Lula
Senior Member
Senior Member

Mo, 03. Jan 2011, 9:18

Na dann ist Dein Hausarzt echt günstig. Meine Freundin hat beim Kinderarzt bei der U4 letzens 270 EUR bezahlt, für einmal Bauch abtasten, Hals schauen, wiegen und messen;).

Lirie
Senior Member
Senior Member

Mi, 05. Jan 2011, 18:21

Sahne (auch ruhig über das Mindesthaltbarkeitsdatum) ins Badewasser um den Körper zu entgiften.

Thymian, Oregano oder Lindenblüten ins Badewasser = Bad gegen oder bei Erkältungen.

Lavendel, Rosen, Baldrian (alles in getrockneter Form)im Badewasser wirken beruhigend.

Einige Lindenblüten in Honig eingelegt wirken sehr gut im Tee bei Husten.

Salbei gegen schwitzen

Lirie

egnatia
Danke für die vielen Übersetzungen

Mi, 05. Jan 2011, 19:27

->Sauerampfer verwenden wir als Gemüse für Risotto oder in Frühlingssuppen zum essen. Sauerampferrissotto wird es bei uns mehr im Frühling gegessen, weil er blutreinigend wirken soll... Ist sehr gut gegen Leberleiden und Gelbsucht.
Koha s'vjen pas teje, ti hiq pas kohese!
Naim Frasheri

egnatia

So, 09. Jan 2011, 12:23

Kennt jemand den Nußgeist?
Bei uns macht man ihn aus gepflückten grünnen Nüssen und wird als Mittel gegen dickes Blut verwendet. Er reinigt den Magen, Leber und beseitigt Darmfäulnis. Sehr gut und vielseitig verwendbahr sind die Nußblätter. Als Tee, sind die Nußblätter ein gut wirkendes Mittel bei Appetitlosigkeit, Zuckerkrankheit und Gelbsucht. Aus der frischen Nußblätter wird ein Absud gemacht, den man gegen Mundfäule (Zahnfleischentzündung), bei eiternden Finger und Zehennägeln sowie auch beim starken Haarausfall (indem man die Kopfhaut damit massiert) angewendet wird. Bei den Kindern kann man sehr gut gegen Kopfläuse verwenden.
Naim Frasheri

Masar
Senior Member
Senior Member

So, 09. Jan 2011, 15:26

Kennt ihr Essig auf die Socken ? :lol:

Das hat immer so gestunken, dass ich meine Krankheit ganz vergessen hatte :D

egnatia

So, 09. Jan 2011, 15:36

Hallo Masar, ja, ich kenne die Methode mit nasse Wollsocken bei Fieber (Mischung von Wasser und Essig) und es stimmt, die Heilanwendung ist für die Kinder gut geeignet... wirkt ganz gut auch bei übermüdeten Füßen... :wink: :D
Naim Frasheri

Masar
Senior Member
Senior Member

So, 09. Jan 2011, 18:51

egnatia hat geschrieben:Hallo Masar, ja, ich kenne die Methode mit nasse Wollsocken bei Fieber (Mischung von Wasser und Essig) und es stimmt, die Heilanwendung ist für die Kinder gut geeignet... wirkt ganz gut auch bei übermüdeten Füßen... :wink: :D
Mich würde mal interessieren ob das wirklich hilft oder es nur die Kraft der Vorstellung war... weiß da jemand genaueres.

liberte
Senior Member
Senior Member

So, 09. Jan 2011, 20:09

hilft bei meinen söhnen hervorragend - und auch bei all den anderen kindern, deren müttern ich es empfohlen habe!

ich vermute die wirkung ist ähnlich der deutschen wadenwickel von oma:-)
Paulo Coelho
Anyone who love in the expectation of being loved in return is wasting their time. Love for the sake of love itself //

Lirie
Senior Member
Senior Member

Mo, 10. Jan 2011, 9:13

also bei Fieber helfen die Essigsocken auf jeden Fall !

Lirie

Lula
Senior Member
Senior Member

Mo, 10. Jan 2011, 15:51

Hat noch jemand einen Trick, wie man ein Kind daran hindert, sowohl die Wadenwickel als auch die Essigsocken vom Laib zu reissen? Irgendwas, was so ein bisschen schläfrig macht ;)? :roll:

Masar
Senior Member
Senior Member

Mo, 10. Jan 2011, 16:14

Lula hat geschrieben:Hat noch jemand einen Trick, wie man ein Kind daran hindert, sowohl die Wadenwickel als auch die Essigsocken vom Laib zu reissen? Irgendwas, was so ein bisschen schläfrig macht ;)? :roll:
Wie alt ist denn das Kind ? Vielleicht eine schöne Geschichte erzählen welche das Kind vom bestialischem Geruch ablenkt :)
Kann auch ein Film oder ein Buch sein...

Lula
Senior Member
Senior Member

Mo, 10. Jan 2011, 17:07

Sie WILL NICHTS feuchtes :(((, und reisst sich alles ab :(. Sie ist fast 4, also noch nicht so, dass man mit Vernunft kommen könnte. Ablenken geht gar nicht, sie merkt ja, dass da was feuchtes ist, dachte vielleicht gibt es ein Kraut oder so, welches das Kind gleichgültig stimmen würde 8)

egnatia

Mo, 10. Jan 2011, 17:09

Hallo Lula,als andere Alternative, wenn es nicht geht, wäre kalte Kompresse und viel trinken... :)
Naim Frasheri

Lula
Senior Member
Senior Member

Mo, 10. Jan 2011, 17:11

Danke, trinken klappt, Kompresse grad probiert, ABGELEHNT :evil:

liberte
Senior Member
Senior Member

Mo, 10. Jan 2011, 18:10

also solche dinge wie kalte essig / milch / alkoholsocken funktionieren hier auch nur mit

strenge (mama steht da und sagt mit dem bruston der überzeugung - watt mutt datt mutt.......wie beim schlucken von ab, da kenn ich nix)

und (hilft oft sogar noch mehr)

etwas, was das kind sehr sehr mag kaufen (eine zeitschrift, eine schokolade etc.) und eine eieruhr - wenn die zeit abgelaufen ist, gehört die zeitung, puppe whatever ihr:-)
Paulo Coelho
Anyone who love in the expectation of being loved in return is wasting their time. Love for the sake of love itself //

liberte
Senior Member
Senior Member

Mo, 10. Jan 2011, 18:11

p.s. gute besserung deine süssen. ich lag das ganze wochenende mit hohem fieber flach...und bin immer noch leidend.....kann gut mitfühlen...und wehe mir wäre jemand mit essigsocken gekommen :lol:
Paulo Coelho

Lula
Senior Member
Senior Member

Mo, 10. Jan 2011, 19:10

Haha. Oh je, hoffe Dir geht es wieder gut. Hab ja nicht nur eine Kranke, mein Mann liegt auch mit hohem Fieber :cry: . Der würde mir die Essigsocken auch um die Ohren werfen ;)

liberte
Senior Member
Senior Member

Mo, 10. Jan 2011, 19:12

mir geht es schon ein bisschen besser, aber gut ist was anderes. wenigstens ist das fieber nicht mehr so hoch, aber war schon ewig nicht mehr so out-ge-knockt. mein mann läuft amok und gibt alles - süüüüß!

schein ein mieser virus zu sein:-(
Paulo Coelho

Lilli
Senior Member
Senior Member

Mo, 10. Jan 2011, 19:20

o je ihr armen kranken :lol: gute besserung allerseits!!

Lula
Senior Member
Senior Member

Mo, 10. Jan 2011, 19:21

liberte hat geschrieben:mir geht es schon ein bisschen besser, aber gut ist was anderes. wenigstens ist das fieber nicht mehr so hoch, aber war schon ewig nicht mehr so out-ge-knockt. mein mann läuft amok und gibt alles - süüüüß!

schein ein mieser virus zu sein:-(
Bei uns hat er einen Namen: Schweinegrippe (kein Scherz)!!! Geht wieder um. Weiterhin gute Besserung.

Zurück zu „Kultur & Gesellschaft“