ulcinj
Member

Saranda Anfang Juni

Fr, 14. Jan 2011, 15:04

Hallo,
wir möchten Anfang Juni nach Albanien fahren und dann 2 Wochen bleiben; danach Ulcinj, Montenegro Als erstes Ziel hatten wir uns Saranda ausgesucht und zum Übernachten das Hotel Porto Eda oder das Hotel Brilant. Kann mir jemand übersetzen was auf albanisch "bitte ein Doppelzimmer im 3 Stock mit Merrblick" heißt ?? Welches der beiden Hotels ist besser?? Gut sind sie beide, dass haben wir schon gehört.
Welche Tipps gibt es sonst noch für Saranda? Himara?
Weiß jemand über die Fährverbindungen von Korfu Bescheid?
Wie kommt man am besten von Saranda nach Shkoder? In der 2.Woche wollen wir in die Berge (Theth). Eigentlich wollten wir nach Korfu fliegen und dann mit der Fähre nach Saranda...
Wir haben aber auch einen 1989er 190 D- Mercedes... (der wäre unter Freunden in Albanien ;-) )
Ist irgendjemand schon mal von Triest (Italien) mit der Fähre nach Albanien gefahren? Gibt es noch südlichere Häfen als Durres?
Sorry für die vielen Fragen, aber wir kennen bis jetzt nur den Norden und Tirana!!

Danke für`s Antworten

egnatia
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen

Re: Saranda Anfang Juni

Fr, 14. Jan 2011, 17:23

ulcinj hat geschrieben: Kann mir jemand übersetzen was auf albanisch "bitte ein Doppelzimmer im 3 Stock mit Merrblick" heißt ??
Die Übersetzung wäre: Ju lutem per një dhomë dyshe në katin e tretë me pamje nga deti.
Koha s'vjen pas teje, ti hiq pas kohese!
Naim Frasheri

stickedy
Senior Member
Senior Member

Re: Saranda Anfang Juni

Fr, 14. Jan 2011, 21:28

ulcinj hat geschrieben:Wie kommt man am besten von Saranda nach Shkoder? In der 2.Woche wollen wir in die Berge (Theth).
Am besten in dem man die Küstenstraße SH8 nach Vlora bzw. Fier nimmt und dann weiter über die SH4 nach Durres, dann ein Stück die SH3 Richtung Tirana und weiter über die SH2 nach Shkoder. Die SH8 ist halt recht kurvig, aber erst vor kurzem neu geteert worden und in einem exzellenten Zustand (zumindest zwischen Saranda und Vlora, das Stück nach Fier ist nicht soo toll). Vor allem die Landschaft ist natürlich 1A. Man kommt halt bis Fier nicht so besonders schnell voran...

Alternativ kann man auch die Strecke von Saranda über die Berge nach Gjirokastra nahmen und dann über die SH4 über Fier nach Durres. Allerdings ist die SH4 zwischen Tepelena und Fier in Bau bzw. in einem bescheidenen Zustand. ich würde also die Küstenstraße (SH8) nehmen!
Gibt es noch südlichere Häfen als Durres?
Soweit ich weiss nicht - aber evtl. wäre eine Fähre nach Igoumenitsa in Griechenland und dann die Fahrt über Konispol nach Sarande eine Alternative? Bei der Gelegenheit könnte man sich auch Butrint anschauen...

Zurück zu „Albanien: Reisen“