühr, davon gehen direkt an Diakonie Katastrophenhilfe 4,83 EUR)

Caritas international ist das Hilfswerk der deutschen Caritas und gehört zum weltweiten Netzwerk der Caritas mit 162 nationalen Mitgliedsverbänden.

Originaltext: Caritas international Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/pm/67602 Pressemappe via RSS : http://www.presseportal.de/rss/pm_67602.rss2


ALBANIEN
Mehr als 12.000 Menschen fliehen vor Wassermassen
Aufgrund heftiger Regenfälle sind weite Teile im Norden Albaniens überschwemmt. Auch in Bosnien und Bulgarien kämpfen die Bewohner um ihre Häuser.

Bild


Überschwemmte Straßen in der albanischen Stadt Shkodra
Schwere Überschwemmungen haben im Norden Albaniens mehr als 12.000 Menschen gezwungen, ihre Häuser zu verlassen. In der Region Shkodra hätten die Wassermassen rund 7500 Häuser beschädigt, sagte der Sprecher des Zivilschutzes, Leonard Olli. Während im Norden Bosniens bei einem Erdrutsch eine Frau ums Leben kam, hatte auch Bulgarien mit heftigen Regenfällen zu kämpfen.


In der Region Shkodra stünden rund 14.000 Hektar Ackerland unter Wasser, sagte Olli. Mehrere Dörfer seien völlig von der Außenwelt abgeschnitten, die Stromversorgung sei teilweise unterbrochen. Polizei und Armee beteiligten sich mit mehr als rund 1400 Helfern an den Evakuierungen und Hilfsmaßnahmen. In der Stadt Shkodra stehe das Wasser bis zu zwei Meter hoch in den Straßen.

"Die Lage ist kritisch", sagte Olli. Nach einem Hilfeersuchen von Präsident Bamit Topi und Außenminister Edmond Haxhinasto an die Europäische Union und die NATO seien aber bereits drei Rettungshubschrauber aus der Türkei und zwei weitere Helikopter aus Griechenland eingetroffen. Viele Orte, in denen die Menschen laut Polizei trotz Warnungen teilweise in ihren vom Wasser bedrohten Häusern ausharrten, seien mit Booten nicht erreichbar.

MEHR ZUM THEMA
TIRANA "Wir wollten die ganze Breite der Stadt sehen"
REGENFLUT Pakistan braucht mehr Demokratie
FLUTKATASTROPHE Überschwemmung verwüstet Südfrankreich
In der bosnischen Region um die Stadt Tuzla starb nach Angaben einer Krankenhausärztin eine Frau. Die Nachrichtenagentur FENA berichtete, ihr an einem Abhang errichtetes Haus sei ins Rutschen geraten und hundert Meter tief hinabgestürzt. Ihr Sohn und eine ältere Frau, die sich ebenfalls in dem Haus aufgehalten haben sollen, würden in den Trümmern noch vermisst. Der Ehemann habe das Unglück jedoch mit leichten Verletzungen überlebt. Mehrere Nachbarhäuser seien ebenfalls absturzgefährdet.

In Bulgarien musste nach heftigen Regenfällen die wichtigste Verbindungsstraße zwischen der Hauptstadt Sofia und der Grenze zu Griechenland gesperrt werden. Ein an der Straße arbeitender Bauarbeiter wurde nach Polizeiangaben mitsamt seinem Lastwagen von dem über die Ufer getretenen Fluss Struma erfasst. Es gebe wenig Hoffnung, ihn lebend zu bergen. Sieben Menschen, darunter drei Kinder, habe das Wasser in einer Grotte eingeschlossen. Im Westen des Landes seien zahlreiche Häuser zerstört worden.

http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitges ... schwemmung

Belifario
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1376
Registriert: So, 16. Jul 2006, 21:53

Fr, 17. Dez 2010, 16:12

ich war dabei und es war wirklich nicht schön das zu sehen! es gibt heute noch tausend von menschen die im wasser leben müssen und die temperaturen sind in zweischen zeit um den gefrierpunkt!!!

Benutzeravatar
Osman
Member
Beiträge: 45
Registriert: Mo, 06. Sep 2010, 9:01

So, 16. Jan 2011, 11:31

Hoffe das wir auch internationale Hilfe bekommen, da ich unser Krisenmanagment nicht für ausreichend halte. Spenden werde ich auf alle Fälle!!!

Zurück zu „Albanien?!“