Leodona_dona01
Member

Was für Papiere bruacht man für ein Ehefähigkeitszeugnis

Di, 20. Apr 2010, 22:38

Ich würd mich mal gern interesieren weil ich würde gern mein verlobten heiraten ,und um ihn zu heiraten brauche ich ein ehefähigkeitszeugnis,mich würde gerne interesieren was ich den für papiere brauche um das zu bekommen.

Lula
Senior Member
Senior Member

Mi, 21. Apr 2010, 0:49

Das fragst Du am besten beim Standesamt nach. Soweit ich weiss, wird das Ehefähigkeitszeugnis auch da ausgestellt. Manche Dinge variieren auch von Bundesland zu Bundesland und es gibt auch viele Änderungen.

Schatzilein
Senior Member
Senior Member

Sa, 07. Aug 2010, 12:29

Man braucht auf jeden Fall eine Geburtsurkunde,wenn du sogar im Ausland heiraten möchtest,eine internationale Geburtsurkunde,einen Nachweis über Vorehen,und was auch hilfreich ist zum heiraten,vom Einwohnermeldeamt einen Nachweis wo du in Deutschland lebst...alles andere sagt dir echt der Standesbeamte,der stellt dir ein Ehefähigkeitszeugnis aus.Bei uns kostet das 80Euro....

redBLACK-jack
Senior Member
Senior Member

Fr, 07. Jan 2011, 15:00

ein DIN_A4 Blatt

Azura
Senior Member
Senior Member

Fr, 07. Jan 2011, 16:56

das habe ich auch gerade hinter mir. Also du wendest dich direkt an dein Standesamt und von dort bekommst du alle Details zugeschickt. Die Hauptarbeit hat dein Zukünftiger Mann. Ist nur ein wenig Papierkram. Das alles kostet 200 Euro zu bezahlen an die Deutsche Botschaft in Prishtina.

krenari
Senior Member
Senior Member

Fr, 07. Jan 2011, 17:05

200 euro an die botschaft zahlen????? häääääääh? für was?

du musst auf jedem fall zum standesamt. da sagt jeder was anderes. ich war einige male dort und jedes mal wollten die weniger, hahahaha.

gekostet hat es hier 55 euro und kam innerhalb von wenigen tagen. hab donnerstag beantragt und montag hätte ich es holen können.

teuer ist es auf jeden fall. haben insgesamt 700 euro dafür gezahlt, aber da haben wir z.b die benzinkosten mit reingerechnet. ich hab alleine um die 350 euro hier gezahlt.

krenari
Senior Member
Senior Member

Fr, 07. Jan 2011, 19:01

hahaha, das thema ist von april 2010, also werden alle tipps mittlerweile überflüssig sein.

daylight
Senior Member
Senior Member

Fr, 07. Jan 2011, 19:08

krenari hat geschrieben:hahaha, das thema ist von april 2010, also werden alle tipps mittlerweile überflüssig sein.
so ist es

redBLACK-jack buddelt gerne alte themen aus

vllt. ist er ja ein maulwurf Bild

Koby Phoenix
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!

Fr, 07. Jan 2011, 19:18

redBLACK-jack hat geschrieben:ein DIN_A4 Blatt
:mrgreen:

Kira
Senior Member
Senior Member

Fr, 07. Jan 2011, 22:28

krenari hat geschrieben:200 euro an die botschaft zahlen????? häääääääh? für was?

du musst auf jedem fall zum standesamt. da sagt jeder was anderes. ich war einige male dort und jedes mal wollten die weniger, hahahaha.

gekostet hat es hier 55 euro und kam innerhalb von wenigen tagen. hab donnerstag beantragt und montag hätte ich es holen können.

teuer ist es auf jeden fall. haben insgesamt 700 euro dafür gezahlt, aber da haben wir z.b die benzinkosten mit reingerechnet. ich hab alleine um die 350 euro hier gezahlt.
Aber man bekommst sein EFZ nur wenn man das des Mannes hat mit den ganzen Dokumenten Geburtsurkunde ,EFZ des Mannes im Ausland Kopie seines Passes und wenn man Pech hat auch noch ein Polizeiliches Fürhrungszeugniss des Mannes im Ausland und auf alle Fälle Internatnionale Urkunden sonst muss man sie vll noch überstzen lassen und die Apostille aus dem Ausland nicht vergessen ,so war es auf alle fälle vor ein paar Jahren noch und die Deutschen Standesämter wissen meist nicht was die aus dem Ausland noch brauchen ,deshalb wäre es ratsam der Mann im Ausland frägt bei dem Amt nach im auf dem Standesamt oder der Komune wo er wohnt und wo das Paar dann Heiraten will .und seit wann muss man auf der Botschaft in Pristina das machen und Zahlen ???? das ist mir neu ,denke da wurde was falsch verstanden

Azura Verfasst am: Fr, 07. Jan 2011, 16:56 Titel: Re: Was für Papiere bruacht man für ein Ehefähigkeitszeugnis

--------------------------------------------------------------------------------

das habe ich auch gerade hinter mir. Also du wendest dich direkt an dein Standesamt und von dort bekommst du alle Details zugeschickt. Die Hauptarbeit hat dein Zukünftiger Mann. Ist nur ein wenig Papierkram. Das alles kostet 200 Euro zu bezahlen an die Deutsche Botschaft in Prishtina.

krenari
Senior Member
Senior Member

Fr, 07. Jan 2011, 22:53

an die botschaft zahlt man gar nichts. wir brauchten nur von ihm, die geburkunde, wohnsitzbescheinigung, passkopie, ledigkeitsbescheinigung und haushaltsbescheinigung, oder wie das teil hiess. mehr nicht. an mehr kann ich mich nicht erinnern. deswegen wäre das standesamt hier die erste anlaufstelle. bin damit und mit meinen papieren zum standesamt, zahlte die 55 euro und das wars. natürlich vorher die papiere übersetzen lassen.

genau das führungszeugniss sagte man mir beim erstem mal, auch einen nationalitätennachweis. beim zweitem besuch beim standesamt, brauchten die es auf einmal nicht mehr. :roll: :roll:

Azura
Senior Member
Senior Member

Sa, 08. Jan 2011, 19:33

ja wie Kira beschrieben hat. Nur es variiert bei jedem anders. Auf jeden Fall sagte mir das Standesamt in Frankfurt, dass auch wenn man im Ausland heiratet alles über das deutsche Standesamt läuft und wie Kira beschrieben hat, sind es diese Papiere im Normalfall und wir müssen wirklich 200 Eur dafür hinlegen. Vielleicht liegt das einfach an Frankfurt, weil einfach alles in Frankfurt teuer ist. Auf jeden Fall muss mein Freund erstmal alle Papiere beibringen und dann erhalte ich Ehefähigkeitszeugnis. Da wie sie mir auf dem Standesamt sagten Kosovo als Problemstaat gilt. Was auch immer das heissen soll.

krenari
Senior Member
Senior Member

Sa, 08. Jan 2011, 20:23

okay dann wars ein missverständniss. du hast geschrieben, die botschaft in PR bekäme die 200 euro.

Azura
Senior Member
Senior Member

Sa, 08. Jan 2011, 21:09

Ich find halt das es das Letzte ist vom Deutschen Staat soviel Geld von einem zu verlangen. Jetzt muss ich gestehen macht mich das doch etwas nachdenklich, weil die Meisten hier von viel weniger Geld sprechen als das was auf unserem Papier steht. Ich werde am Montag gleich nochmal beim Standesamt anrufen und mir das nochmal per Telefon erklären lassen. Dann kann ich genau sagen wie nun und was es kostet. Ich find es auch sau blöd, dass der Verlobte erst alle Papiere beibringen muss und dann bekommt man dieses Ehefähigkeitszeugnis. Vielleicht kann man ja auch ohne das Papier im Kosovo heiraten.

redBLACK-jack
Senior Member
Senior Member

Sa, 08. Jan 2011, 21:40

haha ja wollt nur mein senf dazu geben, weil sich die frage i.wie lustig angehört hat :D

aber anscheinend wurde mein tipp erfolgreich ignoriert haha

Kira
Senior Member
Senior Member

Sa, 08. Jan 2011, 22:57

Azura hat geschrieben:Ich find halt das es das Letzte ist vom Deutschen Staat soviel Geld von einem zu verlangen. Jetzt muss ich gestehen macht mich das doch etwas nachdenklich, weil die Meisten hier von viel weniger Geld sprechen als das was auf unserem Papier steht. Ich werde am Montag gleich nochmal beim Standesamt anrufen und mir das nochmal per Telefon erklären lassen. Dann kann ich genau sagen wie nun und was es kostet. Ich find es auch sau blöd, dass der Verlobte erst alle Papiere beibringen muss und dann bekommt man dieses Ehefähigkeitszeugnis. Vielleicht kann man ja auch ohne das Papier im Kosovo heiraten.
Und nicht nur du sondern auch dein Verlobter muss für die ganzen Papier Geld ausgeben da kosten die Urkunden 5 Euro pro Urkunde und International sollten sie sein ,dann müssen auf die Urkunden deines Verlobten auch noch die Aposstillen drauf kostet eine auch ca 24 oder 25 euro und wenn er mal Verh war die Scheidungspapiere und und und Melde bescheingung ,Kopie seines Passes ,Polizeiliches Führungszeugniss und ich weis nicht was noch also kommt einiges zusammen .
Das mit Teuer kommt immer drauf an ,das EFZ 55 euro damals heute weis ich es nicht dann wenn Übersetzungen ca 20-30 euro ,Meldebescheigung 5 Euro dann Apostillen und und kann sich schon einiges ansammeln aber kommt eben immer drauf an bei dem einen mehr und dem andere weniger .aber nein du brauchst es um im KS zu Heiraten ohne die ganzen Dokumente schicken sie dich wieder weg man muss auf alle fälle ein FZF haben und alle anderen Dokumente auch ,die sind da sehr Penibel was das betrift und die haben auch keine Hemmungen dich und deinen Verlobten wieder nachhause zu schicken und im Normalfall macht die auch keine Termine zum Heiraten stelle dir das nicht so vor wie in Deutschland im Standesamt .Und Nein du kannst ohne das Papier nicht Heiraten,und es ist immer so wenn man einen Mann im Ausland eines nicht EU landes Heiratet das man die Papiere des Mannes zuerst braucht um seine Papiere wie EFZ zu bekommen

Kira
Senior Member
Senior Member

Sa, 08. Jan 2011, 23:08

Azura hat geschrieben:ja wie Kira beschrieben hat. Nur es variiert bei jedem anders. Auf jeden Fall sagte mir das Standesamt in Frankfurt, dass auch wenn man im Ausland heiratet alles über das deutsche Standesamt läuft und wie Kira beschrieben hat, sind es diese Papiere im Normalfall und wir müssen wirklich 200 Eur dafür hinlegen. Vielleicht liegt das einfach an Frankfurt, weil einfach alles in Frankfurt teuer ist. Auf jeden Fall muss mein Freund erstmal alle Papiere beibringen und dann erhalte ich Ehefähigkeitszeugnis. Da wie sie mir auf dem Standesamt sagten Kosovo als Problemstaat gilt. Was auch immer das heissen soll.

Problemstaat meinen die sicher Unsicheres Urkundenwesen ,da manche Gefälschte Urkunden haben das ist sicher der Grund,und aus dem Grund die Apostillen oder wird bei manchen noch eine Beglaubigung verlangt die aber das Gericht machen muss wenn sie denken das die Urkunde gefälscht ist und das kann sich hinziehen aber das muss ja nicht passieren aber kann eben passieren ,.

krenari
Senior Member
Senior Member

So, 09. Jan 2011, 11:24

ich leb auch inner grossstadt, hier kostete das EFZ auch "nur" 55 euro. und stimmt, ohne das efz kann man nicht heiraten. bei aller liebe, verwandtschaft / bekanntschaft. es ging nicht. weil im endeffekt kontrolliert die botschaft nochmals alle papiere und spätestens dann kommts zu problemen. das übersetzen war das teuerste von allem für mich hier.

muss aber auch mal sagen, das es alles nicht so schlimm ist. mein mann war nur ein wenig genervt, weil für alles braucht man nen termin und für diesen termin muss man eben persönlich vorsprechen, das hiess das man etliche male dort hin musste. richtige auskunft bekam er in der botschaft dann auch nicht. dann hiess es wieder termin .... aber gut innerhalb von 14 tagen war auch das gegessen.

Zurück zu „Liebe & Kontakte“